gemafrei und öffentliche aufführung

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

gemafrei und öffentliche aufführung

Beitrag von geminy »

ein kunde will eine gemafreie musik von mir, die er bereits bezahlt hat, unter einen kinospot setzen.

ist das generell ok ? Oder gibt es gemastress ?

wie hoch könnte eine faire lizenz für diese aktion sein ?

geminy
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mo »

Bist du selbst GEMA-Mitglied? wenn ja, darfst du gar keine GEMAfreie Musik machen.
ansonsten würd ich immer wenns fragen bezüglich GEMA gibt bei denen direkt anrufen. Dazu sind die schließlich da und wissen es auch am besten.
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Moinmoin nach Hamburch! Alles Fit im Schritt? :D

Also wenn er die Musik schon bezahlt hat, kommt es darauf an, welche Rechte du ihm bei der Transaktion eingeräumt hast. Wenn die Übertretung dass Recht zur Verwendung in einem Kinospot nicht enthält, müsst ihr neu verhandeln und du kannst ihm nochmal Kohle abknöpfen mit einer neuen Übertretung. Wenn nicht, kann er damit wohl machen was er will.

Was meinst du denn mit Gemastress? Weil du Mitglied bist und den Song nicht angemeldet hast? Im Prinzip hat die Gema ja mit Gemafreier Mucke nix zu tun.

@mo: Ich glaube, mich erinnern zu können, dass hier jemand mal einen Link zu einem GEMA-Formular gepostet hat, mit dem man ein Stück als Gemafrei anmelden kann.

Aber was GEMA im Allgemeinen betrifft bin ich eh nicht die richtige Infoquelle. ;)
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mo »

@mo: Ich glaube, mich erinnern zu können, dass hier jemand mal einen Link zu einem GEMA-Formular gepostet hat, mit dem man ein Stück als Gemafrei anmelden kann.
Ja, glaub ich auch mal gehört zu haben. Gesehen hab ichs noch net?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Antworten