Rammsteins Gitarrensound

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Wer ist denn "wir" bzw. wo spielst du denn?
Mache krach mit DELIRIOUS. Ist schon ein paar Jahre her, 1999!!!

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
BD
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2004 - 22:39

Beitrag von BD »

Cool, dann hab ich ja sogar ein Album von euch :D
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Cool, dann hab ich ja sogar ein Album von euch
Das hört man ja gerne!!!

Thrashige Grüße
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

elch hat geschrieben:Ich habe Rammstein live in Roskilde gesehen - der Sound war der absolute Hammer! Die Lautstärke auch! Unglaublich präzise alles (eben arschtight. :lol: )


Vielleicht war´s gar nicht live gespielt ?!?
Eben das, eventuell zumindest teilweise. Gerade Bands, die sowieso auch mit Elektro Backings arbeiten und diese vom Sequenzer o.ä. abspielen, arbeiten oft auch mit gedoppelten Gitarren vom Sequenzer, um den Gitarrensound anzufetten. Machen wir mit der Band Dorrn ( http://www.dorrn.de ), deren Mischer und Techniker ich bin, auch so. Denn auch mit 10 Amps bekommst du nicht den Sound hin, wie mit ein paar guten Doppelungen. Zumal bei Dorrn auch nur ein Gitarrist dabei ist.

Bei den grösseren Bands kommt es auch mal vor, daß ein weiterer Gitarrist einfach hinter der Bühne mitrockt und mitspielt, um das ganze anzufetten.

Auch das aneinanderstückeln von eingespielten Takes ist im Sequencer Zeitalter doch nun mittlerweile bei solchen Sachen (wenn es um super tightness geht) auch normal geworden. Ebenso wie teilweise auch die eingespielten Drums entsprechend nachbearbeitet werden.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Auch das aneinanderstückeln von eingespielten Takes ist im Sequencer Zeitalter doch nun mittlerweile bei solchen Sachen (wenn es um super tightness geht) auch normal geworden. Ebenso wie teilweise auch die eingespielten Drums entsprechend nachbearbeitet werden.
Leider.... :cry:
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

BD hat geschrieben: ach ja, du bist nicht zufällig der paco, der auch im gitarren-forum.de unterwegs ist!?
Rein zufällig, ja! :wink:


Gruzz
Paco
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rammsteins Gitarrensound

Beitrag von pyrolator »

ringi1970 hat geschrieben:Mal ne Frage an die Metaller Fraktion unter uns:
Mit was holt der Rammstein Gitarrist diesen "hammerharten totschlagenden" Sound raus?
Viel mir gestern beim joggen auf, als die MP3s meiner Frau noch auf dem MP3-Player waren (denn eig. ist das nicht so meine Mukke die Jungs). Aber das interresiert mich schon
Ich bin zwar nicht der Oberspezi was Gitarrensounds angeht, habe mir aber folgenden Trick von einem Studiofreak abgeschaut:
1.Neben dem Amp-Signal auch das DI-Signal mit aufzeichnen.
2. Das DI-Signal auf zwei weitere Spuren doppeln.
3. Eines der DI-Spuren "re-ampen", d.h. nochmals mit leicht anderem Sound durch einen Amp schicken und wieder aufnehmen.
4. Das zweite DI-Signal durch eine interne Simulation (Amp-Farm ect.) mit ähnlicher Simulation laufen lassen.
5. Mit allen drei Spuren mit Panorama, Phasen, Compressor, EQ und kurzem Delay so experimentieren, dass der gewünschte Sound entsteht.
6. Wenn das noch nicht reicht, den Gitarristen das Ganze exakt doppeln lassen und dazumischen.

Und was Jens sagt, ist sicher mittlerweile auch Standard: "Dopplungen tight machen" (Edit-Orgie...)

Grüsse
pyro
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Hui das wäre aber echt ne Edit Orgie.......könnte aber bei dem Aufwand letzendlich funktionieren........

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
bassan
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: 16 Nov 2004 - 1:18
Logic Version: 0
Wohnort: hinter den 7 Bergen

Beitrag von bassan »

Bei Dopplungen die Gitarren 1,2 Cent höher und tiefer stimmen macht sich superfett!
Give me enough knobs, and I can control the world.
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Beitrag von flocko »

Ich vermute mal die benutzen EMG Active Pickups (benutze übrigends selbst einen) und dann die entsprechenden Amps.

Ich spiele nen ENGL Savage 120 Amp und kriege mithilfe der EMG´s und nem BBE Sonic Maximizer einen fetten Sound hin. Ist auch alles ne EQ Sache.
Im Zweifel für Live relativ viel Gain (ohne das es Matscht) und wenig Mitten. Ich spiele n HEADGH Tuning.

Fürs Studio:
Gitarre verdreifachen. Damit meine ich nicht um ein paar Cents verstimmen sondern dreimal einspielen. Eine ganz Links, eine ganz Rechts und eine im Center. Da aber etwas weniger Gain als Live....

Dann passt es...

Für zuhause zum Ideen aufzeichnen benutze ich den POD XT, Mal schauen ob ich damit einen Rammsteinlike Sound hinbekomme. Wenn ja gibts bald n Soundbeispiel :) Ist halt was anderes als über Röhre...





Jetzt hat es mich dochmal gejuckt und ich hab nachgeschaut was die Gitarristen für Equip. benutzen.

EMG´s lag ich richtig. Amps Sansamp und Mesa/Boogie Dual Rectifier, Rath Amplification bei Kruspe.

Lander spielt ebenfalls Sansamp + Mesa/Boogie Dual Rectifier, ENGL Powerball, Rath Amplification.

Die üblichen verdächtigen halt... :)

Ich würde empfehlen für so einen Sound auch mal den "Krankenstein" auszuprobieren...

Gruß
Volker
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
flowfy
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2006 - 2:31

Beitrag von flowfy »

schau mal hier: http://www.customaudioelectronics.com/r ... ts_rig.htm
oder hier: http://www.customaudioelectronics.com/r ... mp_rig.htm
und das ist nur das rig vom richard! dazu kommt noch das vom paul und das ist eine kombi aus sansamp direkt ins pult und sansamp+mesa boogie 2:90
röhrenenstufe und box mit mikro davor.
ist ein ganz schöner gerätepark, aber die können sich das personal dazu auch leisten!
gruss, alex
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Pardini »

So macht man also heute "handgemachte" Musik. ;)
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

und nicht vergessen: Gitarre runterstimmen!
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

ms70 hat geschrieben:und nicht vergessen: Gitarre runterstimmen!
Das ist klar. Ein Muss!
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

flockio hat geschrieben:Ich spiele n HEADGH Tuning.
Wofür ist das G?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten