Orchesterlibraries - Größe und Qualität?
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Orchesterlibraries - Größe und Qualität?
Aufgrund der Aussage von ANSIJoker in diesemThread hab ich mir folgende Fragen gestellt:
1) Vertonen Filmmusiker mittlerweile komplette Filme mittels Libraries oder dienen diese nach wie vor nur zum Layouten?
2) im zweiten Fall: wozu benötigt man dann die feinste und teuerste Library? Wenns nur ein Layout ist, an das sich die Musiker halten...
Ich vergleiche das mit einem Grafiker: der benötigt für ein Layout im Prinzip Stift und Papier (oder ein simples Zeichenprogramm) und für die Reinzeichnung erst spezielles Malwerkzeug und weitere Utensilien.
lG, Bernie
1) Vertonen Filmmusiker mittlerweile komplette Filme mittels Libraries oder dienen diese nach wie vor nur zum Layouten?
2) im zweiten Fall: wozu benötigt man dann die feinste und teuerste Library? Wenns nur ein Layout ist, an das sich die Musiker halten...
Ich vergleiche das mit einem Grafiker: der benötigt für ein Layout im Prinzip Stift und Papier (oder ein simples Zeichenprogramm) und für die Reinzeichnung erst spezielles Malwerkzeug und weitere Utensilien.
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- Yamaha 01V
- (noch) 'n paar Hardware Synths
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Wobei Zimmer schon zu den progressiveren Hollywoodkomponisten angeht, was den Einsatz von Synthesizern und Computern angeht. Von anderen liest man gelegentlich, dass sie noch auf dem Papier mit Klavier o.ä. schreiben, oder mit einem Notensatzprogramm.
Bemerkenswert finde ich auch, dass für manche Produktion mit kleinerem Budget trotzdem Orchester genommen werden. Aufgrund der begrenzten Mittel dann einfach unbekanntere, z.B. in der osteuropäischen Provinz.
Übrigens die weltbeste Orchesterlibrary ist die hier:
Teil 1 Teil 2
(für EXS24). Für 5 MB ganz großer Filmsound! :hm_cool:
Bemerkenswert finde ich auch, dass für manche Produktion mit kleinerem Budget trotzdem Orchester genommen werden. Aufgrund der begrenzten Mittel dann einfach unbekanntere, z.B. in der osteuropäischen Provinz.
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Re: Orchesterlibraries - Größe und Qualität?
wildcafe hat geschrieben:
1) Vertonen Filmmusiker mittlerweile komplette Filme mittels Libraries oder dienen diese nach wie vor nur zum Layouten?
Wenn du dir die Mühe machen würdest, all das was z.Z im Fernsehen läuft mal aufzunehmen, ( Auch werbung etc).
und du dir die Aufnahme in Ruhe öfters ohne Bild anhören würdest, kannst du dir deine Fragen bestimmt selber beantworten...
... ich würde dir sogar prophezeien, das du nach mehrmaligem reinhorchen sogar in der Lage bist, zu raushören um welche "Orchester Libs" es sich im einzeln handelt.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
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Ich hab zwar sehr gute Ohren, aber (leider) nicht die entsprechende Ausbildung, um zu erkennen, wann z.B. eine Tonfolge bzw. Artikulation eines Instruments nicht realgetreu nachprogrammiert wurde.
Ich interessiere mich allerdings für Filmmusik sehr und mir ist schon klar, dass in einer durchschnittlichen Werbung kein 100-köpfiges Orchester aufgenommen wird (Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich die Regel).
Da mir allerdings der Vergleich fehlt (ich höre selten bis nie Orchestermusik, sondern viel "kommerzielle Ausschlachtungen" im Kino, Fernsehen, Radio, etc.), fällt es mir schwer, da nicht beeindruckt zu sein.
Hans Zimmer nimmt ja gerade eine neue Orchesterlibrary auf, die er nur "seinen Freunden" zur Verfügung stellt und die in einer alten Kirche aufgenommen wird...dabei kommen nur die besten Künstler mit ihren feinsten Instrumenten zum Einsatz.
