Bearbeitung bzw. Sample für diesen Kick-Sound

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Bearbeitung bzw. Sample für diesen Kick-Sound

Beitrag von !&all »

Hallo zusammen,

Heute mal wieder "The Frames" ausgegraben und mich gefragt, wie ich diesen Kick Sound hinbekomme bzw ob es dafür Samples gibt: http://www.youtube.com/watch?v=jULrAEtT5zk

Habt ihr ein paar Tipps?

Gruß und noch einen schönen Sonntag :)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Bearbeitung bzw. Sample für diesen Kick-Sound

Beitrag von MarkusH »

Oh - sehr schön!

Ich tippe auf eine 24"er Bassdrum - ungedämpft, weißes Ambassador Fell - mit einem weichen Bassdrumschlegel gespielt (für Jazzer erhältlich - z.B. http://www.thomann.de/de/danmar_209red_ ... er_red.htm). Natürlich sehr sachte gespielt - passend zu den Besen auf der Snare...
Das ganze bestimmt noch mit einem Raummikrophon aufgenommen. Kompression eher um den Raumanteil anzuheben.

Samples? 8O
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Bearbeitung bzw. Sample für diesen Kick-Sound

Beitrag von Tyrion »

sch..e!
ich wollte schon gar nicht lesen, weil dachte da wird schon wieder die 19089475 Dance kick gesucht, gähn

danke, der song ist ja der hammer,
ist komplett an mir vorbeigegangen.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bearbeitung bzw. Sample für diesen Kick-Sound

Beitrag von Etienne73 »

MarkusH hat geschrieben:Ich tippe auf eine 24"er Bassdrum
Könnte es nicht sogar eine 26"er sein?
MarkusH hat geschrieben:- ungedämpft, weißes Ambassador Fell - mit einem weichen Bassdrumschlegel gespielt (für Jazzer erhältlich - z.B. http://www.thomann.de/de/danmar_209red_ ... er_red.htm). Natürlich sehr sachte gespielt - passend zu den Besen auf der Snare...
Das ganze bestimmt noch mit einem Raummikrophon aufgenommen. Kompression eher um den Raumanteil anzuheben.
Höre ich auch so.
MarkusH hat geschrieben:Samples? 8O
In der Fxpansion BFD2-Library, die, welche mitgeliefert wird, gibt es die "Ludwig Vistalite Kick of Doom" (Vom Namen nicht abschrecken lassen). Leider nicht in einer Variante mit weichem Bassdrumschlegel. Aber mit EQ und Transientshaper könnte man sie hinbiegen.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Bearbeitung bzw. Sample für diesen Kick-Sound

Beitrag von MarkusH »

Etienne73 hat geschrieben:Könnte es nicht sogar eine 26"er sein?
Ooooch, hmmmmmm.... jaaaaa......... :wink:
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
!&all
Foren As
Beiträge: 78
Registriert: 30 Mai 2008 - 21:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kulturhauptstadt 2010

Re: Bearbeitung bzw. Sample für diesen Kick-Sound

Beitrag von !&all »

Besten Dank - nun hab ich was zum ausprobieren :)
Antworten