Zwei Lieder abmischen

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Zwei Lieder abmischen

Beitrag von 5H.0K.3R »

Hallo,

ich möchte bitte wissen wie man 2 - 3 unterschiedliche Tracks (Lieder) wie zb von Lady Gaga, Britney spears etc zusammen abmischt. (Sorry mein deutsch ist echt erbärmlich :)
Das heist: ich möchte zb ein Lied von Lady Gaga gleichzeitig mit nem Lied von Britney laufen lassen. Nun möchte ich das so abmischen dass die beiden Lieder sich nicht beissen..

Bis jetzt hab ich die spuren immer so mit dem EQ bearbeitet: Lied von Gaga - im EQ einfach die gain auf +15 und das von britney auf -15 gain. Hab also den gesamten Gain pegel verschoben und dann per volume im mixer wieder lautstärke-mässig ausgeglichen..

Kann man das so machen? Wie würdet ihr das machen?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von d/flt prod. »

die frage ist, was du eigentlich willst...

soll das ein dj-mix werden (ein song in den anderen übergehen)? oder soll das ein mashup werden (gesang von einem song auf dem anderen)? oder willst du einfach wirklich beide songs gleichzeitig laufen lassen und es soll wie einer klingen?
letzteres ist bei 2 popsongs quasi unmöglich (bei 3 erst recht). da müsstest du auch die struktur und die tonhöhe anpassen um überhaupt ansatzweise zu zu einem passenden ergebnis zu kommen.
Bis jetzt hab ich die spuren immer so mit dem EQ bearbeitet: Lied von Gaga - im EQ einfach die gain auf +15 und das von britney auf -15 gain. Hab also den gesamten Gain pegel verschoben und dann per volume im mixer wieder lautstärke-mässig ausgeglichen..
das heißt, du hast mit dem gainregler im eq leiser und mit dem volume-regler der spur hinterher genauso viel leiser gemacht und vice versa? was soll das bringen? oder hast du irgendwas an den frequenzen geändert?

fassen wir zusammen: ich hab nichts verstanden. ein paar nähere infos zu deinem vorhaben wären sicher sinnvoll.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von teloy »

...das könnte doch was ganz was heisses werden....

nach all dem mash up dreck....jetzt richtig trash.......clash up....

irgendwo zwischen stille und absoluter kakophonie...

gaga und spears.....nee, also echt, was ne kombo....da muss man erstmal drauf kommen...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von focusonsound »

teloy hat geschrieben:...das könnte doch was ganz was heisses werden....

nach all dem mash up dreck....jetzt richtig trash.......clash up....

irgendwo zwischen stille und absoluter kakophonie...

gaga und spears.....nee, also echt, was ne kombo....da muss man erstmal drauf kommen...
Ruuuhhhhiiiggg Brauner, ruuuhhhhiiiig :lol:
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von Don Banane »

Das ist akustische Mathematik: aus Minus und Minus wird dann doch (vielleicht?) Plus...
Ohne das Ergebnis zu hören, ist das schwer zu beurteilen. Ich lasse mich gerne überraschen !

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von 5H.0K.3R »

Haha Leute ruhig bitte, mir geht es nicht drum gaga mit britney abzumischen um einen song zu machen oder so ^^ würd ja echt scheisse bei raus kommen! ist ja so schon scheisse genug ;)
Ich wollte es halt auf die art erklären, aber ich hätte wohl doch sofort auf den punkt kommen sollen.

Also, ich arbeite oft mit samples.. aus Lieder (von Classic bis Electro ist alles dabei) schneide ich mir verschiedene sounds raus die ich dann zu nem neuen Lied zusammen setze. Sampling eben... (ja sorry hätte das auch sofort sagen können ;)
Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen wie man diese Samples (die ja fertig gemixt und gemasterte Tracks sind...) so abmischt dass sie sich nicht beissen..
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von d/flt prod. »

5H.0K.3R hat geschrieben: Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen wie man diese Samples (die ja fertig gemixt und gemasterte Tracks sind...) so abmischt dass sie sich nicht beissen..
-alle frequenzen von 76-104hz um exakt 3,1db anheben.
-675hz um 5,4db absenken
-jede 3. frequenz zwischen 907 und 5449hz um 0,3db anheben
-compressor auf jedes einzelne sample: threshold -20db, ratio 4:1, attack 34ms, release 534ms.

fertig... :hm_big_smile:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von Peter Ostry »

d/flt prod. hat geschrieben:fertig... :hm_big_smile:
Cool, gibts da kein Plugin dafür? :P

---

Die Lautstärke stellst du mit dem Volume Fader oder einem Gain Plugin oder dem Region-Gain ein. Oder einer Kombination aus allen.

Frequenzmäßig kannst du sie zum Beispiel mit dem Logic Match EQ aneinander anpassen oder voneinander trennen, je nach Einstellung. Auch Automation ist möglich, wenn du den Klang der Samples relativ zueinander "bewegen" willst.

Damit sie einander dynamisch beeinflussen kannst du Sidechain Kompression verwenden, mit entsprechenden Filtern auch frequenzabhängig. Frequenzabhängige Dynamik ohne Wechselwirkung zwischen den Samples erreichst du mit Multiband Kompression.

Außerdem, wenn du einen guten Fader hast, kannst du auch mit Fader-Riding kreativ und sehr fein arbeiten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von ualter »

Jedenfalls musst du die Samplerate und die Bittiefe verdoppeln (bei 2 Sounds).
Sonst ergeben sich unschöne Überlagerungseffekte da zwei schon gemasterte tracks gar nicht mehr addiert werden können. Interessant wäre allerdings eine Subtraktion!? Schon mal probiert?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von Saxer »

Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:http://youtu.be/e29k-F5jBpk
Da sieht mans wieder. Data kann nur 150 Musikstücke unterscheiden. Keine Rede von 64 Bit und er funktioniert trotzdem sehr gut.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von 5H.0K.3R »

Danke an alle für die tips!

@d/flt prod. : kommen diese einstellungen auch auf den bass und die drums?

@ualter: kannst du mir das mit der samplerate und bittiefe genauer erklären?
Und was meinst du mit "Substraktion"?

@saxer: was bitte soll mir dieses video sagen?? ^^
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von Stephan S »

5H.0K.3R hat geschrieben:Danke an alle für die tips!
@d/flt prod. : kommen diese einstellungen auch auf den bass und die drums?
Auf jeden Fall. Sowohl im Kanal, als auch im Bus und dann noch mal auf der Summe.

Die Auflösung musst du verdoppeln, damit alles doppelt so gut klingt.
Wenn du 64 bit machst, ist es noch besser.
64 bit und 192khz- das sind dann 156 bits pro Sekunde!!!
Darunter sollte man eigentlich heute gar nichts mehr machen.

Und lass bitte die User in allen anderen Foren wissen, dass du diese wertvollen Tipps bei Logicuser bekommen hast, damit endlich mal wieder etwas Klang in die Welt kommt.
5H.0K.3R
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 14 Sep 2012 - 22:19

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von 5H.0K.3R »

@Staphan S: "auf der Summe". Masterkanal oder was bedeutet "Summe"?
Kannst du mir bitte genau erklären wie das geht mit auflösung verdoppeln, bit usw. Hab echt keine ahnung davon. Arbeite auch noch nicht so lange mit Logic..
Hoffe du hast ein paar minuten zeit um mir genau zu erklären wie ich das alles verarbeiten soll. Würde mir echt weiter helfen.
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Zwei Lieder abmischen

Beitrag von Tyrion »

mann, Ihr seid so gemein...


:hm_angel:
Antworten