Rammsteins Gitarrensound

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Rammsteins Gitarrensound

Beitrag von ringi1970 »

Mal ne Frage an die Metaller Fraktion unter uns:
Mit was holt der Rammstein Gitarrist diesen "hammerharten totschlagenden" Sound raus?
Viel mir gestern beim joggen auf, als die MP3s meiner Frau noch auf dem MP3-Player waren (denn eig. ist das nicht so meine Mukke die Jungs). Aber das interresiert mich schon
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Ich behaupte auch net anders wie es alle Metaller machen:

- doppeln was das Zeug hält
- sauber (!) spielen
- Sounds schichten, abstimmen
- mehrlagig spielen


Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Da tut sich dann aber rasch die Frage auf, wie klingt der dann live wenn er soviel Studio-Technik einsetzt. Muss dann ja völlig dünn im verhältnis zum original klingen?

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von eiermann »

ringi1970 hat geschrieben:Da tut sich dann aber rasch die Frage auf, wie klingt der dann live wenn er soviel Studio-Technik einsetzt. Muss dann ja völlig dünn im verhältnis zum original klingen?

Gruß
Ringi
ne, das klingt genauso bretthart. (zumindest auf der dvd) :lol:

gruss eiermann
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Muss dann ja völlig dünn im verhältnis zum original klingen?
Ich habe Rammstein nur einmal Live auf der "Mutter" Tour (Schleyer Halle, Stuttgart)gesehen, war aber total enttäuscht, von der Show als auch vom Sound. Ich finde die Alben total gut produziert - aber live können die das die m.E. nicht rüberbringen. Andererseits habe ich einige Freunde die selbst auf Konzerten von denen waren und total begeistert vom Sound und Show waren - vielleicht hab ich auch nur nen schlechten Tag erwischt?

Es gibt aber genügend Bands die das trotzdem schaffen. Siehe Motörhead, Metallica, Marylin Manson - die klingen Live alle geil.

Live werden bei den grossen Bands meist auch mehrere Amps parallel angefahren usw... wie gesagt die grossen machen das. Metallica haben unter der Bühne einen riesen Fuhrpark an Amps die den Sound machen, die auf der Bühne sind nur zur Show da. (Habe ich mal in nem Interview mit Kirk Hammet gelesen).

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
BD
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2004 - 22:39

Beitrag von BD »

Hab die Jungs auf der letzten Tour live gesehen und da hat´s mir durchaus sehr gut gefallen - und fett waren die Gitarren vor allem weil die Jungs arschtight sind!
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Hi,

habe Rammstein noch nicht live gesehen, aber in der Gitarre & Bass oder Guitar, war mal das Liveequipment drin. Ich möchte es nicht durch die Gegend schleppen :wink: War eine ganze Menge an Zeug das normale Mucker gar nicht kennen und einige Amps!!!

Ich habe immer so das Gefühl bei Rammstein, außer bei der neuen Scheibe, das sie das Riff einmal spielen, das aber oft und es wird dann aneinandergestückelt. Also einmal richtig und dann copy...

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5207
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

OT, aber:
vor ein paar tagen gekauft und mit besonderer empfehlung an rammstein-fans:
"mein herz brennt", "orchesterlieder von torsten rasch, nach texten und musik der gruppe rammstein"

gesang: rené pape
sprecherin: katharina thalbach
spiel: dresdner sinfoniker
verlag: deutsche grammophon
erschienen 2003

sehr lustige sache... :-)
PacoCasanovas

Beitrag von PacoCasanovas »

BD hat geschrieben:Hab die Jungs auf der letzten Tour live gesehen und da hat´s mir durchaus sehr gut gefallen - und fett waren die Gitarren vor allem weil die Jungs arschtight sind!
btw. coole Website! Den Bildern nach scheinst du ein cooler Gitarrist zu sein....hast du n' Link zu deinen mp3s .....würde mich intressieren! :wink:

Gruzz
Paco
BD
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2004 - 22:39

Beitrag von BD »

eigene mp3´s hab ich net, bin mehr der banddienliche typ ;) - also wenn http://www.majesty-metal.de

ach ja, du bist nicht zufällig der paco, der auch im gitarren-forum.de unterwegs ist!?
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Ne Menge Ideen und vermutungen...
Also das mit dem was was Forbiddenevil sagt habe ich mir auch schon gedacht. Muss mal ne Live DVD besorgen und mir das mal angucken tun :)
Mit Effekten dachte ich auch erst, aber die Theorie mit den mehrfach Amps klingt auch sehr plausibel.....hm?

Gruß
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
elch
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 05 Aug 2003 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Hofgeismar + Erfurt

Beitrag von elch »

Ich habe Rammstein live in Roskilde gesehen - der Sound war der absolute Hammer! Die Lautstärke auch! Unglaublich präzise alles (eben arschtight. :lol: )


Vielleicht war´s gar nicht live gespielt ?!?

Geil war´s auf jeden Fall.
...die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

MacBook Pro 2x2Ghz/10.4.11/Logic Express 7.2.3/NI B4 + Kore Player/AmpliTube2Live/Korg X5/Tascam US 428/Yamaha MSP5A/Arturia MinimoogV 1.6
Benutzeravatar
brithombar
Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23 Aug 2004 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: West-Westfalen

Beitrag von brithombar »

Ein guter Bekannter von mir hatte in Berlin im Rahmen eines Musikjobs mal die Gelegenheit, den Rammsteingitarristen in persona nach der Soundquelle zu fragen. Ich krieg das nicht mehr so 100% auf die Reihe, aber wesentlich war ein Mix zwischen D.I.-Signal+Effekten und Amp+Box+Mikro-Signal. Die leichte Latenz des zweiten zum ersten Signals würde, ultratightes Spiel vorrausgesetzt, einiges bringen.

Hab Rammstein mal vor Jahren bei Rock-am-Ring gesehn - fürchterlich kitschige Show, aber soundtechnisch selbst für Festival und live und so ein echtes Vergnügen.

Aber was weiß ich - bin ja gottseidank kein Gitarrist 8)
Zeuch: G5 2X2GHz, 4,5GB, OSX 10.4.11, Logic 8, MCU, Legacy, Liquid Mix, PSP VW, Melodyne Plug, NI-XPress, Bässe, Gitarren, Womanizer, Cello (Mittenwald), Mics + Preamps (einfach aber bezahlt), Bier-Kühlschrank, (...)
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

eigene mp3´s hab ich net, bin mehr der banddienliche typ - also wenn http://www.majesty-metal.de
Mit deinem Kollegen Rolf (Munkes?) waren wir mal, als er noch bei Vanize spielte, auf Tour mit TESTAMENT.

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
BD
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2004 - 22:39

Beitrag von BD »

Yep, Munkes -

Wer ist denn "wir" bzw. wo spielst du denn?
Antworten