Paco's Gitarrenecke.....Workshops, Sounds, Gedanken...etc.

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Brandywein

Beitrag von Brandywein »

Moll-Pentatonik in A ohne Bluenotes
A-C-D-E-G-A

Dur-Pentatonik
A-H-Cis-E-Fis-A

Kombiniert
A-H-C-Cis-D-E-Fis-G-A
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

Jepp Brandy!

Du hast es sher gut zusammengefasst! 8 Töne sind bereits abgedeckt.....eigendlich sind es nur noch 4 bis zum chromatischen Glück!

Addiert man jetzt noch die Bluenote Eb dazu sind es 9 Töne! Diese Bluenote ist in Wahrheit irgendwo zwischen dem D und dem Eb zu finden...und deshalb hat die Eb für mich mehr den Bezug über die Tritonus-Substitution (jeder Dominat7 Akkord kann durch einen Tritonus höheren oder tieferern (ist ja eh der gleiche Ton) Dominat7 Akkord ersetzt werden, da die beiden signifikanten Töne des Dominat7-Akkordes "Terz und Sept" den gleichen Abstand zu einander haben, nämlich 3 Ganztöne...und weil somit die Terz eigendlich auch die Sept sein könnte, ergibt sich ein neuer Grundton um 3Ganztöne verschoben.......dazu mehr zu späterer Stelle....)

Hebb...und what bleibt? Die grosse 7, b9 und b13....na, ich brauch sie eigendlich nicht als Obertöne sondern als passing-tones......und das ist ganz witzig.....wenn du also weisst wo die Töne rumliegen auf dem Griffbrett...dann fängt man automatisch an sie zu "umspielen".

Ja...das tönt dann ziemlich "Outside".... :lol:


Die Kunst des Outside-Spielens liegt darin, immer einen Weg ins "Inside" zu finden....!
ich gehe später ein wenig detailierter darauf ein! Als erstes mache ich den versprochenen Jamtrack in A und werde ein paar Ideen posten.....

Ich benutze beim Improvisieren eigendlich nie irgendwelche Skalen, ich bin zu faul dazu..... :oops: , ich suche lieber nach Melodien mit meinen 12 Halbtönen welche mir auf dem Griffbrett gegeben sind...und nutze das Basis-Reharmonisations-Wissen :wink:


Lieber Gruzz und Blooz!
Paco
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

jaja, ihr gitarristen macht da insiderwitze und wir sind aussen vor, das hab ich schon gern! ich koennts mir eh selber zusammenreimen, ich glaub ich weiss noch wie eine gitarre gestimmt ist, moment...e-a-d-g-h-e oder so...damit muesste man doch hinkommen. ist mir aber zu muehsam soviel nachdenken zu muessen, deshalb:

vielen dank fuers ausdeutschen, brandywein!

und udo vielen dank fuer die deppensichere keyboard darstellung, sehr hilfreich, da kapier's sogar ich :-)

und klar, eigentlich sollte ich wissen wie eine pentatonik geht, aber ich vertu' mich immer bei der durpentatonik und tu da eine vierte stufe dazu oder sowas...ganz schlecht. deshalb vielen dank dass mir da so tatkraeftig geholfen wird! mit kirchentonarten tu' ich mir halt leichter...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

alexander hat geschrieben:mit kirchentonarten tu' ich mir halt leichter...
Achso, das musst Du gleich sagen ...
Dann musst Du nur die ionische und die äolische Pentatonik nehmen ... ;)

lg,
Udo
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

Beitrag von robert »

PacoCasanovas hat geschrieben: http://www.pacocasanovas.ch/mollblooz.mov
:evil: grrr, ich krieg einfach keinen Ton bei den Videos von Paco - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe übrigens per Softwareaktualisierung alle verfügbaren Updates installiert. Mit anderen Movie-Dateien hab ich keine Probleme.
apple mac g5, dual 1.8 ghz, os x, 2.5 gb ram, ibanez guitars & mesa boogie amps sowie drei verständnisvolle frauen und eine musikalische katze ;).
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

robert hat geschrieben::evil: grrr, ich krieg einfach keinen Ton bei den Videos von Paco - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe übrigens per Softwareaktualisierung alle verfügbaren Updates installiert. Mit anderen Movie-Dateien hab ich keine Probleme.
Welche QT Version?
Ich hab hier keine Probs (QT7) ...
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

Beitrag von robert »

KellerKnabe hat geschrieben: Welche QT Version?
Ich hab hier keine Probs (QT7) ...
Habe extra den Update auf QT 7.0.0 gezogen weil der Fim bzw. der Ton mit QT 6 nicht funktionierte :(.

