Komponistenrätsel

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Komponistenrätsel

Beitrag von Solarzelle »

Es geht um einen Komponisten des 20 Jahrhunderts, der jedermann bekannt sein sollte.

Ich werde hier mal (ohne anmassend sein zu wollen :wink: ), in seine Rolle schlüpfen, und ihr müsst rauskriegen wer ich bin.

Meine Werke wurden weltweit aufgeführt, Ruhm erlangte ich auch als Dirigent. ich komponiere nicht nur e-musik, sondern auch musicals. meine besondere aufmerksamkeit galt der Förderung des musikalischen nachwuchses. Geboren wurde ich nicht in Europa, meine Vorfahren lebten in Russland.

Ihr könnt euch untereinander austauschen und mir Fragen stellen. ich darf leider nur mit ja, nein oder vielleicht antworten, aber alle 5 Fragen gibt es einen Tip.

da ich nicht immer hier bin, können mehrere fragen hintereinander gestellt werden, ich werde sie der Reihe nach beantworten.

anschliessend können wir uns über den Meister unterhalten.

Viel Spass!

EDIT: Aus gegebenem Anlass hier nochmal klar die Regeln:

Der Thread muss nicht auf der stelle wachsen, zum chat wirds nur, wenn ein paar user gleichzeitig online sind, sonst darf ein komponist ruhig ein paar Tage warten, bis er enttarnt wurde! jeder soll zeit zum nachdenken und recherchieren haben.

- Bitte nur mit ja, nein, oder vielleicht antworten, man lässt sich gerne zu mehr hinreissen, aber Nerven bewahren, auch wenn jemand motzt;)!

- alle 5 Fragen einen Tip, sind mehr fragen angefallen müssen mehr tips rein.

- Ein Komponist nach dem Anderen! der nächste darf erst wenn der Name des vorigen Komponisten gefallen ist, und der gewinner gebührend gekürt ist;)

-Wer sich als komponist ausgibt, möge bitte einmal am Tag Rede und Antwort stehen;), nach zwei tagen ohne antwort kann der nächste ran.

- solange noch kein neuer komponist am start ist, kann man sich über die
enttarnten komponisten austauschen!
Zuletzt geändert von Solarzelle am 10 Mai 2005 - 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Bist du an deiner Kotze erstickt oder hasttest ne überdosis? :mrgreen:

Nein ernsthaft, hast ja gar keinen hinweis gepostet... :?:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Bist du an deiner Kotze erstickt oder hasttest ne überdosis? :mrgreen:
Vielleicht *kicher*

naja, irgendwo anfangen, ich geb schon rechtzeitig tips;)

Hinweis war 20. jahrhundert und jedermann bekannt

Edit: hab noch ein paar Hinweise dazugepackt, damits interessanter und nicht zu schwer ist, jetzt seid endgültig ihr dran.
Zuletzt geändert von Solarzelle am 10 Mai 2005 - 1:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

Leonard Bernstein?
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

pruust, genau deswegen wollte ich keine weiteren hinweise geben.

na, ich gratuliere :wink:
Brandywein

Beitrag von Brandywein »

Der war ja auch einfach.

Also gut, dann mal was schwieriges:

Ich komme aus Frankfurt, habe nichts studiert und arbeite jetzt in L.A. als erfolgreicher Filmkomponist. Man wirft mir vor, meine Scores seien alle gleich und bestünden nur aus Pauken und Sample-Strings. Peter Gorges is' mein Kumpel und Cubase find ich super.

Und mein Haus hat 17, äh, Räume.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Brandywein hat geschrieben:äh, Räume.
Damit hast du es zu einfach gemacht :wink:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Brandy, das war nun WIRKLICH einfach, ich mag es gar nicht sagen.

Ok, jetzt bin ich dran, ich versuche es ein bischen schwerer zu machen.

erster Hinweis:
Der Gesuchte ist ein zeitgenössischer Komponist, und bin mit einer berühmten Psychaterin verheirtatet.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

au ja..nun will ich auch mal :-))))

Edit:

"...ich komme gebürtig aus "Rumänien "(bzw.Ungarn) und habe vornehmlich für Französische Filme musik gemacht, aber meine Musik ist um die ganze Welt gegangen und hat Sie so erfolgreich gemacht, so das "fast" jeder Mensch eine Melodie von mir nachpfeifen kann , aber keiner kennt meinen Namen. Kennt Ihr Ihn? "
Zuletzt geändert von MFPhouse am 10 Mai 2005 - 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Solarzelle
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 25 Feb 2005 - 15:37
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Solarzelle »

hey, jetzt stehen ja gleich zwei komponisten im raum.

ich fang mal bei mfphouse an!

hast du musik für filme aus den 70´ern gemacht?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

Solarzelle hat geschrieben:
hast du musik für filme aus den 70´ern gemacht?
JA ( ...aber auch 80 er !)
Zuletzt geändert von MFPhouse am 10 Mai 2005 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

pyrolator hat geschrieben: erster Hinweis:
Der Gesuchte ist ein zeitgenössischer Komponist, und bin mit einer berühmten Psychaterin verheirtatet.
Mit ist das jetzt noch nicht so ganz klar.
Ist jetzt der Komponist mit der Psychaterin verheiratet oder du ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

"ist " ist das richtige Wort, war wohl noch zu früh.......
(und "verheiratet")

und auf MFPhouse zu antworten:
Hast Du dann auch Musik zu Casablanca geschrieben? (Mihály Kertész)
Ach nein, nehme alles zurück, ist schon gestorben............
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

pyrolator hat geschrieben:"ist " ist das richtige Wort, war wohl noch zu früh.......
(und "verheiratet")

und auf MFPhouse zu antworten:
Hast Du dann auch Musik zu Casablanca geschrieben? (Mihály Kertész)
Ach nein, nehme alles zurück, ist schon gestorben............
Um Missverständnisse auszuräumen... Ich meine natürlich nicht mich, sonderm "schlüpfe" auch - wie oben angefangen von Solarzelle- in die Rolle des Komponisten.

***Aber er Lebt noch.*** ( ich lebe noch ;-)

Leider muss ich einen Fakt korigieren.
Er kommt gebürtig aus Rumänien. ( Laut amtlicher Biographie, wobei ich meine das er Ungar ist !) Aber ich füge mich den Internet-Fakten sonst werde ich der Irreführung beschuldigt und die Suche hört nie auf.

Ich besser das oben auch aus.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

@MFPhouse

Bist du zufällig schon mit Stanley Kubrick durch den Weltraum geflogen?
Antworten