Es gibt wohl nur ne Handvoll Möglichkeiten um von einer Progression zur Nächsten, von der Strophe zum Refrain, von X nach Y zu kommen.
Spontan fallen mir nur Folgende ein:
-harte Zäsur
-modulieren im letzten Takt
-Zwischentakte
-Pause
-Ausdünnen/Andicken am Ende/Anfang (sowohl mit Instrumenten/Layern als auch von der Notendichte)
-Effekte
-Überhänge die bspw. langsam ausgefiltert werden
-Combis aus verschiedenen Optionen
Sicher gibts noch mehr, also bitte gerne ergänzen.
Aber vor allem: Welche Option(en) verwendet ihr am häufigsten und warum?
Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)
Moderatoren: hugoderwolf, Mods
Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)
Also ich überlege mir die Übergänge Verse/Chorus/Bridge vor allem beim Songwriting, beim Arrangieren/Mixen wird nur noch "ausgeschmückt".
Klassiker wären sowas wie:
- bei einem I-VI-V oder so aus dem Verse auf die VI im Chorus und damit in die parallele Molltonart wechseln.
- hart in benachbarte Tonarten wechseln
- einen 7er zum modulieren verwenden
Klassiker wären sowas wie:
- bei einem I-VI-V oder so aus dem Verse auf die VI im Chorus und damit in die parallele Molltonart wechseln.
- hart in benachbarte Tonarten wechseln
- einen 7er zum modulieren verwenden
Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)
Könntest du alles n bissl detailierter ausführen, lieber rumo?rumo hat geschrieben: - bei einem I-VI-V oder so aus dem Verse auf die VI im Chorus und damit in die parallele Molltonart wechseln.
- hart in benachbarte Tonarten wechseln
- einen 7er zum modulieren verwenden
-also von 145? Cdur nach 4??? Amoll? (oder meinst du tatsächlich 6)
- nach quintenzirkel oder wie?
- also einen septimenakkord und dann??? - die 7ner Note als grundakkord fürs neue schema?
wenn du pro beispiel 1,2 progessionen in 1234...-syntax hinkritzelst kann ich wahrscheinlich das Muster ableiten. (wichtige inversionen bitte mit B/C kenntlich machen).
vielen dank
Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)
Klar, gerne :)LuLatch hat geschrieben:wenn du pro beispiel 1,2 progessionen in 1234...-syntax hinkritzelst kann ich wahrscheinlich das Muster ableiten.
Ein Beispiel-Song hierfür wäre "Drive My Car" von den Beatles.rumo hat geschrieben:- bei einem I-VI-V oder so aus dem Verse auf die VI im Chorus und damit in die parallele Molltonart wechseln.
Das ist im Verse eine I7-IV7-Bewegung in D-Dur (entsprechend D7 - G7). Der Chorus wechselt dann (siehe Quintenzirkel, gleiche Vorzeichen, stehen jeweils untereinander) in die parallele Molltonart Bm (die VI von D-Dur entsprechend). Die Akkorde sind hier Bm - G7 - Bm - G7 - Bm - E - A - D -G - A wobei der E-Dur eine IIdur ist. Ob man jetzt den Bm als VI oder I sieht und der G7 dann die IV7 oder die VI7 ist...
Genau, Wechsel in benachbarte Tonarten gemäß Quintenzirkel. Am "nächsten" wäre also dann halt zuerst die parallele Molltonart z.B. wenn du in C-Dur komponieren würdest Am. Danch kämen F-Dur/e-moll bzw. G-Dur/d-moll usw. wie du im Quintenzirkel sehen kannst:rumo hat geschrieben:- hart in benachbarte Tonarten wechseln
(Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _s.svg.png)
Du könntest natürlich auch in entfernte Tonarten wechseln, je weiter weg, ums "härter" der Schnitt. Es gibt jetzt auch noch Theorien, die jeder Tonart eine bestimmte Stimmung/Farbe zuordnen, aber das geht wohl zu weit :)
Also genauer gesagt einen Akkord mit verminderter Septime. Wenn man z.B. Gdim7 (Töne G - Bb- Db - Fb) nimmt kannst du in die Tonarten wechseln in denen die Akkord-Töne jeweils die Septime sind.rumo hat geschrieben:- einen 7er zum modulieren verwenden
Heißt konkret:
G = Septime von Ab --> Wechsel Ab-Dur (oder f-moll als Moll-Parallele)
Bb (A#) = Septime von B --> Wechsel B-Dur
Db (C#) = Septime von D --> D-Dur
Fb (E) = Septime von F --> F-Dur
Eigentlich ziemlich spannend, wenn ich mich recht erinnere hab ich das aber in noch keinem eigenen Song verwendet.
Sollte dich das genauer interessieren: Das dim7-Beispiel ist aus "How To Write Songs on Guitar" von Rikky Rooksby. Ein sehr schönes Buch in Hinsicht Songwriting und Musik-Theorie (weils auch im Kontext ist und nicht einfach ein Theoriebuch der Theorie Willen)
Wenn du was einfacheres suchst: Spiel den Akkord V der neuen Tonart um dann in die I aufzulösen.
Beispiel
Modulation von C-Dur nach G-Dur
Akkord V in G (also D - vs Dm in C-dur als II) wechseln auf die I (halt G-Dur).
z.B. C (I) - F (IV) - G (V) - F (IV) - C (I) - Dm (ii) - D7 (V7 von G-Dur) - G (I)
Spiel es mal nach, sehr stimmig, sehr "beatlesk". Muss ich auch mehr machen...
Re: Übergänge zwischen Teilen (bspw. Strophe/Refrain)
Na, das nenne ich ne Antwort;-) so verstehst man auch ohne Jahre auf dem Konservatorium.
Vielen Dank mein Bester!
Vielen Dank mein Bester!