nutzt ihr construction kits?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

nutzt ihr construction kits?

Beitrag von Axel »

bisher fand ich dieses fertigfutter immer ganz schlimm- construction kits mit groove, percussion, melodie, gitarren etc- so'n bisschen malen nach zahlen.. jetzt hab ich öfter schon den eindruck gehabt, dass ganz viel industrie zeug (werbung, image, präsentation) damit gebastelt wird.
darum meine frage: benutzt ihr sowas?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: nutzt ihr construction kits?

Beitrag von urban noise »

In der Werbung wird das sicher eingesetzt, da ich hauptsächlich Musik mache oder erstelle bzw. an Musik anderer Leute arbeite, nutze ich das nicht, eher vieleicht mal einen Apple Loop o. Ä. als Ergänzung.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: nutzt ihr construction kits?

Beitrag von Saxer »

ich habe dabei immer ein komisches gefühl... jemand denkt sich musik aus, nimmt sie auf, zerlegt sie in kleine stückchen. dann nimmt man die kleinen stückchen und baut wieder die gleiche musik draus...
ich fülle auch nicht gerne formulare aus, weil ich immer denke, ich müsste irgend etwas so machen, wie sich jemand gedacht hat, wie ich es jetzt genau tun soll. das wiederstrebt mir innerlich :-)
trotzdem finde ich es interessant zu gucken, was da aufgenommen wurde und es inspiriert oft.
übrigens: gerade für werbung finde ich es ziemlich unpraktisch, da normalerweise bei den werbemusiken bis zur abnhame locker 20 änderungen anfallen. wenn man da nicht in den einzelnen spuren teile neu einspielen kann, kann es in eine elende audio-schnipsel-schlacht ausarten.
einzelne teile oder loops benutze ich aber gerne. vor allem live gespielte spuren bringen leben in ein midi-korsett.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: nutzt ihr construction kits?

Beitrag von Axel »

saxer- verrat doch mal, was du so benutzt. schaust du nach genres, oder nach einem bestimmten hersteller?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: nutzt ihr construction kits?

Beitrag von Saxer »

oha... an constructionkits ist da nicht viel neues... ich habe da noch einige sachen, deren namen ich nicht mehr weiß, weil sie irgendwann in der post-akai-ära von cd-roms auf festplatte gewandert sind... vor allem latin-sachen, wo ich öfter die gitarren benutzt habe und percussion-loops. dann noch so eine funk-cd der damaligen prince-rhythmusgruppe, die kitch70s, dich ich immer noch liebe, und relativ aktuell die "slow motion" loops... ich glaube, sonst habe ich aktuell nichts constructionkit-artiges benutzt... ähm, hilft das?
vielleicht ist die idee gar nicht schlecht, mal wieder aktuelle sachen anzuschaffen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
oberdoepfer

Re: nutzt ihr construction kits?

Beitrag von oberdoepfer »

nicht nur die werbe industrie vergreift sich an den apple loops.
habe neulich das entdeckt. ein skandal wie ich finde:
http://de.youtube.com/watch?v=acW83KcoQjw
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: nutzt ihr construction kits?

Beitrag von gentlepunk »

Ich habe mir die Apple Loops nicht auf meinen Rechner gespielt. Was ist denn von diesem Kate Nash Song einem Construction Kit entnommen ? Die gesamte Rhythmusgruppe sicherlich ?! Was noch ?
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: nutzt ihr construction kits?

Beitrag von teloy »

...also für industrie filme und co ist es fast pflicht...

du wirst dir doch wohl nicht die mühe machen bei rein funktionaler musik nach herzblut zu bohren...

mach dich nicht fertig und zieh dir nicht die eigene energie ab, für sachen die eine halbwertszeit von ein paar monaten haben...es gibt musik....und es gibt fahrstuhlmusik...für zweiteres sind construction kits, immer vorrausgesetzt du setzt den kram nicht einfach wieder nur zusammen sondern machst noch ein bißchen was damit, einfach ein segen...

für deine eigene platte, für deine persönliche musik und für aufträge mit echtem mehrwert, prestige und image musst du aber unbedingt die finger davon lassen...das braucht die welt dann wirklich nicht....

und bei kate ist der song- mehrwert dennoch deutlich zu spüren...der schnöde selfmade, das kann ich auch - charme ist hier wichtiger bestandteil des gesamtpakets....

apple loops und native instruments preset listen sind in jedem fall das meistverbreiteste zeug auf diesem planeten...auch die auswahl der quellen will gekonnt sein....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten