Kompression eines Drum Sets

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Kompression eines Drum Sets

Beitrag von lele »

hallo steh da einwenig auf dem schlauch.
ich möchte eine ganze Drum Sets kompremiren dazu verwende ich ein 1176 von der uad.

so wenn ich die kick mute wird die claps lauter warum?
was mach ich falsch?
gruss lele
Apfel G5 2.8 Quad Core 8 Gb Ram RME Fireface 800 Logic Pro 8 NI Komplete Genelec 1037
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Kompression eines Drum Sets

Beitrag von focusonsound »

lele hat geschrieben:so wenn ich die kick mute wird die claps lauter warum?
Das ganze nennt sich Kompression und ist genau das, was du mit dem 1176 erreichen möchtest.
Die Kick hat in deinem Drumset die meiste Energie, dein Kompressor reagiert somit also primär auf die Kick. Immer wenn jetzt die Kick einsetzt wird alles andere mit weg komprimiert. Schaltet man nun die Kick aus arbeitet der Kompressor weniger und die Clap wird weniger komprimiert... Du solltest dich mal mit den Kompressor-Basics auseinander setzen...
Wenn du die Basics durch hast solltest du dich mal noch mit dem Begriff "Sidechaining" auseinander setzen, das sollte dein Problem etwas entschärfen...
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Re: Kompression eines Drum Sets

Beitrag von lele »

hmm ok , aber den wäre jetzt die lösung das ich die kick auf eine einzelne nehme.

Sidechaining begriff kenn ich.

gruss
Apfel G5 2.8 Quad Core 8 Gb Ram RME Fireface 800 Logic Pro 8 NI Komplete Genelec 1037
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kompression eines Drum Sets

Beitrag von MikeSilence »

Parallelkompression ist auch immer gern gesehen...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Mickie
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 26 Jan 2007 - 9:24
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kompression eines Drum Sets

Beitrag von Mickie »

lele hat geschrieben:hmm ok , aber den wäre jetzt die lösung das ich die kick auf eine einzelne nehme.
Wäre es nicht sinnvoller die Claps herauszunehmen? Dein Thread lautet "Kompression eines Drum Sets", da gehe ich mal davon aus, dass Du eine Kompaktheit des Drum-Kits erreichen möchtest. Die Claps kann man da dann ruhig herausnehmen.
Sidechaining begriff kenn ich.

Dann wirst Du auch die Paralellkompression kennen. Die Fußballreporter im Fernsehen kennen auch den Begriff Viererkette, nur keiner von denen weiß wie die funktioniert. Sei jetzt bitte nicht sauer, aber denke mal über den Tipp mit den Basics von focusonsound nach.
Mac Mini Server mit Lion und Logic X. AMT8, Presonus Firestation, PowerMate und Trackpad. Korg Legacy Collection. Selfmade MIDI-Drums, Takamine Akustik, Fender Presicion Bass, Gibson LP und Explorer, Fernandes Randy Rhoads and other sixstring ladies...
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Re: Kompression eines Drum Sets

Beitrag von lele »

Mickie hat geschrieben:
lele hat geschrieben:hmm ok , aber den wäre jetzt die lösung das ich die kick auf eine einzelne nehme.
Wäre es nicht sinnvoller die Claps herauszunehmen? Dein Thread lautet "Kompression eines Drum Sets", da gehe ich mal davon aus, dass Du eine Kompaktheit des Drum-Kits erreichen möchtest. Die Claps kann man da dann ruhig herausnehmen.

genau das will ich ereichen
Sidechaining begriff kenn ich.

Dann wirst Du auch die Paralellkompression kennen. Die Fußballreporter im Fernsehen kennen auch den Begriff Viererkette, nur keiner von denen weiß wie die funktioniert. Sei jetzt bitte nicht sauer, aber denke mal über den Tipp mit den Basics von focusonsound nach.
bin sicher nich sauer :) hab x turtorial angeschaut und jeder macht das anders darum hab ich mal diesen thema geschrieb.
danke dir.. :)
Apfel G5 2.8 Quad Core 8 Gb Ram RME Fireface 800 Logic Pro 8 NI Komplete Genelec 1037
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Kompression eines Drum Sets

Beitrag von MarkusH »

Ein Filter auf der Sidechain wäre vielleicht die Lösung - die Energie, die die Kick in den Tiefen hat, kommt dann nicht zum tragen.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Antworten