Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)

Beitrag von LuLatch »

Es gibt wohl nur ne Handvoll Möglichkeiten um von einer Progression zur Nächsten, von der Strophe zum Refrain, von X nach Y zu kommen.
Spontan fallen mir nur Folgende ein:

-harte Zäsur
-modulieren im letzten Takt
-Zwischentakte
-Pause
-Ausdünnen/Andicken am Ende/Anfang (sowohl mit Instrumenten/Layern als auch von der Notendichte)
-Effekte
-Überhänge die bspw. langsam ausgefiltert werden
-Combis aus verschiedenen Optionen

Sicher gibts noch mehr, also bitte gerne ergänzen.
Aber vor allem: Welche Option(en) verwendet ihr am häufigsten und warum?
rumo

Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)

Beitrag von rumo »

Also ich überlege mir die Übergänge Verse/Chorus/Bridge vor allem beim Songwriting, beim Arrangieren/Mixen wird nur noch "ausgeschmückt".

Klassiker wären sowas wie:
- bei einem I-VI-V oder so aus dem Verse auf die VI im Chorus und damit in die parallele Molltonart wechseln.
- hart in benachbarte Tonarten wechseln
- einen 7er zum modulieren verwenden
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)

Beitrag von LuLatch »

rumo hat geschrieben: - bei einem I-VI-V oder so aus dem Verse auf die VI im Chorus und damit in die parallele Molltonart wechseln.
- hart in benachbarte Tonarten wechseln
- einen 7er zum modulieren verwenden
Könntest du alles n bissl detailierter ausführen, lieber rumo?

-also von 145? Cdur nach 4??? Amoll? (oder meinst du tatsächlich 6)
- nach quintenzirkel oder wie?
- also einen septimenakkord und dann??? - die 7ner Note als grundakkord fürs neue schema?

wenn du pro beispiel 1,2 progessionen in 1234...-syntax hinkritzelst kann ich wahrscheinlich das Muster ableiten. (wichtige inversionen bitte mit B/C kenntlich machen).

vielen dank
rumo

Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)

Beitrag von rumo »

LuLatch hat geschrieben:wenn du pro beispiel 1,2 progessionen in 1234...-syntax hinkritzelst kann ich wahrscheinlich das Muster ableiten.
Klar, gerne :)

rumo hat geschrieben:- bei einem I-VI-V oder so aus dem Verse auf die VI im Chorus und damit in die parallele Molltonart wechseln.
Ein Beispiel-Song hierfür wäre "Drive My Car" von den Beatles.
Das ist im Verse eine I7-IV7-Bewegung in D-Dur (entsprechend D7 - G7). Der Chorus wechselt dann (siehe Quintenzirkel, gleiche Vorzeichen, stehen jeweils untereinander) in die parallele Molltonart Bm (die VI von D-Dur entsprechend). Die Akkorde sind hier Bm - G7 - Bm - G7 - Bm - E - A - D -G - A wobei der E-Dur eine IIdur ist. Ob man jetzt den Bm als VI oder I sieht und der G7 dann die IV7 oder die VI7 ist...

rumo hat geschrieben:- hart in benachbarte Tonarten wechseln
Genau, Wechsel in benachbarte Tonarten gemäß Quintenzirkel. Am "nächsten" wäre also dann halt zuerst die parallele Molltonart z.B. wenn du in C-Dur komponieren würdest Am. Danch kämen F-Dur/e-moll bzw. G-Dur/d-moll usw. wie du im Quintenzirkel sehen kannst:
Bild
(Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _s.svg.png)
Du könntest natürlich auch in entfernte Tonarten wechseln, je weiter weg, ums "härter" der Schnitt. Es gibt jetzt auch noch Theorien, die jeder Tonart eine bestimmte Stimmung/Farbe zuordnen, aber das geht wohl zu weit :)
rumo hat geschrieben:- einen 7er zum modulieren verwenden
Also genauer gesagt einen Akkord mit verminderter Septime. Wenn man z.B. Gdim7 (Töne G - Bb- Db - Fb) nimmt kannst du in die Tonarten wechseln in denen die Akkord-Töne jeweils die Septime sind.

Heißt konkret:
G = Septime von Ab --> Wechsel Ab-Dur (oder f-moll als Moll-Parallele)
Bb (A#) = Septime von B --> Wechsel B-Dur
Db (C#) = Septime von D --> D-Dur
Fb (E) = Septime von F --> F-Dur

Eigentlich ziemlich spannend, wenn ich mich recht erinnere hab ich das aber in noch keinem eigenen Song verwendet.

Sollte dich das genauer interessieren: Das dim7-Beispiel ist aus "How To Write Songs on Guitar" von Rikky Rooksby. Ein sehr schönes Buch in Hinsicht Songwriting und Musik-Theorie (weils auch im Kontext ist und nicht einfach ein Theoriebuch der Theorie Willen)


Wenn du was einfacheres suchst: Spiel den Akkord V der neuen Tonart um dann in die I aufzulösen.

Beispiel
Modulation von C-Dur nach G-Dur
Akkord V in G (also D - vs Dm in C-dur als II) wechseln auf die I (halt G-Dur).

z.B. C (I) - F (IV) - G (V) - F (IV) - C (I) - Dm (ii) - D7 (V7 von G-Dur) - G (I)
Spiel es mal nach, sehr stimmig, sehr "beatlesk". Muss ich auch mehr machen...
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)

Beitrag von LuLatch »

Na, das nenne ich ne Antwort;-) so verstehst man auch ohne Jahre auf dem Konservatorium.
Vielen Dank mein Bester!
Antworten