BASSSPASS!

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
pulvertoastmann
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 19 Dez 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Meenz am Rhoi!

BASSSPASS!

Beitrag von pulvertoastmann »

servus! ich stimme seit geraumer zeit meinen 5saiter G#/C#/g#/c#/f#. ein dropped d+halbton runter: dadurch kann man noch tiefer runter!
und die oktaven sind per barrègriff erreichbar! (was für die ganz faulen!)
macht das noch jemand oder bin ich da der einzige spinner? ...muss dazusagen dass man das tiefe G# nicht mehr wirklich hört, sondern "nur noch spürt"! ausserdem find ichs PRIMA, dass dieses subforum erstellt wurde!!!
...bei zweihundert Grad fur funfzehn Minuten backen und keine Eier!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BASSSPASS!

Beitrag von hugoderwolf »

pulvertoastmann hat geschrieben: macht das noch jemand oder bin ich da der einzige spinner? ...muss dazusagen dass man das tiefe G# nicht mehr wirklich hört, sondern "nur noch spürt"!
Alder, respect! Ich finde die H-Saite schon schlimm genug, wenn sie normal gestimmt ist. 8O
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: BASSSPASS!

Beitrag von KellerKnabe »

pulvertoastmann hat geschrieben: ...muss dazusagen dass man das tiefe G# nicht mehr wirklich hört, sondern "nur noch spürt"!
Auf meinem Bass hört und spürt man die fünfte Saite übrhaupt nicht mehr ... hab die 5. meines 4-Saiters auf 0 Hz gestimmt ... ;)

Ne, mal im Ernst: da musst Du doch alles neu lernen?
Spielst Du nur noch in Quart-Quint-Quart-Stimmung?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
monozelle
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 10 Dez 2004 - 1:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: BASSSPASS!

Beitrag von monozelle »

KellerKnabe hat geschrieben:Ne, mal im Ernst: da musst Du doch alles neu lernen?
Spielst Du nur noch in Quart-Quint-Quart-Stimmung?
Och... lernen? Och nöööö... ich spiele nur noch. :-D
Runterstimmen, raufstimmen, mit "offener" Stimmung kommst Du auf ganz andere Ideen!
... ich hatte mal einen edlen Hoyer-T-Stax 4-Saiter, schönes Teil, den wollte ich auf Piccolo-Stimmung hochjazzen, Stanley-Clarke-like (eine lange Mensur, 24 Bünde... ich Idiot), es machte irgendwo kurz vorm hohen C -> PJÖNG! und tja, seitdem nennen sie mich Scarface... wenigstens hat der Bass nichts abbekommen... nur eine Fleischwunde, bitte weitergehen... und tropfen sie nicht so auf die Auslegware, sie Blutklumpen, sie...

Nee, Quatsch. War ein Scherz. Nix passiert.
Alles ausprobieren. Wie mein weiser Basslehrer einst sagte: "Es ist alles wie Jazz. Die Regeln kennen - und sie dann brechen." :)

Gruß
--- m ---
Konfig.: MacPro 1,1 2x2,66GHz Dual-Core Intel Xeon / Logic Pro 8.0.2 / MOTU MicroLite / Edirol FA-101 / OS X 10.6.8
Benutzeravatar
pulvertoastmann
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 19 Dez 2002 - 19:10
Logic Version: 0
Wohnort: Meenz am Rhoi!

Beitrag von pulvertoastmann »

ich spiel ja auch "normale" stimmungen...das tiefgetöne geht auch ganzschön auf die box, einen 10"er hab ich damit schon kleingekriegt! ausserdem hält diese stimmung keinen ganzen gig ohne nachzustimmen...dann lieber nur dropped d, reicht meistens!
...bei zweihundert Grad fur funfzehn Minuten backen und keine Eier!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

G#/C#/g#/c#/f#
8O Boah ist das freakig!

Ich hab auch einen Fünfsaiter, und mich auf die Stimmung B/D/G/C/F eingependelt, also alles bis auf die BSaite inen Ganzton tiefer. Ich kann so tiefer als die Gitarristen, aber falle nicht in den unendlichen Basskeller :wink: Anfangs hatte ich die BSaite auch runtergestimmt, aber das ist ja an sich nurnoch Effekt, kein "Basston" mehr. Ein B finde ich sinnvoll, einfach geil runterzukönnen wenn die Gitarristen ne Lage raufwandern müssen. Alles drunter taugt IMHO nur für ganz modernes "Ich bin ganz tief und Böse" Zeug :lol:

Ich spiel übrigens auch gern ne Oktave höher je nach Song/Part, manchmal kommts mit höheren Tönen einfach besser als mit dem Basskeller....

Andere Stimmung probier ich nicht, seh ich für mich keinen Sinn drin. Ich glaub dazu bin ich zu unexperimntell, großartige Experimente passen auch nicht in die Musik die ich mache...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: BASSSPASS!

Beitrag von MFPhouse »

pulvertoastmann hat geschrieben: ....macht das noch jemand oder bin ich da der einzige spinner? ...
ne, jetzt gibts noch einen...probier ich gleich aus .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von KellerKnabe »

metalfish hat geschrieben:großartige Experimente passen auch nicht in die Musik die ich mache...
Was machst Du denn für Musik?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten