Filmmusik

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Filmmusik

Beitrag von Sarah* »

Hallo,

gibts ein deutschsprachiges Forum zum Thema Filmmusik? Ich hab bis jetzt kaum welche gefunden und wenn, dann schreibt dort nur alle paar Monate wer.

Gibts jemanden, der das speziell unterrichtet in oder um Wien??
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Filmmusik

Beitrag von alexander »

ich hab ne vorlesung an der fh st poelten die filmmusik heisst und wo es in zwei semestern um ebendiese geht. du kannst natuerlich auch medienkomposition an der musikuni studieren. filmmusik in der form gibts dort aber nicht. an der filmakademie gibts wohl auch den alexander...namen vergessen...der dort eine filmmusikvorlesung hat...hth,
lg,
alex.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Filmmusik

Beitrag von Sarah* »

o.k. danke mal für den link, werd mal dort gucken!!

alexander, ich werd mich mal per pm in verbindung mit dir setzen, viell. gibst du ja ev. auch individual-unterricht....?
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Unterricht

Beitrag von Sarah* »

Ich schlage vor, dass sich hier doch mal alle melden, die Unterricht in Filmmusik geben wollen und das auch öffentlich machen wollen. Dann kriegs nämlich nicht nur ich mit, sondern es ist für alle ersichtlich, an wen man sich wenden kann....
so einfach ist es nämlich gar nicht, jemanden in wien zu finden, wenn man eben nicht kontakte zu dieser szene hat....

aber ich nehme natürlich auch weiterhin gerne pn entgegen:-)
das eine schließt ja das andere auch nicht aus....

aber so ein kleines verzeichnis mit filmkomponisten mit unterrichtserfahrung fänd ich fein:-)
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Filmmusik

Beitrag von KellerKnabe »

alexander hat geschrieben:ich hab ne vorlesung an der fh st poelten die filmmusik heisst und wo es in zwei semestern um ebendiese geht.
Hi Alex,

das ist dann wohl eine reine Präsenzveranstaltung?

Ist das Vorlesungsskript öffentlich zugänglich, oder basiert es evtl. auf einem Basistext in Buchform?

lg,
Udo
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Unterricht

Beitrag von KellerKnabe »

Sarah* hat geschrieben:aber so ein kleines verzeichnis mit filmkomponisten mit unterrichtserfahrung fänd ich fein:-)
Also Du hast ja bereits den Kontakt zu einem wunderbaren Filmkomponisten, der auch noch unterrrichtet (Alexander) ... diesen Kontakt solltest Du Dir warmhalten ... :D
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Filmmusik

Beitrag von Sarah* »

<Also Du hast ja bereits den Kontakt zu einem wunderbaren Filmkomponisten, der auch noch unterrrichtet (Alexander) ... diesen Kontakt solltest Du Dir warmhalten ...

ha! ich hab schon 2 ..... und sammle und sammle und sammle .....

möge dein keller immer gut geheizt sein :wink:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Filmmusik

Beitrag von alexander »

KellerKnabe hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:ich hab ne vorlesung an der fh st poelten die filmmusik heisst und wo es in zwei semestern um ebendiese geht.
Hi Alex,
das ist dann wohl eine reine Präsenzveranstaltung?
naja...manchmal hab ich jedenfalls den eindruck... :roll:
KellerKnabe hat geschrieben: Ist das Vorlesungsskript öffentlich zugänglich, oder basiert es evtl. auf einem Basistext in Buchform?

lg,
Udo
alles was ich an vorlesungsskript hab sind musikalische grundlagen, very, very basic, weil ich immer einige der teilnehmer up to speed bringen muss ueber ganz grundlegende sachen. das ist fuer die meisten forumsteilnehmer hier sowieso kein thema...

die interessanten sachen mach ich eigentlich im gespraech bzw. erarbeite es mit den studenten in deren referaten: wie ist eine bestimmte szene geloest und warum gerade so, arbeitet die musik mit dem bild, gegen das bild etc...das sollte ich wohl auch mal aufschreiben hatte aber bisher keine zeit dazu...man darf sich das vom kompositorischen content sicher nicht auf hochschulniveau vorstellen, aber immerhin kommen nach den zwei semestern schon kleine kompositionen raus..auch wenn die musiktheoretischen kriterien in den wenigsten faellen genuegen...

aber was red ich, es ist ja "nur" filmmusik...:-) und ich bin da nur ne nebenstelle beim studium medientechnik....
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Filmmusik

Beitrag von KellerKnabe »

alexander hat geschrieben:aber was red ich, es ist ja "nur" filmmusik...:-) und ich bin da nur ne nebenstelle beim studium medientechnik....
Hm, ist wohl auch nicht immer so befriedigend, nur ein Nebenfach zu unterrichten ... :roll:

Aber gibt bestimmt dem ein oder anderen einen Anschub evtl. später mal mehr zu machen ... insbesondere wenn sie mal Deine Werke gesehen/gehört haben ... 8)
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Filmmusik

Beitrag von dphilipp »

@ Sarah:

Kannst dich auch gerne mal bei mir melden wegen Literatur usw.., da ich meine BaKK-1 Arbeit im weiten Sinne über Filmmusik schreibe!

lg david
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Filmmusik

Beitrag von Sarah* »

magst mal ein paar buchtipps hier posten? dann können es alle lesen;-)

mir hat das buch vom E.Schneider "Komponieren für Film und Fernsehn" sehr gut gefallen; da sind ja eigentlich schon klare anleitungen drin zu finden und unglaublich viel musikwissen, erfahrungswissen und weisheit;-)weißt du, gibts noch ein buch in dieser kategorie, würd mich sehr interessieren??
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Filmmusik

Beitrag von SFriedrich »

Als Buchtip zum Thema kann ich sehr empfehlen:
"On the Track" von Fred Karlin.
Englisch geschrieben u. nicht ganz billig, aber ein hervorragendes Buch.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Filmmusik

Beitrag von alexander »

on the track hab ich jetzt auf amazon sogar als taschenbuch gesehen! unbedingt zulegen, ich hab noch die 35*25cm monsterausgabe...aber das buch ist einfach die filmmusik bibel...

auch empfehlenswert das buch von ennjott schneider dessen titel mir jetzt entfallen ist...

Liebe Grüsse,
Alexander.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
dphilipp
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 24 Mär 2008 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Filmmusik

Beitrag von dphilipp »

Klar hier die Titel:

Handbuch Filmmusik - Norbert Jürgen Schneider
Musikpsychologie - Herbert Bruhn u.A.
Komponieren für Film und Fernsehen - Norbert Jürgen Schneider
Filmmusik - Andreas Weidinger
Musik Multimedial - Filmmusik, Video, Fernsehen von Josef Kloppenburg

Sind nur ein paar Titel, ich suche noch weiter ;)
Antworten