Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde etc.

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
d.one
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 26 Mär 2008 - 18:48

Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde etc.

Beitrag von d.one »

Hallo zusammen,

mir ist die korrekte Bezeichnung von Intervallen nicht ganz klar und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (brauche das Wissen für eine Prüfung demnächst:-).

Beispiel: Unterschied kleine Terz, übermässige Sekunde.
Von C aus gesehen (aufwärts) ist Dis die übermässige Sekunde und Es die kleine Terz, soweit alles klar.
Wie sieht es aus, wenn ich z.B. von Fis aus abwärts die übermässige Sekunde bilden soll - wäre das dann Es oder Dis? Gibt es da eine Regel (ich gehe mal stark davon aus :wink: )?

Viele Dank schonmal und viele Grüsse!
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von yanos »

"es".
die regel ist, dass du erstmal das intervall an sich suchst (egal in welche richtung) also von "f" eine sekund abwärts -- is e. dann nimmst du die qualität des intervalls. also eine übermäßige sekunde von fis -- 3 halbtonschritte runter sind "es".
bei einer terz müsste es also auf jeden fall irgendwas mit "d" sein. eine große terz "d", eine kleine terz "dis".
unter umständen kannst du so z.b. auch auf "disis" oder so kommen.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde etc.

Beitrag von MFPhouse »

"Es " ist die übermässige Secunde. Man geht von den sogenannten Stammtönen aus.
Demnach wäre f- e die secunde im gegensatz zu f -d was eine terz darstellt. ( abwärts gesehen )
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
d.one
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 26 Mär 2008 - 18:48

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde etc.

Beitrag von d.one »

Wow, ging das schnell, vielen Dank euch beiden!

Dann wäre das Intervall Gis - F (aufwärts) also eine verminderte Septime: G - F sind die Stammtöne, also eine kleine Septime, und Gis - F damit eine verminderte Septime.

Letzte kleine Frage: die Vorgehensweise, zunächst die Stammtöne aus C Dur bzw. das Intervall "an sich" zu bestimmen, funktioniert immer, egal in welcher Tonart, oder? Mir fällt im Moment zumindest kein Gegenbeispiel ein...

Gruss und Danke!!
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von yanos »

d.one hat geschrieben:Letzte kleine Frage: die Vorgehensweise, zunächst die Stammtöne aus C Dur bzw. das Intervall "an sich" zu bestimmen, funktioniert immer, egal in welcher Tonart, oder? Mir fällt im Moment zumindest kein Gegenbeispiel ein...
intervalle sind tonartunabhängig, also ja.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
d.one
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 26 Mär 2008 - 18:48

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde etc.

Beitrag von d.one »

!!Danke!!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von Peter Ostry »

yanos hat geschrieben:bei einer terz müsste es also auf jeden fall irgendwas mit "d" sein. eine große terz "d", eine kleine terz "dis".
Klingt einleuchtend, das mit dem d.
Warum heisst es dann nicht Derz?

:lol:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von lenni_hh »

intervalle sind tonartunabhängig, also ja.
Keineswegs! Wenn man mir zuerst ein gis und dann ein f (aufwärts!) vorspielt , dann höre ich -und jeder andere auch - eine große Sexte. Absolut betrachtet stimmt das ja auch, denn das Ganze wäre z.B. in Des-Dur (also enharmonisch verwechselt) as - f. Und so wird dieses Intervall (absolut gesehen!) auch begriffen.

Erst durch den Bezug auf eine Tonart ergibt sich die korrekte Benennung des Intervalls (im harmonischen Bezug).
Angenommen, das Ganze spielt sich in A-Dur ab: dann wäre die Dominate E-Dur. Und plötzlich wird aus gis - f (aufwärts!) eine verminderte None. Um hier eindeutig klassifizieren zu können muss man aber den tonalen Bezug kennen, bzw. die Noten vor sich liegen haben.

Tonarten spielen also eine entscheidende Rolle!

Es grüßt,
lenni_hh
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von MFPhouse »

lenni_hh hat geschrieben: Und plötzlich wird aus gis - f (aufwärts!) eine verminderte None. Um hier eindeutig klassifizieren zu können muss man aber den tonalen Bezug kennen, bzw. die Noten vor sich liegen haben.
es könnte ja aber auch gis - eis sein :wink:

Es ist ein bischen verwirrend am anfang , aber da gibt es noch ein paar Zusatzregeln .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von KellerKnabe »

Peter Ostry hat geschrieben:
yanos hat geschrieben:bei einer terz müsste es also auf jeden fall irgendwas mit "d" sein. eine große terz "d", eine kleine terz "dis".
Klingt einleuchtend, das mit dem d.
Warum heisst es dann nicht Derz?
Na damit Ihr Wiener bei Eurem Lieblingsthema (der Musik) auch mal die Zunge etwas anstrengen müsst ... :twisted: :wink:
MFPhouse hat geschrieben:Es ist ein bischen verwirrend am anfang , aber da gibt es noch ein paar Zusatzregeln .
Nope - das ist EXTREM verwirrend ... :wink:
Diese kontextsensitive semantische Adaption lässt mich bei meiner "Zahlendenkweise" mit Halbtonschritten bleiben ... :hm_angel:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von lenni_hh »

Verwirrend? Nein.
Das ist total logisch! Ehrlich!
:D
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Unterschied kleine Terz / übermässige Sekunde

Beitrag von KellerKnabe »

lenni_hh hat geschrieben:Das ist total logisch! Ehrlich!
Könnte evtl. auch an der hier im Thread recht zerstückelten Art der Erklärung liegen ... :hm_angel: :wink:
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Antworten