Paco's Gitarrenecke.....Workshops, Sounds, Gedanken...etc.

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

PacoCasanovas

Paco's Gitarrenecke.....Workshops, Sounds, Gedanken...etc.

Beitrag von PacoCasanovas »

Also.....für mein Lieblingsforum:

Als Blues-Liebhaber erzähle ich Euch mal etwas über meinen Blues-Improvisations-Approach.....mit drei Akkorden und ner Pentatonik ist es nähmlich nicht getan.....dahinter verbirgt sich eine komplexe harmonische Welt.....und 12 Halbtöne! ;)

Ich fange mal mit einem meiner Artikel an, in welchen ich die auf die Existenz beider Pentatoniken und deren Verbindung eingehe...jawohl...ein Dominat-Blues kennt zwei Pentatoniken! :D

Nebst Ton und Bildmaterial gehe ich dann noch ne Runde tiefer und erkläre wie ich alle 12 Halbtöne über einen einzigen Dominat7-Akkord anwende....die Art welche mir als Autodidakt täglich neue musikalische Horizonte eröffnet!

Ok...viel Spass! :wink:

------------------------------------------------------------------------------------

Die Moll-/Dur-Pentatonik-Verbindung

Wenn von Dominat-Blues in A die Rede ist, ist meistens die Bluestonleiter in A die Bluesimprovisationsbasis.....die bluestonleiter oder auch Pentatonik mit Bluenote auf der verminderten Quinte (welches beim Blues niemals exakt die verminderte Quinte ist sondern eben etwas über der verminderten Quinte.....) startet mit dem tiefen A auf der tiefen E-Saite im 5. Bund (erster Finger)....soweit wissen alle bescheid....

e-----5------8
h-----5------8
g-----5------7
d-----5------7
a-----5------7
E-----5------8



Das ist die "übliche" A-Moll-Pentatonik (die Bluenote lassen wir mal weg....denn es gibt zuviele Bluenotes....und ich will später darauf genauer eingehen!)

wenn ihr nun diese A-Moll Pentatonik (welche über einen Dur oder moll Blues genausogut funktioniert) nun bei einem ganz einfachen Dur oder Dominatblues-Schema

A7/A7/A7/A7/D7/D7/A7/A7/E7/D7/A7/E7/

um genau drei Bünde nach unten verschiebt (aif den 2. Bund) bekommt ihr die A-Dur Pentatonik (Fis Moll pentatonik) welche man
ebenfalls über den genaugleichen A-Dur-Blues spielen kann....Ha!
zweimal pentatonik über den gleichen Blues......

Nun der Trick:
beide Pentas kombiniert ergibt somit:

e----5----7---8
h----5----7---8
g----4-5-6---7
d----4-5------7
a----4-5------7
e----5-----7---8

hehe.....da öffnet sich plötzlich eine neue Welt!

Wir haben nun dur & moll in einer Lage!

nun das nächste Spielchen......wo dur & wo moll oder beides?
Grundsätzlich gibt es nur eine note welche wir ändern müssen....die terz (welche je nachdem eben Moll oder Dur ausmacht!

Wo ist nun diese Terz!
auf der G-saite 6 Bund ist eine Dur-Terz, auf dem 5. bund die Mollterz...
auf der A-saite 4 bund liegt eine Dur Terz, auf der E-Saite (beide E-saiten logischerweise) 8. Bund die Moll-Terz

ok....und wieso das alles?

Alle Töne dieser moll-dur-pentatonik ausser dieser Terz sind völlig kompatibel zu unserem Basic-A-Dur (Dominat)-Blues!
Ausser der dieser Terz welche einen ganz signifikanten Posten bekommt.....nähmlich der Wechsel zwischen A7 zu D7 und zurück charakterisiert.....
In A7 kann man beide terzen verwenden....chromatisch damit herumspielen etc.....bei D7 wäre die Durterz eine grosse septime..welche in einem Dominatseptakkord D7 eine extreme starke leitfunktion zu der mollterz bekommt, die im Akkord D7 die Septime (aber eben die kleine Septime) übernimmt...man spricht deshalb von einem leitton!

Also D7 = nur mollterz der A-Dur/moll-pentatonik ( oder die Dur-terz nur als Passing-Note gebrauchen)

E7 geht dann wieder beides.....

Es folgen Soundbeispiele und Close-Up-Videos......

Rock on!

Lieber Gruzz
Paco
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Paco's Gitarrenecke.....Workshops, Sounds, Gedanken...et

Beitrag von KellerKnabe »

Vielen Dank Paco :D :D
Sehr schön erklärt. Bin mal auf Weiteres gespannt ... :idea:

lg,
Udo
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Sehr interessant finde ich ja diese Doppel-Lage (Dur&Moll). Da der Paco ja bekanntlich ein ganz, ganz lieber Marispulami ist, stellt er uns doch sicher auch noch nen Jam Track (wollte schon "Jam Pack" schreiben...) für nen Blues in A zu Verfügung, oder? :D

Zur Not kram ich einfach mal wieder die guten, alten Peter Fischer-Playalongs aus der Kiste.
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

MusikMensch hat geschrieben:Da der Paco ja bekanntlich ein ganz, ganz lieber Marispulami ist
LOOOL! :lol:
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Parismulami?