Gruss, Robert
apple mac g5, dual 1.8 ghz, os x, 2.5 gb ram, ibanez guitars & mesa boogie amps sowie drei verständnisvolle frauen und eine musikalische katze ;).
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

echt?.....dabei hab ich gar keine Kompression benutzt....nur 16bit 1-Kanal 22kHz (oder wars 8bit)....Videokompression ist H263 8)

bin halt noch nicht so Videoerfahren......aber bei mir mit QT 6.5 gehts wunderbar! :? ...was ist da los.....


vielleicht liegt es daran: Die Audiodatei konnte nicht gelesen werden, weil der Quellrechner immer noch ein G3.....bitte spenden auf Konto 49-14115-6 überweisen, mit dem Vermerk "Paco's G5"...... :mrgreen:


sorry :oops: :P
Benutzeravatar
robert
Tripel-As
Beiträge: 172
Registriert: 06 Jun 2002 - 16:00
Logic Version: 0
Wohnort: reinach - aargau - schweiz

Beitrag von robert »

Jetzt funzt die Wiedergabe auch bei mir :).

Habe den QT_6.5.2_Reinstaller von der Apple Homepage gezogen und installiert. Nun läuft alles Prima - warum und wieso :roll: :?: keine Ahnung, aber Hauptsache es läuft wieder.

Gruss, Robert
apple mac g5, dual 1.8 ghz, os x, 2.5 gb ram, ibanez guitars & mesa boogie amps sowie drei verständnisvolle frauen und eine musikalische katze ;).
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6324
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Beitrag von muki »

@ paco:
super! besten dank!
cooles video! :-)

@ buka

>...ich hab vor 3-4 Jahren den Frisör endgültig wegrationalisiert
>(sorry Frisör ) und mir so einen Kopfrasenmäher angeschafft...

OH! das muessen wir naeher eruieren!
sowas ueberleg ich mir auch schon seit geraumer zeit zuzulegen
vorallem auch, weil mir 15,- fuer ne 5 minuten aktion vom frisoer zu teuer sind

was kannst du denn fuer kopfrasenmaeher modelle empfehlen?

ich schau da immer beim saturn - bin aber bei dem ueberangebot
immer recht verwirrt...

und, ist das selber runterraspeln problemlos, oder bedarfs da einiger uebung?

liebe gruesse
muki
muki
Benutzeravatar
carlos_oldfield
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 20 Mai 2005 - 9:59
Logic Version: 0
Wohnort: Vorort von München
Kontaktdaten:

Beitrag von carlos_oldfield »

Hai Paco,

cool, das Video.

Ich bin schockiert: 8O
Höre ich da etwa bei ca. 32 sec. einen unpassenden Ton?
Und ab ca. 55 sec. sind in den höheren Lagen ebenfalls ein
paar "schräge" Töne dabei. Also sowas sollte nicht
vorkommen... :P :P :P

Nee, passt schon, ist ja schliesslich live :wink: :hm_jump:

PS: kennt jemand die "Guitar Dreams"-Software?
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Da sind zu jedem Harmonie-Schema die passenden Scales
und Chords mit sämtlichen Variationen verfügbar.
http://www.m3c.de/product_info.php/cPat ... cts_id/342

Und nochwas: was hältst Du als Schweizer eigentlich vom
Andreas Vollenweider? Ich fand die früheren Sachen von ihm super.


Gruss
Carlos
Quäle Saiten auf einer blonden Malmsteen Strat., Boss GX-700, Logic Audio, Windows XP, Delta Audiophile, Samson Airline, Technics KN-2000, Ibanez "Musician" 1977, Casio-MIDI-Guitar, Takamine-Guitar, Fender Mustang 1972
Antworten