Schlagzeug stimmen

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
fat little kid
König
Beiträge: 929
Registriert: 15 Jan 2004 - 21:53
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Schlagzeug stimmen

Beitrag von fat little kid »

Moin Moin!
Dann will ich mal den Anfang machen :P Ich hätte auch im drummerfroum fragen können, aber die sind mir alle zu arro ... ;)

Wie stimmt ihr Eure Drums? Was habt ihr für Trix auf Lager?

Das einzige, was ich eben weiß ist: Immer schön über Kreuz stimmen und gleichmäßig. N Finger in die Mitte des Felles drücken und erstmal soweit anziehen, dass die Falten verschwinden.
Das Klopfen auf Höhe der stimmschrauben kenn ich och noch, aber überall ne gleiche Stimmhöhe zu bekommen schaff ich nur schwer, da sich ja mit jedem bißchen Drehen einer Schraube alles wieder verändert. Und selbst wenn ich überall den gleichen Klang habe klingt miene Tom net gleich gut.

Mit dem Resofell beeinflusst man das Verhalten des Ausklanges, aber wie gehe ich damit genau um?

Ich habe auch was davon gelesen, entweder das Fell 12h hart gespannt auf der Tom zu lassen, damit es sich ordentlich dehnt oder 2 - 3 mal mit nem Föhn an der Gratung entlang zu föhnen, damit sich das Fell richtig anpasst. Vielleicht ne tolle Sache, aber man hat ja nicht unbedingt immer n Föhn zur Hand ;) Ich belasse es beim hart anziehen und dann bei ein wenig dehnen mit dem Handballen...

Aber jetzt seid ihr dran! :P
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Deutsche DrumTuningBible - Mehr braucht man nicht...

n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Wie stimmt ihr Eure Drums? Was habt ihr für Trix auf Lager?
Kauf dir das Stimmdingen von Tama (Tension Watch), damit schaft es sogar unser Drummer und es wirkt wirklich Wunder. Kostet zwar etwas, aber dafür hast du ein sauber gestimmtes Schlagzeug. Vorallem kannste dann mal mehrere Dinge ganz schnell ausprobieren.

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Johmann2000
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mai 2005 - 2:02

Beitrag von Johmann2000 »

Die Tama Tension Watch ist nett, es kommt aber immer auf die Qualität des Schlagzeugs an wie gut sie ist. Bei billigeren oder älteren Schlagzeugen ist die Gratung nicht mehr 100% perfekt, dann liegt die Tension Watch auch daneben.
Beim stimmen immens wichtig ist das Ohr und machen, machen, machen. Am Anfang verzweifelt man, weil jeder was von Obertönen quatscht und man denkt, welche von diesen tausend Obertönen meint der Typ denn? Das mit dem Finger in die Mitte legen ist da nicht schlecht, es eliminiert einige störende Töne und man kann mit dem Stimmschlüssel auf das Fell vor den Schrauben hauen und kriegt einen ungefähr vergleichbaren Ton.
Wie hoch man sein Schlagfell stimmt ist natürlich Geschmacks- und Stilfrage. Heavy Metal = tief, Jazz = hoch, zum Beispiel. Zum Thema Resonanzfell: Zunächst kann man erstmal versuchen, dass Resonanzfell auf die gleiche Höhe wie das Schlagfell zu stimmen. Da kriegt man einen langen offenen Ton (nicht immer erwünscht). Wenn man jetzt das Reso Fell ein bisschen runterstimmt (auf jeden Fall rumspielen!) kann man zu recht guten Ergebnissen kommen. Manchmal ist aber auch die offene Stimmung am geilsten.
Man kann auch versuchen, auf Kesselton zu stimmen (DW hat diesen Ton sogar in den Toms notiert). Man merkt schnell, wenn man den Ton getroffen hat, der Tom wird dieser Frequenz unglaublich bombastisch und resoniert wie sau. Ist wieder Geschmack, gerade im Rockbereich (wo ich her komme) will man sowas nicht. Da will man Attack und nen prägnanten aber nicht zu langen Ton. Natürlich hängt das wieder vom Schlagzeug ab. Ein offen gestimmtes Gretsch klingt natürlich besser als ein offen gestimmtes Pearl Export...

so long...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Die Tuningbible ist die Offenbarung für einen befreundeten Drummer gewesen. Seitdem dämpft er fast nix mehr an seinem Set, selbst die Snare hat keinen Ring mehr drauf. Und das Set klingt wie ers immer haben wollte.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Intuitiv »

http://sdd-dlt.de/dtbible.htm Scott Johnsons Drum Tuning Bible.
Ich bin auch kein Freund der Tension Watch. Die sagt Dir nämlich nicht wie Du Dein Kit im verschiedenen musikalischen oder akustischen Kontext stimmen solltest, das Gerät hilft nur eine Fellspannung zu reproduzieren. Da aber (wie gesagt) auch Kesselgratung, Material und Zustand des Fells oder auch die Luftfeuchtigkeit den Klang und die Stimmung beeinflussen, ist "stimmen" nun mal mehr als "spannen".
Das Thema ausführlich zu behandeln würde hier leider den Rahmen sprengen. Frag am besten einen guten Schlagzeuglehrer. Die Drum Tuning Bible ist aber auch schon super und gehört bei mir zum Unterrichtsmaterial.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

[quote=&
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Nebenbei bemerkt funktioniert die Tension Watch bei Drumsets, die einen Verstimmschutz haben wie z.b. das Sonor Designer Set nicht korrekt.
Mein tipp an alle meine Schüler:
Zum korrekten Stimmen gehört Üben, Üben, Üben.
Genauso wie man stundenlang Paradiddles übt, sollte man auch mal ein paar Stündchen in Tuning investieren.
Mein Rat:
Nimm eine Trommel + neue Felle, stimm das Teil auf eine bestimmte Weise, danach sofort alles wieder komplett runter und versuch das Ergebnis identisch zu reproduzieren.
Das ganze dann mal mit Low, Mid, Hi Tuning, mit Batter-Reso identisch, Batter-Reso Hi-Lo bzw. Lo-Hi und als Kühr gezieltes "Verstimmen".
Gibt keinen cooleren Effekt an einem ein "rund" gestimmtes Low Tom nur eine Schraube komplett zu lockern u.v.m
Nach so einem Kurs mit einer Trommel klappt alles.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

ich stimm meine Drums immer mithilfe des EXS-Editor...klappt super! :mrgreen:

(jaichhaltjetztmalwiedermeinmaul)
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

...Politiker....geben eben immer ihren Senf zu Dingen von denen sie keine Ahnung haben.
Plädiere für einen Staatsminister des Stimmeren. Oder Stimmenminister.

@diddom: Was ist ein Verstimmschutz? Sowas wie ein FloydRose für Drums?
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Beitrag von diddom »

Ein Verstimmschutz ist eine Vorrichtung im Spannböckchen, die das Lösen der Schrauben durch Vibration bzw. Erschütterung durch Rimshots verringert.
Beim Sonor Designer ist das eine Art Kunstoffblock am Spannböckchen, der dies verringert.
Bei früheren Sonor Drums war das mal eine Art Einrastklemme bestehend aus einem kleinen Metallbügel, der in eine abgeflachte Schraube einrastete.
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

ahh - dafür sind die Dinger da...
mauko
Tripel-As
Beiträge: 194
Registriert: 07 Mär 2003 - 17:23
Logic Version: 0
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von mauko »

Im Grunde wurde ja schon alles gesagt, Geschmacksache eben...
Ich stimme mein Yamaha Maple Custom immer so, dass das Schlagfell leicht tiefer wie das Resonanzfell schwingt, so dass ich diesen Booooiiiinnng Sound (Tiefer Sound, der im Sustain nach oben zieht) und das Snare-Resonanzfell will ich bombenhart haben... Das klingt crisp und gibt fette Randschläge... Und an meine Evans Felle (mit den Remo's krieg ich's nicht hin) lass ich nur ein bisschen Moongel bei problematischen Obertönen. Na auf alle Fälle bekam ich schon Komplimente von Tontechnikern für ein sauber gestimmtes Set...
:)
Gruss Mauko
Intel iMac 1.87 GHz, Logic Express, Audiophile, Ensoniq ASR-10, Ensoniq VFX SDII, Yamaha DJX, Roland SPD-11, Yamaha Maple Custom, Yamaha Manu Katché Junior Kit, Paiste Cymbals, Evans DrumHeads
Antworten