midi-orch-arr

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
Weyland
Tripel-As
Beiträge: 187
Registriert: 16 Jun 2010 - 16:37
Logic Version: 8

Re: midi-orch-arr

Beitrag von Weyland »

Das ist ein äusserst interessanter Thread! Danke dafür!
Aram
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 03 Jan 2004 - 2:45

Re: midi-orch-arr

Beitrag von Aram »

Hier gibt es eine wissenschaftliche Untersuchung zum Thema:

https://www.soscisurvey.de/OrchesterOderComputer/

Habe selbst 13 von 22 Beispielen richtig eingeschätzt. 4 mal habe ich "weiß nicht" angeklickt, davon hätte ich aber 3 mal die richtige Antwort gehabt, wenn ich mich hätte entscheiden müssen.

Aram
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: midi-orch-arr

Beitrag von alexander »

82%. da waren ein paar sehr gute mockups dabei...es gibt aber orchestersachen die mit dem computer einfach nicht hinzukriegen sind und die waren dann doch recht eindeutig...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: midi-orch-arr

Beitrag von Saxer »

ich hatte 7 falsche und 16 richtige. wobei man sagen muss, dass viele staccato-phrasen dabei waren, die wesentlich einfacher zu reproduzieren (und damit schwerer zu unterscheiden) sind. richtig schwer ist rhythmisch variable legato-melodik und mehrstimmige legato-sections (vom winde verweht, jurassic park, bond oder basic instinct).

hoffentlich kriege ich ab und zu mockups hin, die für echter gehalten werden, als ich selber erkenne :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten