Trance - Percussions

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
TimoT199
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2007 - 17:16

Trance - Percussions

Beitrag von TimoT199 »

Hallo ers'ma :wink:
ich hab da mal ne frage, die mich schon einige zeit beschäftigt.
meine produktionen werden immer professioneller, aber was mir fehlt sind treibende percussions. kann mir da jemand mal tips geben in sachen eqing, arrangement und spezielle sounds?
würd mich über antworten, auch in form von links freuen.
mfg Timo
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trance - Percussions

Beitrag von Philterphrequenz »

Hi Timo,
willkommen im Forum. Füll bei Gelegenheit doch bitte deine Signatur aus, damit wir wissen was du so hast.

Zum Thema Percussions: eigentlich braucht es nicht viel, ein Delay, ein Hall, diverse Sounds (schau mal bei Vengeance z.B.). Equing kann ich dir nicht viel zu sagen, da es doch sehr stark auf deinen Song und den Sound an sich ankommt. Ich mache aber nicht viel bei Percussions, ich benutze auf solchen Spuren auch keinen kompressor. Meiner Meinung nach ist das Delay für einen treibenden Sound wichtig und die Art des Arrangements. Dann probieren bis es passt ;-)

Vielleicht können hier die Profis aus dem Bereich ein paar Worte zu verlieren, würde mich auch interessieren.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
TimoT199
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2007 - 17:16

Re: Trance - Percussions

Beitrag von TimoT199 »

okay. danke!
joa. delay pack ich immer genügend drauf. aber es hört sich einfach nicht so voll an, wie bei den professionellen tracks... sagen wir's so: es hört sich billig an.
hoffe, dass sich da noch ein paar "profis" einmischen...
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Trance - Percussions

Beitrag von Philterphrequenz »

Poste doch mal ein Beispiel. Anhand dessen kann man dir sicherlich am besten helfen.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Trance - Percussions

Beitrag von sineVibez »

persönlich bevorzuge ich bei Percussions nicht zuviel Delay drauf zu packen & den Hall etwas
defiziler einzusetzen. Zuviel FX matscht die Percussions zu.

Dann kommt es drauf an, welchen Zweck die Percussions haben. Sollen sie eher im Hintergrund sein,
gilt für mich obiges. Sollen die Percs mehr im Vordergrund stehen & richtig "knallen", dann bearbeite ich gerne
noch die Transienten, um sie noch "knackiger zackiger" zu machen. Dann nen Tick komprimieren & gut ist.
Zuviel EQing ist mein persönliches Ding nicht, aber das muß jeder selbst wissen.

Yepp, poste mal nen Beispiel, dann haben wir sicher nen Eindruck von dem was Du meinst.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
TimoT199
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 06 Sep 2007 - 17:16

Re: Trance - Percussions

Beitrag von TimoT199 »

danke erstmal für die antworten.
talla 2xlc - no in between (duderstadt progressiv dub edit)
so in etwa würde mir's schon reichen. was schönes treibendes, was aber nicht zu sehr "knallt".
ich hoffe den kennt jemand, den track.
ich hab's oft versucht nachzubasteln, aber ich kenn mich einfach zu wenig mit compression und eqing, denke ich aus.. könnte aber auch sein, dass ich einfach die falschen wav's habe? habe die vec 2. sonst eigentlich nichts, was percussions angeht.
projectb
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 11 Dez 2005 - 16:20

Re: Trance - Percussions

Beitrag von projectb »

wie wärs mit sampeln ?

nehmen wir mal "i feel wonderfull" von cosmic gate im 12 inch mix...jaaa genau den mix den jeder mit dem lied in verbindung bringt...
mit den geilem geblubberklonk untenrum und den treibenden hihat pattern...

das steht schon reicht alleine am anfang...nehmen wir mal an , man ( oder frau ) würde das jetzt aufnehmen, loopen und ein wenig über den eq jagen...fertsch...

oder was auch toll is .... tribal scheiben...also techno kein trance...da stehn die rhythmus elemente ja meist unmelodisch in der gegend rum und sind predistiniert , um gesampelt zu werden...
woran erkennt man gute bands ? man kennt den namen der gitarristen !
Antworten