An die Gitarristen - Akustikgitarre gesucht!

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
malakoff
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

An die Gitarristen - Akustikgitarre gesucht!

Beitrag von malakoff »

Hallo!

Ich bin zum Schluß gekommen, daß meine Takamine 540 Westerngitarre sch...klingt. Vor allem mit direkt via Kabel ins Pult. Ein Röhrenpreamp lindert die Sache. Mit Mikro abgenommen ist es halbwegs erträglich, doch such ich nach einer Alternative.

Die Gitarre sollte zum Stöpseln sein und im Mittelklassesegment daheim sein (500-1000? Euro).
Falls jemand eine wirklich tolle, wohlklingende Westernklampfe kennt, die man unbedingt haben muß, aber einfach nur akustisch und nicht elektro/akustisch funktioniert - auch dafür bin ich dankbar.

Habt ihr Empfehlungen?

Danke im Voraus!
tigerchen
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 01 Dez 2002 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Unna

Beitrag von tigerchen »

Unter dem wohlbekannten Kriterium der Tatsache dem eigenen Ohr einfach die entscheidenden Empfehlungen zuzutrauen möchte ich dir zumindest einen Tipp geben:

Cort Earth 100 (mit Fishman PU für 330,- €)!

Wir (meine Freundin und ich) haben bei N° 1 in HH ungelogen 5 Earth 100 mit PU, drei ohne und vier Earth 200 mit PU's lange, sehr lange angetestet. Und die die wir genommen haben braucht keine Angst vor vielen Martins oder Taylors zu haben. Die habe ich nämlich zwischendurch ein paar Mal in der Hand gehabt... letztenendes kommt es eh auf das Holz an. Sie hat zwar nur eine massive Fichtendecke, aber das soll ja angeblich eh 70% des Tons ausmachen und was nützen da die anderen guten massiven 30% bei fünf Mal so teuren Martins, wenn der Rest Kacke klingt?
Also hören und Zeit lassen...die Streuung selbst unter den gleichen Modellen ist echt beeindruckend...deswegen würde ich sowas auch nie auf Bestellung machen!
Die Gitarre klingt trocken sehr gut und das wir eine mit PU genommen haben war nur aus dem Grund, dass genau DIE sehr gut klang! Der PU ist aber auch OK...aber halt ein PU und aus o.g. Grund auch nur eine nette Dreingabe...
G527 unter Tiger mit d2HDs... RME FF AKG C-4000 Focusrite VoicemasterPro, Trace Elliot Speed Twin (YES!), n geiles Stevens Aspin und n blauen Polo!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Beitrag von MFPhouse »

....also mit Pickup klingt fast immer scheiße. Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut mehr mit Mikro zuarbeiten...dann wird es zumindest wesentlich akustischer und du hast "Soundtechnisch" wesentlich mehr Möglichkeiten selbst aus einer mittelprächtigen Gitarre was rauszuholen. Mikroposition etc.
Ansonsten viele viele viele Gitarren anspielen. Das teuerste muss nicht immer das beste sein...kann aber ;-)
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

...mein Tip: Seagull S 6 - die gibt es in verschiedenen Varianten ( http://www.seagullguitars.com/ ) Ich habe mir die S 6 zugelegt, da die Teile einen unheimlich schönen brillianten, breiten Klang haben und die Verarbeitung dieser Modelle ( ab ca. 400,00 EUR ) sensationell ist !
Unbedingt mal eine anspielen ! :wink:
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Gitarrentip hab ich keinen.. ein Kumpel schwört auf seine Yamaha, die ist auch ganz ok...

Aber ein Tip zum Aufnehmen: Den Pickup unbedingt auf ne Separate Spur... wenn man die dann zur Mikrospur reinfährt, gibt das schöne klare perkussive Höhen, das setzt sich dann toll durch und klingt frisch und offen... also unbedingt wenn vorhanden Piezzo mit benutzen!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

ich hab hier ne schöne Art & Lutherie - klingt immer wieder schön, kann man halt nur mit mic abnehmen.

grüsse
robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
tigerchen
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 01 Dez 2002 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Unna

Beitrag von tigerchen »

Ja, sowohl die S-6 von Seagull als auch die Art&Lutheries (kommen übrigens beide aus der selben Hütte) sind auch nicht zu verachten. Beide haben durch ihre leichte Bauart eine sehr schnelle Ansprache- dadurch allerdings auch etwas wenig Bauch (sprich: Fülle). Das kann ja beim Recording auch ein guter Vorteil sein! Ich finde die S-6 auch sehr nett- sie hat allerdings auch ein breiteres Griffbrett (fast wie eine Konzertgitarre) Ich finde das sehr angenehm- andere mögen drüber stöhnen. Dies nur als Hinweis.
Noch eine andere Empfehlung:
Alhambra Gitarren aus Spanien. Die haben sehr viel Erfahrung und kommen eher aus der Konzertgitarrenecke- aber das ist ja durchaus hilfreich.
Noch ein anderer Tipp: Mir ist aufgefallen, dass die meisten Western mit Cut-away wesentlich dünner klingen, als ohne...da gelte es auch zu vergleichen. Wie gesagt: steck deine Ohren ein und nimm dir viel Zeit über mehrere Male/Tage und Läden hinweg.
G527 unter Tiger mit d2HDs... RME FF AKG C-4000 Focusrite VoicemasterPro, Trace Elliot Speed Twin (YES!), n geiles Stevens Aspin und n blauen Polo!
tigerchen
Doppel-As
Beiträge: 130
Registriert: 01 Dez 2002 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Unna

Beitrag von tigerchen »

Ach, ja die Cort gibt es übrigens auch bei Musik Produktiv...
ach, dann könnte ich dir noch was empfehlen:
Furch Gitarren und da speziell die Durango Serie (um 450 bis 500 €). Die sind auch sehr, sehr schnell und haben etwas mehr Bauch. Klingen aber durch die Zeder/Mahagoni Kombination wärmer und nicht so brilliant (Westerngitarrenmaässig) wie die S-6...Soltest du aber auch mal hören...Sag mal was du so genau suchst...
G527 unter Tiger mit d2HDs... RME FF AKG C-4000 Focusrite VoicemasterPro, Trace Elliot Speed Twin (YES!), n geiles Stevens Aspin und n blauen Polo!
malakoff
Routinier
Beiträge: 279
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von malakoff »

tigerchen hat geschrieben:...Sag mal was du so genau suchst...
Ich möchte hier gern aus Reinhard Meys Smashhit "Ein Stück Musik von Hand gemacht" zitieren:

"...´ne Gitarre, die noch so wie ´ne Gitarre klingt..." :wink:

Meine Erfahrungen mit diversen Modellen laufen immer darauf hinaus, daß einiges an Schrauben notwendig ist, um eine Akustikgitarre mit PU "bauchig zum Strahlen" zu bringen.

Ich such eine Gitarre, die im Mittenbereich bauchig, gerne auch ein bißchen rauh klingt, aber dennoch die kristallklaren Höhen hat, die bei Strumming so schön die Hihats umspielen.

Ich weiß schon, daß eine tolle Gitarre mit tollem Mikro per se schon gut klingt. Bei mir halt nicht :wink:

Und manchmal bin ich für Layouts einfach zu faul zum Mikrofonieren 8) )
Zudem möcht ich die Gitarre auch live zum Einsatz bringen, und da ist Einstöpseln einfach praktischer.


Habt ihr bevorzugte Kompressor-EQ-Einstellungen?

Danke für eure bisherigen Tipps! Da ist ja schon einiges dabei!
Antworten