Frage zur aufnahme!!

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

reebo

Frage zur aufnahme!!

Beitrag von reebo »

Hallo,

ich habe das baby bottle mic aus der usa bestellt und es ist angekommen,nun habe ich auch schon damit aufgenommen,einmal acapella und einmal zu nen Piano beat...klingt echt klasse...nur wenn ich zu dem nem richtiges beat aufnehme und mir das dananach anhöre dann klingt das nicht mehr soo dolle...man versteht zwar was aber sehr schwierig...ich weiß net aber es klingt so mischmasch mehsich! was ist da faul an der sache? das problem habe ich immer wenn ich so beatz nehme die mehr gefüllt mit instrumenten sind!!!
Wichtig! es sind beatz aus dem internet...also fertig gemischt und gemaster!
könnt ihr mir bittteeee helfen? Danke im voraus! :)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von hugoderwolf »

Der gesunde Menschenverstand empfiehlt Kopfhörer. :roll:
reebo

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von reebo »

aber was hat das mit kopfhörer zutun? ich hör mir das ganze mit monitor boxen an?^^check ich jezz net!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von hugoderwolf »

Anhand deiner Schilderungen vermute ich, dass du auch beim Aufnahmen über die Monitore hörst? Wenn ja, denk nochmal über gesunden Menschenverstand nach.

Wenn nein, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben und mal schildern, wie du alles angeschlossen und konfiguriert hast. Hab die Glaskugel wegen der hohen Wartungskosten bei eBay vercheckt...
reebo

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von reebo »

neinnn natürlich nicht...ich höre das ganze wärend der aufnahme mit den Kopfhörer...^^
also ich geh von meinem mic aus in meine MOTU ULTRALIGHT Interface und von meinem interface aus in mein macbook (firewire) ...wie ich das oben schon erwähnt habe ohne beat klingt das ganze perfekt,doch sobald ich nen beat reinlade und das aufnehme klingt des ganze einfach am ende etwas komisch...so unverständlich!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7552
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von alexander »

das liegt daran dass gemeinhin musikproduzenten nicht einfach irgendeinen fertigen beat unter ihre vocals legen, sondern sich sehr genau ueberlegen wie sie was arrangieren damit einerseits die vocals optimal unterstuetzt werden und andererseits das ganze trotzdem noch druck hat. und ueberhaupt gut rueberkommt.

und ja, wenn du nen mix einfach drunterlegst ohne irgendwas zu tun dann kriegst du ein problem und das ganze wird unverstaendlich. logisch, das ganze frequenzband ist ja ploetzlich voll mit musik, wo sollen da auch die vocals hin. noch extremer wird das ganze wenn du nicht mal irgendwas bearbeitest.

meine empfehlung: einfach mal selber nen beat bauen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
reebo

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von reebo »

alexander,das habe ich mir auch gedacht,du sprichst mir aus der seele..^^
kann man zb son fertigen beat nehmen und bissi mitm eq rumspielen oder so?
oder kann man da überhaupt nix machen?
ich würde gerne beatz machen aber mhhhh finds net so leicht^^
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von d/flt prod. »

reebo hat geschrieben: kann man zb son fertigen beat nehmen und bissi mitm eq rumspielen oder so?
klar. wer sollte dich davon abhalten?
obs wirklich was bringt, ist die andere frage. das hängt vom "beat" ab. wenn der total überladen ist, dann ist da wohl hopfen und malz verloren.
ich versteh eh nicht, warum man sich was fertiges aus dem netz runterlädt und da dann drüber rappt. da ist doch der ganze spass am "musikmachen" (im sinne von musik und text) weg.

kann nur alexander zustimmen. musik selber machen oder einfach jemanden suchen, mit dem man zusammen arbeitet, wenns allein nicht klappt.
reebo

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von reebo »

ich wäre halt voll gerne bereit auch mal beatz selber zu machen,aber ich habe da nicht viel erfahrung mit...
ich habe unten im studio ein midi keyboard und habe das auch mal angeschlossen und ausprobiert an logic 9,geht alles...nur ich weiß halt net wie ich das am bestens lernen kann^^
Benutzeravatar
Weyland
Tripel-As
Beiträge: 187
Registriert: 16 Jun 2010 - 16:37
Logic Version: 8

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von Weyland »

Du hast Logic 9 und würdest gerne eigen Beats erstellen? Logic 9 bietet dir dafür ein hervorragendes Werkzeug: Ultrabeat. Was du jetzt nur noch brauchst ist Kreativität, musikalisches und rhythmisches Grundverständnis und vor allem: Fleiß.

Ich würde mich für meine eigene Musik niemals mit fertigen Loops aus dem Netz zufrieden geben. Loops die wahrscheinlich schon eintausend mal verwendet wurden und völlig abgenudelt sind. Logic ist so ein Komplettpaket mit wundervollen Instrumenten die zum kreativen arbeiten einladen - einfach nutzen!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von Saxer »

ich glaube, gemeint sind hier mit "beatz" in neuem neudeutsch nicht drums oder rhythmus-loops sondern komplette playbacks.

wenn du auf fertig gemasterte komplettproduktionen rapst, säuft die stimme ab. du könntest dagegen anarbeiten, indem du deine stimme auch heftig komprimierst und ihr ein paar höhen zu gibst. es wird dann zwar nicht wirklich durchdacht und "schön", aber es könnte gegen das "absaufen" helfen. zumindest zum ausprobieren eine kleine hilfe, langfristig ist lernen (über zusammenarbeit mit jemandem, der schon produziert oder keyboardunterricht) die lösung.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
reebo

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von reebo »

ist es möglich in logic des so einzustellen, sobald ich auf mein keyboard los drücke das er dann automatisch aufnimmt? und wie ist das mit dem tackt? wie muss ich des einstellen? =)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von teloy »

8O
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
reebo

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von reebo »

...?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Frage zur aufnahme!!

Beitrag von MarkDVC »

Wenn Christian B das liesst, bekommt er wieder einen Hals :wink:
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Gesperrt