Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
deni978
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Mai 2010 - 9:49

Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von deni978 »

Hallo Community,

man kennt es von jedem elektronischem Lied, ob House, Dubstep oder sonst etwas. Wenn sich das Lied so "aufbauscht", wenn alles hochgezogen wird, oder nur ein Instrument, und dann BAMM! Geht das Lied richtig los. Mich interessiert dieses "Hochziehen". Wie macht man das am besten? Ich habe hier und da mit Glide gearbeitet aber das ist nicht das Wahre für den Zweck (denke ich mal).

Ich arbeite schon lange mit Logic aber es gibt dennoch viel Essentielles, was ich nicht weiß. Danke für Eure Tipps!
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von mitomusi »

Ein konkretes Soundbeispiel wäre schon mal nicht schlecht... ;-)

Es gibt ja verschiedene Arten von "aufbauschen"

- Zum einen sind da typische uplifter/sweeps mit einfachem Whitenoise
- Das ganze Arrangement vor dem Abgehpart per Filterfahrrt/EQ bearbeiten
- Effekte verschiedenster Art und Automation sind da auch sehr wichtig - Glitch+Pitch usw.

...da gibt es ne´Menge Möglichkeiten
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
deni978
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Mai 2010 - 9:49

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von deni978 »

Entschuldige, aber ich weis wirklich nicht, wie ich es erklären soll. Hier ein link, es fängt ab ca. 0:57 an "aufzubauschen";-):

https://www.youtube.com/watch?v=nljG23Df6eQ

Es ist bestimmt nicht das beste Beispiel aber das tust auch. Ist in jedem elektronischen Track irgendwie in irgendeiner Art vorhanden.
deni978
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 07 Mai 2010 - 9:49

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von deni978 »

Oder hier bei 01:40

http://youtu.be/iz_2hYCgsDU

Es scheint eine Art Glide zu sein aber mich interessiert auch, wie ich es anstelle, dass alle Instrumente gleichzeitig "aufhellen". Es wird alles hochgezogen, wie wenn ein DJ am Rädchen dreht. Wie mache ich das in Logic X?
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von mitomusi »

Du meinst diesen Gitarrenartigen Sound ?!

Der wird einfach hochgepitcht und hat noch eine Sidechainkompression drauf.
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von teloy »

....asking for THE drop?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
kissy
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06 Mai 2014 - 23:14

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von kissy »

Er meint bestimmt einen Delay...
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von eiermann »

kissy hat geschrieben:Er meint bestimmt einen Delay…
den Jan (Heiner hilf :x )
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich dachte, das nennt man einen Riser.
Bin aber fremd in der Musikrichtung.
Gemacht wird es mit einer Kombination verschiedener Effekte auf verschiedenen Spuren.
z.B. auf den Synthspuren einen Lowpass-Filter (oder EQ) so automatisieren, dass die Frequenz nach oben geht.
Das verstärkt man noch mit einer Spur Rauschen, die genauso gefiltert wird.
Einige Synths kann man auch in der Tonhöhe verändern. z.B. Pitchbend mit einer Range von einer Oktave.

Das geschickt kombinieren - auch im zeitlichen Verlauf - also: Ausprobieren ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich diesen Effekt erreichen?

Beitrag von teloy »

....na dann drop dir mal einen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten