Gehörbildungstraining

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Gehörbildungstraining

Beitrag von Sarah* »

Guten Morgen,

kennt vielleicht jemand ein Gehörbildungstraining (Intervalle hören, Umkehrungen, etc.) in Form einer Audio-CD? Ich würde das gern benutzen, wenn ich längere Strecken im Auto unterwegs bin (also keine Computer-Software wo man Noten einfügen bzw. auf etwas klicken muss).
Gibts so was?
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von Bonny »

Moin,
ich fürchte, da wirst du lange suchen müssen.

Es gab von Emagic mal eine Software namens "Hearmaster", mit der man Intervalle, Akkorde, Tonleitern u. Rhythmus mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad hören und spielen konnte.

Es gibt auch eine Software namens "MusicMath", die man von der Appleseite runterladen kann, mit der ich mich aber noch nicht ausgiebig beschäftigt habe.
Hearmaster war da wesentlich einfacher u. umfangreicher, läuft aber nicht mehr
auf Intel Macs.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von go »

Vielleicht ist da ja was dabei?

http://www.yatego.com/q,geh%F6rbildung einiges davon ist mit CD.

Ansonsten kann man sich das ja auch super selbst produzieren. Wen du dann 100 Intervalle auf einer Audio CD hast, dann ist die Gefahr der Wiederholung nicht so groß (eher die eines Autounfalls ). Besten Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von Saxer »

es gibt einen jazz ear training podcast, der ist sogar gratis.

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZSt ... =334570315
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
katzeribber
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 09 Jun 2005 - 23:30
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von katzeribber »

Saxer hat geschrieben:es gibt einen jazz ear training podcast, der ist sogar gratis.

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZSt ... =334570315
Das ist ja mal echt ne coole Sache! thanx to the saxer!
Mac Studio M1 Ultra (2022), 128 GB RAM, OSX Monterey 12.4, Logic Pro 10.7.6, Apollo x8
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von Sarah* »

oh, danke für die tipps :)

das gratis-programm aus dem iTunes-Store ist auf Englisch: wie heißen denn reine, verminderte, übermäßige, kleine und große Intervalle??

vermindert= diminished?
übermäßig=augmented?
groß=major?
klein=minor?
und rein=?

und wie heißen die erhöhungen(#) und erniedrigungen(b) ??

:roll:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von Peter Ostry »

Sarah* hat geschrieben:wie heißen die erhöhungen(#) und erniedrigungen(b) ??
SM.
Ach so, du meinst was anderes:
# = sharp
b = flat

Und nicht vergessen:
H = B
B = B flat
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
R. Schramm
Doppel-As
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2008 - 19:39

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von R. Schramm »

es gibt ein iphone app das heißt "relative pitch"

so eine art spiel, du musst intervalle erkennen, 20 pro runde.
leider fängt es etwas bekloppt an, man muss erstmal 20 mal unisono von tonschritt unterscheiden um das nächste level zu bekommen, aber irgendwann wirds dann auch mal anspruchsvoller ;)
Mac Pro 6GB Ram 2,8Ghz 8-Core OSX SnowLeo / Logic Studio 9 / Motu 2408 MK3, TC Konnekt 8 / Gefell M940, AKG C1000, T-Bohne SCT2000 etc / Yamaha HS80-M / Native OmniRMX 3000
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von Sarah* »

hat jemand mal das gratis-programm aus dem iTunes-Store ausprobiert? ist ja sauschwer und hat überhaupt keinen aufbau. wenn man in einem schritt intervalle unterscheiden kann, heißt das nicht, das man im nächsten schritt jazz-harmonien erkennen kann. da müßte man langsam hingeführt werden. die abstände zu den lösungen sind auch viel zu kurz. bevor man noch überlegen kann, wird die lösung schon vorgespielt.......
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von Peter Ostry »

R. Schramm hat geschrieben:es gibt ein iphone app das heißt "relative pitch"
Sie sagte aber "Auto fahren". Wenn sie dabei immer wieder am iPhone drücken muss (muss sie das?) wird das ungünstige Auswirkungen auf die Sicherheitssituation haben. Krach-Bumms-Splitter ... :hm_madeye:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
R. Schramm
Doppel-As
Beiträge: 125
Registriert: 21 Feb 2008 - 19:39

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von R. Schramm »

kann dann aber im besten Fall sofort den Intervall zwischen "Krach" und "Bumms" bestimmen!
Mac Pro 6GB Ram 2,8Ghz 8-Core OSX SnowLeo / Logic Studio 9 / Motu 2408 MK3, TC Konnekt 8 / Gefell M940, AKG C1000, T-Bohne SCT2000 etc / Yamaha HS80-M / Native OmniRMX 3000
Sarah*
Tripel-As
Beiträge: 182
Registriert: 14 Feb 2008 - 9:06
Logic Version: 0
Wohnort: Nähe Wien

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von Sarah* »

ja, im auto ist das vielleicht doch nicht so eine gute idee.......
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von go »

Wie gesagt, etwas das mir sehr geholfen war, mir eine CD zu machen. Zum einen waren die Intervalle drauf, wo die Töne dicht hintereinander gespielt waren und dann die Lösung, vor allem aber habe ich jew. 2 Töne mit größerem Abstand gespielt, das Intervall vorher gesagt und dann versucht es zu singen. Das schult ungemein. Das gilt auch für Skalen. Sing mal eine klare Pentatonik oder Ganztonleiter, wo du nur den Grundton hast und dann schau mal wo du oben (in der Oktave ankommst) ... Für mich ist das immer wieder ein super Training.
Beste Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von bobmusic »

Sarah* hat geschrieben:kennt vielleicht jemand ein Gehörbildungstraining (Intervalle hören, Umkehrungen, etc.) in Form einer Audio-CD? Ich würde das gern benutzen, wenn ich längere Strecken im Auto unterwegs bin (also keine Computer-Software wo man Noten einfügen bzw. auf etwas klicken muss).
Gibts so was?
Ja, so was gibt es:
http://www.perfectpitch.com/relativepitch.htm
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
areta87
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 31 Jan 2010 - 17:10
Logic Version: 5
Wohnort: Hamburg

Re: Gehörbildungstraining

Beitrag von areta87 »

bobmusic hat geschrieben:Ja, so was gibt es:
http://www.perfectpitch.com/relativepitch.htm
So was gab es schon Mal auf 3 1/2 Zoll Diskette, 720 MB groß und hieß AURA, kam von C-Lab. Aus Gründen, die sich meiner positiven Beurteilung entziehen, wurde das Programm nicht von Atari auf andere Plattformen portiert. Damaliger Preis so um 80.- DM, die Original-Diskette wurde als Kopierschutz gebraucht.

Hatte alles, Intervalle, Akkorde, Rhytmusfolgen in diversen Abstufungen, ganze Lektionen, die aus jeder Abteilung was enthielten. Und speicherte auf Wunsch die persönlichen Ergebnisse ab. Dem trauere ich heute noch hinterher.
Die Elemente wurden nicht verschoben sondern kopiert, da die ursprünglichen Elemente nicht
gelöscht werden konnten. Das Element konnte nicht gelöscht werden. Es wurde entweder
verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert.
Antworten