Ich denke, dass es doch so ähnlich ist wie in der Popmusik: die Chemical Brothers haben jahrelang auf einem veralteten Cubasis AV (also die kleinste Variante damals) und ihrem alten Akai S1000 einen Hit nach dem anderen produziert.
Wie seht ihr Filmmusiker das?
lG, Bernie
Ich interessiere mich allerdings für Filmmusik sehr und mir ist schon klar, dass in einer durchschnittlichen Werbung kein 100-köpfiges Orchester aufgenommen wird (Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich die Regel).
Da mir allerdings der Vergleich fehlt (ich höre selten bis nie Orchestermusik, sondern viel "kommerzielle Ausschlachtungen" im Kino, Fernsehen, Radio, etc.), fällt es mir schwer, da nicht beeindruckt zu sein.
Hans Zimmer nimmt ja gerade eine neue Orchesterlibrary auf, die er nur "seinen Freunden" zur Verfügung stellt und die in einer alten Kirche aufgenommen wird...dabei kommen nur die besten Künstler mit ihren feinsten Instrumenten zum Einsatz.
Na ja, hängt das nicht vielleicht doch zu einem großen Teil mit den Fähigkeiten zusammen, als mit der Library?ANSIJoker hat geschrieben:Wenn Hans Zimmer eine Demo produziert, dann klingt diese besser, als eine finale Version eines Konkurrenten.
Ich denke, dass es doch so ähnlich ist wie in der Popmusik: die Chemical Brothers haben jahrelang auf einem veralteten Cubasis AV (also die kleinste Variante damals) und ihrem alten Akai S1000 einen Hit nach dem anderen produziert.
Wie seht ihr Filmmusiker das?
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ich spiele mit der ewqlso gold edition, und bin sehr froh zumindest damit einiges machen zu können. allerdings sind meine filmmusiken nur selten wirklich klassisch-orchestral, d.h. hier und da mal ein paar französische hörner, streicher, xylophon, orchestrale perkussion und ein paar andere instrumente.
und mein schönstes alibi dafür daß ich nur simuliere ist und bleibt das mtron. davon verwende ich streicher, das vibraphon, die flöten, das cello und den kontrabass. mellotron sounds bringen einfach nicht diesen anspruch mit sich echt klingen zu müssen .. das gefällt mir sehr.
ansonsten bin ich als liebhaber alter filmmusiken (zumeist ende 60´ger anfang 70´ger) eher etwas vorsichtig im umgang mit orchestralen sounds, ganz einfach weil mein respekt vor einem echten orchester sehr groß ist.
echt ist echt ..
vorallem nachdem ich ennio morricone letztes jahr in münchen in der philharmonie sah .. .. das ist himmlisch! so viele menschen die voller leidenschaft auf ihren instrumenten spielen, laut werden, leise werden, weich und hart .. all das was mit statischen samples eben nicht wirklich zu machen ist; obschon es leute gibt die wirklich sehr sehr gut simulieren können. (so manches demo der VSL library machhte mich wirklich staunend ..)
eine andere sache ist der klang. den besten sound gibts für meine ohren eben damals, in oben besprochener zeit. und das werde ich nicht schaffen, selbst wenn ich jetzt echte menschen mit orchestralen instrumenten aufnehme.
zum glück legen es meine filmmusiken aber auch nicht wirklich darauf an mit der echtheit eines orchesters im vergleich zu stehen.
mein größter traum überhaupt ist es eines tages orchestrale musik mit hilfe von logic zu spielen und "schreiben", die noten auszudrucken um dann mit hilfe eines mittelmannes (welcher mir meine fehler umschreiben kann auf daß es das orchester auch spielen kann) das echte orchester aufzunehmen. :)
diesen einen moment will ich erleben, wenn´s heisst "kannst kommen, die damen und herren können es jetzt spielen" .. und dann einfach nur weinen, und zergehen .. ohhhjjaaaa ..
