Komponistenrätsel

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MFPhouse
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Beitrag von MFPhouse »

Ralph Siegel
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Tyrion
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Beitrag von Tyrion »

auch der bohlen war nicht ernst gemeint, man sollte einen "Ironie"- Smilie einführen... :D
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MFPhouse
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Beitrag von MFPhouse »

RBROY hat geschrieben: 1.TIPP
Wer mich kopiert, kommt in die Hölle. (Kein Zitat, nur ein Hinweis)
also wenn du meinst das reicht als Tipp aus...

Dann Tipp ich mal du machst Filmmusik?
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RBROY
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Beitrag von RBROY »

MFPhouse hat geschrieben:Dann Tipp ich mal du machst Filmmusik?
Nein

OK, erster Tipp war was mager, deshalb hier schnell noch einer
Das hier bin ich:

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SFriedrich
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Beitrag von SFriedrich »

Palestrina?
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
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Beitrag von RBROY »

Nein
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SFriedrich
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Beitrag von SFriedrich »

Wurdest du vor Palestrina geboren?
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
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bauttai
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Beitrag von bauttai »

RBROY hat geschrieben:
MFPhouse hat geschrieben:Dann Tipp ich mal du machst Filmmusik?
Nein

OK, erster Tipp war was mager, deshalb hier schnell noch einer
Das hier bin ich:

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kupferstich, hölle
l'orfeo?

monteverdi, vielleicht.
war nett, danke.
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RBROY
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Beitrag von RBROY »

SFriedrich hat geschrieben:Wurdest du vor Palestrina geboren?
Nein
bauttai hat geschrieben:kupferstich, hölle
l'orfeo?

monteverdi, vielleicht.
Nein

Bild
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Solarzelle
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Beitrag von Solarzelle »

das könnte doch...lebtest du in münchen?
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RBROY
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Beitrag von RBROY »

Solarzelle hat geschrieben:das könnte doch...lebtest du in münchen?
Nein

Nächster Hinweis:

Mein Meisterwerk wurde durch einen jugendlichen Besucher meiner Heimatstadt zum Mythos.
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SFriedrich
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Beitrag von SFriedrich »

RBROY hat geschrieben:OK Nächstes Rätsel.
Welcher Komponist bin ich ?

1.TIPP
Wer mich kopiert, kommt in die Hölle. (Kein Zitat, nur ein Hinweis)


Alles klar!

Gregorio Allegri.


Auf das Kopieren seines Misereres stand die Exkommunikation.
Wolferl hat´s aber nach dem Hören aufschreiben können!

Grüße:
Sigi
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
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Beitrag von ANSIJoker »

Gruss
Mike


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Solarzelle
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Beitrag von Solarzelle »

@Ansi joker *hihi* der gedanke kam mir auch schon. ist eigentlich eine ziemlich tragische geschichte. Trotzdem erstaunlich, dass es möglich ist, dass das komplette bewusstsein verlorengeht, die spieltechnische fähigkeiten aber offensichtlich völlig intakt sind.

Das es verboten war, allegri zu kopieren, wusste ich nicht. für allen denens ähnlich ging hier nochmal die story:

Gregorio Allegri
geboren 1582 in Rom
gestorben am 17. Febr. 1652 in Rom

Ein Menschenalter nach Palestrina und Felice Anerio war Gregorio Allegri als Sänger und Komponist in der Sixtinischen Kapelle tätig. Die Sistina war der letzte Hort der a-capella-Praxis, während überall sonst nach 1600 Chorgesang von Instrumenten begleitet wurde.
Sein Miserere begründete einen Mythos besonderer Ausstrahlung: diese Vertonung des 50. Psalmes stand bis 1870 im Zentrum der Karfreitagsliturgie des Vatikan. Es war bei der Strafe der Exkommunikation verboten, das Werk zu kopieren und zu verbreiten. Jahrhundertelang strömten Italienreisende in der Karwoche nach Rom, um in der Sixtinischen Kapelle die Liturgie mit dem Miserere als Höhepunkt zu hören. Eine Fülle begeisterter Berichte von Bildungsreisenden aller Länder sind erhalten. Zum Mythos trug auch der 14-jährige Mozart bei, der das Werk zum Erstaunen seiner Umgebung nach dem Gehör aufschrieb (er wurde bekanntlich nicht exkommuniziert). Nach den Berichten sind wir darüber unterrichtet, daß das Miserere immer in verzierter Form vorgetragen wurde. Im 17. Jahrhundert beherrschten die Sänger noch die Kunst, Verzierungen in allen Stimmen zu improvisieren. Diese Kunst ging allmählich verloren, darauf wurden die Verzierungen schriftlich fixiert. Heute hört man meist eine später entstandene Variante, die den Solo-Sopran bis zum hohen c''' führt. Die Komposition ist eigentlich sehr einfach gehalten und trägt nach alter Praxis die Psalmverse abwechselnd im einstimmigen Choral und im Chorsatz vor, wobei sich wiederum 5-stimmiger Chor und ein Solisten-Quartett abwechseln, die sich erst im Schlußvers zum 9-stimmigen Satz verbinden.
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RBROY
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Beitrag von RBROY »

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