Chor aus einer Stimme

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
pneumoman
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jun 2003 - 2:12
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Chor aus einer Stimme

Beitrag von pneumoman »

Hallo Zusammen.
Meine Frage ist Musik-theoretischer als auch technischer Natur. Ich brauche iene Backgroundchor und dies leider aus einer Stimme. Das Stück ist in A-Moll. Ich habe von einer Frauenstimme (zum Glück!) mehrer takes aber nur in einer Stimme. Ich habe also drei Takes in Melodyn geladen und durch Formantenänderung und Veränderung der Tonhöhe auf die jeweilige Terz und Quint (zunächst mal) einen drei-Stimmmigen Chor geschaffen. Das ganze mit etwas Delay und Chorus versehen und....pronto...klingt wie Enya! Eben nicht wie RnB :cry:

Kann ir einer einen Tipp geben wie ich die Stimmen legen sollte. Ich kann die Sängerin leider nicht erneut angagieren und muss mit dem leben was ich habe.

Grüsse!
Logic Pro 7.1.1 pro, Melodyne Cre8, TASCAM FW-1884, VLP 120, VCP 120, Stylus RMX, Röde NT1 Mikro, Concert-, Western und E-Gitarre, Roland Fantom X6, Powercore FW Compact, Voiceworks / TC-Helicon, Genelec 1030, Motif Rack ES, V-Synth
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Chor aus einer Stimme

Beitrag von hugoderwolf »

pneumoman hat geschrieben: Kann ir einer einen Tipp geben wie ich die Stimmen legen sollte. Ich kann die Sängerin leider nicht erneut angagieren und muss mit dem leben was ich habe.
Für einen ordentlichen Chor reicht es nicht, die gleiche Stimme in einem bestimmten Intervall drüberzulegen. Das geht schief, weil dann die Skalen nicht passen und es wie du schon sagst eher nach Effekt als nach Chor klingt. Drei Möglichkeiten hast du jetzt:

1. Noch ein paar Spuren einsingen lassen mit anderen Stimmen
2. Die Silben einzeln pitchshiften (urgh!)
3. Punkt 2. ganz bequem mit Melodyne erledigen
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ein Chor ist ja nicht einfach nur die Selbe GesangsLine in verschiedenen Intervallen. Der Gag an der Sache ist, eine eigene Stimme zu machen, also nicht ainfach nur alles ne Terz drüber, sondern eben eine zweite Gesangslinie aus drüber liegenden passenden Intervallen zu bauen, eine drunter...

Also spiel mal mit den Tönen der höheren Stimme, variier sie (darf dann auch ruhig mal 2-3 Töne lang der selbe Ton laufen, wenns passt zur ersten), spiel mit Terzen, Quinten, Quarten. Das selbe unter deiner Hauptstimme... dann klingts eher nach RnB... Hör dir vielleicht auch mal ein paar sachen genau an... ich hör die Harmonien inzwischen recht ut raus.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
berncitty
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 08 Jun 2004 - 14:16
Logic Version: 0

Beitrag von berncitty »

heya

mixtechnisch empfehle ich dir, das ganze nicht allzusehr mit chorus und hall oder delay zu verwaschen. um etwas breite zu erzeugen kannst du auch die stimmen leicht unterschiedlich pannen. RnB kommt ja (soviel ich weiss) eher trocken daher.

aber mit deiner Methode wirst du bestimmt keinen sehr realistischen Chor erreichen...
Benutzeravatar
alpha
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 26 Jul 2004 - 12:43
Logic Version: 0
Wohnort: GERmoney/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Chor aus einer Stimme

Beitrag von alpha »

pneumoman hat geschrieben:Hallo Zusammen.
M Das ganze mit etwas Delay und Chorus versehen und....pronto...klingt wie Enya! Eben nicht wie RnB :cry:
!
mhh. sowas wie enya suche ich im moment. kannst mir die die gesangs spur net schicken , was ? :wink:
Benutzeravatar
pneumoman
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jun 2003 - 2:12
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Re: Chor aus einer Stimme

Beitrag von pneumoman »

alpha hat geschrieben:
pneumoman hat geschrieben:Hallo Zusammen.
M Das ganze mit etwas Delay und Chorus versehen und....pronto...klingt wie Enya! Eben nicht wie RnB :cry:
!
mhh. sowas wie enya suche ich im moment. kannst mir die die gesangs spur net schicken , was ? :wink:
Erst mal Danke an alle Mitredner. Habe tatsächlich mit der Stimme in Melodyn ein bischen rumgespielt und ein ordentliches Ergenis erzielt.

Zu alpha: Die Spur ist ein bischen übesteuert nach dem Chorbasteln aber das Prinzip ist ganz einfach. 3 verschiedene Takes der Sängerein auf 3 Monospuren jeweils mittig, rechts und links gepant. Die beste Spur in Melodyn geladen und die Stimmen Die Kopien harmonisch (Quint und Terz) verschoben. Die "neuen Stiimmen" zurück in Logic auf Spur 4 und 5 und alle Spuren auf Stereo Bus 1 gelegt. Dort habe ichh die dann mit dem TC-Powercore ChorusDelay bearbeitet.

Versuch es einfach mal, viel Spass!
Logic Pro 7.1.1 pro, Melodyne Cre8, TASCAM FW-1884, VLP 120, VCP 120, Stylus RMX, Röde NT1 Mikro, Concert-, Western und E-Gitarre, Roland Fantom X6, Powercore FW Compact, Voiceworks / TC-Helicon, Genelec 1030, Motif Rack ES, V-Synth
Antworten