liebe grüße
putte
und mein schönstes alibi dafür daß ich nur simuliere ist und bleibt das mtron. davon verwende ich streicher, das vibraphon, die flöten, das cello und den kontrabass. mellotron sounds bringen einfach nicht diesen anspruch mit sich echt klingen zu müssen .. das gefällt mir sehr.
ansonsten bin ich als liebhaber alter filmmusiken (zumeist ende 60´ger anfang 70´ger) eher etwas vorsichtig im umgang mit orchestralen sounds, ganz einfach weil mein respekt vor einem echten orchester sehr groß ist.
echt ist echt ..
vorallem nachdem ich ennio morricone letztes jahr in münchen in der philharmonie sah .. .. das ist himmlisch! so viele menschen die voller leidenschaft auf ihren instrumenten spielen, laut werden, leise werden, weich und hart .. all das was mit statischen samples eben nicht wirklich zu machen ist; obschon es leute gibt die wirklich sehr sehr gut simulieren können. (so manches demo der VSL library machhte mich wirklich staunend ..)
eine andere sache ist der klang. den besten sound gibts für meine ohren eben damals, in oben besprochener zeit. und das werde ich nicht schaffen, selbst wenn ich jetzt echte menschen mit orchestralen instrumenten aufnehme.
zum glück legen es meine filmmusiken aber auch nicht wirklich darauf an mit der echtheit eines orchesters im vergleich zu stehen.
mein größter traum überhaupt ist es eines tages orchestrale musik mit hilfe von logic zu spielen und "schreiben", die noten auszudrucken um dann mit hilfe eines mittelmannes (welcher mir meine fehler umschreiben kann auf daß es das orchester auch spielen kann) das echte orchester aufzunehmen. :)
diesen einen moment will ich erleben, wenn´s heisst "kannst kommen, die damen und herren können es jetzt spielen" .. und dann einfach nur weinen, und zergehen .. ohhhjjaaaa ..
liebe grüße
putte
*augen-glänz*putte hat geschrieben:diesen einen moment will ich erleben, wenn´s heisst "kannst kommen, die damen und herren können es jetzt spielen" .. und dann einfach nur weinen, und zergehen
Oh ja, das wärs.......
Danach könnte man dann ruhig den Löffel abgeben. Wär okay. Keine weiteren Fragen.
Grüße,
markus
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audio/fault hat geschrieben:kann irgendjemand nen vergleich der kleinen(gpo, ewqlso silver) zur kontakt 2 orchester library(stammt vom vsl) bzgl. qualität/qunatität ziehen?
Mit der VSL kann man viel filigraner arbeiten, als mit der EWQL, die klingt nämlich, naja... sagen wir mal "klecksig" und schwammig. Zur GPO klingt jedoch die Silver um einiges besser, nicht so dumpf und nach Alt-Backen "Siedlaczek" ;-)
VSL ist für diejenigen geeignet, die Rechenpower haben und komponieren können, bzw. ein Orchester-Arrangement auf die Beine stellen können.
Die EWQL klingt halt nach Hollywood und breit. Anfänglich hielt ich das für richtig "cool", weil auch der Hall (ab Gold Edition) dabei ist. Aber mittlerweile verteufle ich die Lib, weil sie nicht das leistet, was ich für eine echte Orchestratur brauche... und das deprimiert.. da heißt es eher:"...hier, meine neuste Kompostition..." Ein dreifaches Hoch auf die VSL, auch wenn das Perfomance-Tool ein Dreck ist.
Gruss
Mike
P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Mike
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Für mich sind die VSL Samples in Kontakt 2 flexibler einzusetzen wi die EWQLSO, da die VSL Samples trockener aufgenommen sind - wer Orchester Samples direkt, oder mit eigen Hall einsetzen will, hat mit der EWQLSO pech ...
Gruß
Mark
Gruß
Mark
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