Ich sollte die morgendliche Kaffeeration etwas reduzieren, dann passieren so kleine Tippfehler erst gar nicht... :wink:
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

sorry....noch kein Jamtrack, aber n' kleines Video wo ich meine 12Halbton-Bluestonleiter ( :mrgreen: ) anwende...."erweiterte Pentatonik" könnte man es auch nennen.... *grins*

http://www.pacocasanovas.ch/mollblooz.mov

:wink: (ohja....Gitarre durch Whammy eine Oktave höher "gepitcht"...ich liebe diesen kranken Sound :mrgreen: )
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

PacoCasanovas hat geschrieben:www.pacocasanovas.ch/mollblooz.mov
:lol: ...geiles Video!...stoisch bis gelangweilte Körperhaltung, halt ganz jazzermäßig...und alle 5 sec. mal die Kamera fixieren, wie ein Tagesschausprecher... :lol: ...aber sehr coole Mucke!

PS: über deine Frisur müssen wir aber nochmal sprechen :twisted: ...die ist ja weder Fisch noch Fleisch...wie wärs mit einem Kurzhaarschnitt?...ich hab vor 3-4 Jahren den Frisör endgültig wegrationalisiert (sorry Frisör :? ) und mir so einen Kopfrasenmäher angeschafft...sehr praktisches Teil! einfach alle 3 Wochen alles auf 3cm runterraspeln und fertig!...is ne Sache von 5 Min. und ich hab keinen Frisurenstress mehr... :wink:
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

bundeskanzler hat geschrieben:
PS: über deine Frisur müssen wir aber nochmal sprechen :twisted:
LOOL...ich hätte mich vorher kämmen sollen.....naja, das war halt eben ein "first-take" :lol: .....shice, die Frisur sieht schon etwas Kacke aus....aber wat solls....geht ja ums Muckemachen :wink:
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

Du könntest doch auch den " Playback " hier zur Verfügung stellen und dann dadeln wir da auch alle mal rüber und jeder präsentiert das dann hier. Ich meine so dur/moll mässig.
Über unsere Frisuren kann man ja dann immer noch snacken.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Cooler Beitrag! Werd ich mal austesten... mal wieder ne GItarre rauskramen :lol:

Und Top Video! VOR ALLEM die Frisur ist genial Paco! :wink: Den whammysound mag ich jetzt nicht so, aber naja...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

klasse dass du das machst paco, ich trag immer gern was dazu bei!

Ich ergänze es nur kurz. manche gitarristen tendieren dazu, die heissgeliebten muster aus der A-moll-pentatonik einfach in die zweite lage zu transferieren. von daher liebe leute, kopf einschalten und sich genau die intervalle klar machen, genau wies der meister erläutert hat;)

Zu deinem video, deine Frisur stört mich nicht, erinnert mich an meine wenn ich Morgens vorm Spiegel steh *kicher*

Und Respekt vor deiner linken Hand, die sieht sehr locker aus!

schöne grüsse!
Delane
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26 Dez 2002 - 13:29
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Paco's Gitarrenecke.....Workshops, Sounds, Gedanken...et

Beitrag von Delane »

schöne idee, logic-user bluuztheoretisch zu trimmen, hoffentlich begreifen die neumodischen trancer, hip hopser und traxer die substanz... 8)

ja, also nett - und will nicht sagen, ich hätte es verstanden; der bauch schafft das auch so, meiner schon; wirklich :wink:

zu den haaren, der spielweise im veedeo ist auch schon was gesagt worden:
ich sag noch was zum mund: 'n bisschen grinst da alvin lee; der hat aber nicht so 'ne große brille und - natürlich - andere haare

p.s.: ich bin zu pfingsten im zick zack zürich - hoffentlich muss ich da nicht zu deinem frisör :lol:

lieben grus
MacPro, UA Apollo (FW), L9; MCU
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Paco's Gitarrenecke.....Workshops, Sounds, Gedanken...et

Beitrag von Solarzelle »

Delane hat geschrieben:schöne idee, logic-user bluuztheoretisch zu trimmen, hoffentlich begreifen die neumodischen trancer, hip hopser und traxer die substanz... 8)

lieben grus
nette kleine spitze, du kannst dir ja mal die mühe machen, das ganze noch etwas auszuführen. :D

falls du meine meinung dazu hören willst, nö, is keine höhere philosphie.
wer es lernen will kanns lernen, egal ob er sonst hip hop macht oder maultrommel spielt. wer lieber den verstand ausschaltet kanns auch gerne machen, erfahrungsgemäss spielt man damit halt immer das gleiche.

beste grüsse
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Schön ist sogar, dass man das notfalls nicht nur auf der Gitarre gebrauchen kann. :D
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7559
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

ja aber paco schreibst mir deine tabulatur mal in noten auf? ich kann das so nicht lesen...vielleicht bin ich jetzt doof aber ich kapier's nicht...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten