Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
rumo

Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von rumo »

Gibt es hier einige (viele?) Songwriter?

Ich bin auf der Suche nach etwas Austausch was Songs schreiben angeht. Falls es hier nichts wird, kennt jemand ein gutes (möglichst deutsch-sprachiges) Forum für Songwriter?

rumo / Alex
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von Clemens Erwe »

Meinst Du jetzt Songtexte oder Songs?

Hier im Forum kannst Du doch Songs/Entwürfe/Ideen vorstellen und Fragen dazu stellen - wieso sollte das nichts werden?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
rumo

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von rumo »

Clemens Vill hat geschrieben:Meinst Du jetzt Songtexte oder Songs?
Ich meine komplett geschriebene Songs mit Songtexten. Also z.B im Übergänge zwischen Strophe und Refrain zu diskutieren, die Wahl der Harmonien, der Melodieführung, der Tonart, des Reimschemas, der Aussage der Texte, Wahl von Modulationen usw.
Clemens Vill hat geschrieben:Hier im Forum kannst Du doch Songs/Entwürfe/Ideen vorstellen und Fragen dazu stellen - wieso sollte das nichts werden?
Werde ich direkt mal ausprobieren wenn der aktuelle Song roh steht! Im Preview-Unterforum gehts halt eigentlich direkt um den Mix und die viele stellen komplett Fertiges vor. Ich fänds schön, wenn man hier halt die "Rohbauten" der Songs, also z.B. mal ein Leadsheet mit Melodie durchdisktuieren könnte.
rumo

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von rumo »

Vielleicht noch kurz, warum ich überhaupt drauf gekommen bin:
http://www.charliemccarron.com/composer-quest/

Ein mMn sehr schöner Songwriter/Composer-Podcast.

Alex / rumo
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von Axel »

...nur zu! Ich finde, dafür sollte im "Sound-Preview" Forum Platz sein.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von LuLatch »

So einen Austausch suche ich aus.
Allerdings nicht auf leadsheet_basis /purem lesen /komplett theoretisch begrenzt-Basis, sondern das diskutieren von "layouts" , also schnell hin"gerotzte" skizzen, die aber in etwa erkennen lassen, wo die reise hingehen soll.

Die gesungene und gelesene Metrik sind Pantoffeln und Stöckelschuhe, die Intonation, die Instrumentierung können einen Text komplett kontrakarieren und es gibt noch 1000 andere Faktoren, die reine Theorie von dem Hörerlebniss trennen.

Mit ner DAW hastu doch in ner halben Stunde etwas viertelwegs Brauchbares eingejammt, gesungen, zusammengestellt - dann hat man etwas Konkretes, und jeder kann sich die Aspekte rauspicken, zu denen er was Konstruktives beisteuern kann.
Dabei soll es aber keineswegs um Produktionsfragen und andere Details gehen, nur grundlegend: hat diese Strophe, dieser refarin, dieser Übergang... diese Textpassage... Potenzial? Und falls, wie könnte man das latente Potenzial weiter herauskristallisieren?

Ich ziehe wahrscheinlich in 1,2 Monaten auch nach Leipzch, vielleicht können wir ja mal unseren Rüben analog zusammenklicken?

Mitte des Monats hab ich wieder Netzt mit mehr als 4kbs Datendurchsatz-rate (der Logic-Down hat meine Flatrate gekillt), dann uppe ich mal was auf Cloud und kann mir auch "Songs" von Anderen ziehen.

Jo, ein deutschsprachige (Electro) Singerwriter-Forum - lass uns parallel noch in anderen Foren Mitgleider rekrutieren. Wir brauchen nur ein Main-Forum, das so lieb ist, uns ein dezidiertes Topic zu spendieren!
Ich brainstorme mal noch tiefer über den Gedanken um klar heraus zu stellen was es sein soll und vor allem, was es nicht sein soll.
rumo

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von rumo »

LuLatch hat geschrieben:So einen Austausch suche ich aus.
Allerdings nicht auf leadsheet_basis /purem lesen /komplett theoretisch begrenzt-Basis, sondern das diskutieren von "layouts" , also schnell hin"gerotzte" skizzen, die aber in etwa erkennen lassen, wo die reise hingehen soll.
Ja cool, das freut mich!
Theorie nur als Werkzeug, nicht als Selbstzweck. Auf jeden Fall. Skizzen fände ich auch gut, muss definitiv nicht perfekt sein, als Musiker weiß man ja was dahinter "steckt" zum Glück.

LuLatch hat geschrieben:Ich ziehe wahrscheinlich in 1,2 Monaten auch nach Leipzch, vielleicht können wir ja mal unseren Rüben analog zusammenklicken?
Sehr gerne, klar! Könnten auch erstmal eine (geheime) Facebook-Gruppe probieren, hab ich gerade mit zwei Kollegen angefangen, bis jetzt läuft aber noch nicht viel dort.

LuLatch hat geschrieben:Jo, ein deutschsprachige (Electro) Singerwriter-Forum - lass uns parallel noch in anderen Foren Mitgleider rekrutieren. Wir brauchen nur ein Main-Forum, das so lieb ist, uns ein dezidiertes Topic zu spendieren!
... vielleicht ja hier...?

LuLatch hat geschrieben:Ich brainstorme mal noch tiefer über den Gedanken um klar heraus zu stellen was es sein soll und vor allem, was es nicht sein soll.
Mach das, werde ich auch mal tun.
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von LuLatch »

rumo hat geschrieben: ... vielleicht ja hier...?
Ich befürchte 2 Aspiranten allein, stellen noch nicht die kritische Masse für dieses Anliegen dar;-)

Hast PM!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von Saxer »

selbst wenn's erst mal nur wenige sind: auch mitlesen ist interessant!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
rumo

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von rumo »

Saxer hat geschrieben:selbst wenn's erst mal nur wenige sind: auch mitlesen ist interessant!
Hab glaub ich bald einen neuen Song, dann können wir das ja hier mal probieren!
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von LuLatch »

rumo hat geschrieben: Hab glaub ich bald einen neuen Song, dann können wir das ja hier mal probieren!
Ich dachte, es geht um Skizzen und Entwürfe, nicht um "fertige" Songs, die nach dem letzen Schliff fragen?

Die Plattform sollte eigentlich den Novizen die Scheu und vor allem die Arbeit nehmen, dort was "Fertiges" vorstellen zu müssen.
Eher grundlegende Fragen: Taugt die Idee, der Text, die Harmonie/Instrumentierung, der Beat... was - Lohnt es sich hier weiter zu arbeiten?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von Clemens Erwe »

LuLatch hat geschrieben:Die Plattform sollte eigentlich den Novizen die Scheu und vor allem die Arbeit nehmen, dort was "Fertiges" vorstellen zu müssen.
Das geht doch ganz einfach. In den Threadtitel "Songskizze - suche Tips/Rückmeldung zu Text/Melodie/Hamonik/Rhythmik" - fertig.

Dafür eine eigene Plattform zu erstellen wäre doch mit Spatzen auf Kanonen geschossen. Falls das wirklich viel wird, reden wir über ein spezielles Unterforum, ok?

Imho:
Die Scheu vor der Veröffentlichung von etwas unfertigem verliert man nur, wenn man das mit Leuten macht, die man kennt und denen man vertraut - also hier im LU-Forum ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
rumo

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von rumo »

LuLatch hat geschrieben:
rumo hat geschrieben: Hab glaub ich bald einen neuen Song, dann können wir das ja hier mal probieren!
Ich dachte, es geht um Skizzen und Entwürfe, nicht um "fertige" Songs, die nach dem letzen Schliff fragen?
Also ich hab einen neuen Song, bei dem Lyrics, Akkorde und Melodie noch nicht stehen. Das wäre für mich ein Entwurf :) - Richtig Skizzen liegt hier noch einiges auf der Platte, ich dachte das macht man mal zu zweit, das man sowas durchhört. Du könntest sowas hier in den Sound-Previews posten, ich habs dann es letztens zb. als "(Beta)" gekennzeichnet.

Ich finds manchmal schwierig echt zu entscheiden, ob eine Idee taugt oder nicht. Als "Stein des Anstoßes" taugt mMn ziemlich viel, und machmal kommt man dadurch zu ganz anderen Ideen, sodass die Ursprungsidee gar nicht mehr im endgültigen Song landet ("Survival of the fittest" oder so...). So eine Schnipsel-Sammlung find ich gernell ganz gut, dann kann man sich immer etwas raussuchen und sitzt nie vor einem leeren Blatt quasi. Aber klar, man könnte das mal nach Potential sortieren, nur wie erkenne ich dieses Potential, Idee? Ich irgendwie nicht. Also wenn meine Skizzen alle ähnlich klingen taugen die nicht mehr als Anfangspfeiler, weils sonst immer in ähnliche Richtungen geht beim Song schreiben. Das wäre z.B. jetzt für mich glaube das wichtigste Sortierkriterium.
LuLatch hat geschrieben:Die Plattform sollte eigentlich den Novizen die Scheu und vor allem die Arbeit nehmen, dort was "Fertiges" vorstellen zu müssen.
Eher grundlegende Fragen: Taugt die Idee, der Text, die Harmonie/Instrumentierung, der Beat... was - Lohnt es sich hier weiter zu arbeiten?
Kann ich verstehen den Ansatz, haben wir ja auch schon drüber geschrieben. Find ich auch echt gut. Ich glaub nur die Gefahr ist, dass wenn man sich selber nicht so viel Arbeit machen möchte, haben auch die Leute die es bewerten sollen nicht so recht Lust, man bekommt ja nicht wirklich was geboten :) - Aber: Probieren über Studieren...

Daher: Hier meine ersten 3 Skizzen um Videospiel-Musik schreiben zu üben:
https://soundcloud.com/william-e/sets/s ... video-game
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von LuLatch »

rumo hat geschrieben: Daher: Hier meine ersten 3 Skizzen um Videospiel-Musik schreiben zu üben:
https://soundcloud.com/william-e/sets/s ... video-game
[/quote][/quote]

Verstehe den Ansatz nicht. Soll das son Mario-Brother-Revival wedren?
Das 3te gefällt mir, zumindest die Akkorde/Progressionen. Sound ist halt Casio-forever-like;) aber wenn du da dran bleibst, könnte ich mir ne richtig schöne "Ballade" jenseits tränenreicher Plastik-Emotionen vorstellen. Basisthemen, Struktur, Vibe... passt schon alles. Die Rückkehr vom Ref zur Strophe ist nicht ganz so rund wie andersrum. Mit Intstrumentierung und FX sicher leicht zu kitten, wundert mich nur warum das pur so wirkt????

Könntest du mir mal bitte die Progressionen aufschreiben? Und falls möglich in folgender Syntax:

1 (x-Dur): I - Vb - II q4 - IV t6 (b = umkehrung wo die quinte tiefer oktaviert ist, q4 = quart statt quinte, t6 = sexte statt terz)
2 (x-moll): I - I - V7b - III q2 (I-I = der Akkord wird halt 2 Takte gespielt, V7b Vierklang - septime oktaviert, q2 sekunde statt quinte )

Falls scala-fremde Töne oder hochkomplexe Polyklänge vorkommen versagt die Syntax natürlich, aber so ambitioniert und jazzig klang das eigentlich nicht;)

------------

Jut, lass uns Skizzen unter 4 Ohren erörtern, ich lade morgen mal was hoch, dann schick ich dir n link.
rumo

Re: Songwriter-Austausch / (deutsches) Songwriting-Forum

Beitrag von rumo »

LuLatch, danke fürs Feedback!

Eher 8-/16-Bit-Revival denn Super Mario-Soundtrack. Ist v.a. an Zelda angelehnt, "Maze" z.B. vom Maskentempel aus Zelda IV inspiriert. Ein wenig auch an dem was "Diasterpeace" macht. Der "FEZ"-Soundtrack ist wirklich gelungen, falls du den noch nicht kennst:
http://music.disasterpeace.com/album/fez-ost

Sind halt wirklich nur allererste Skizzen, da muss noch viel dran gemacht werden (Timing, Ablauf, definiertere Struktur, etc...). Aus "Maze" könnte man eine Art Sonaten-Form (A - B - A(2) ) machen, ist es jetzt ja schon fast, kommt gar nicht so selten vor in Videospiel-Soundtracks, ist auch ne ganz gute und loop-bare Lösung. "Maze" ist in der Tat noch sehr Piano-Ballade mit 8-Bit-Feel. Es wurde hier auch schon andiskutiert, falls es dich interessiert: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 23&t=68740

Da es sich um Skizzen bzw. eher Improvisationen handelt hab ich mir (noch) nicht groß Gedanken um die Progressionen gemacht. Also "Maze" ist in a-moll und wechselt am Anfang I-VI, entsprechend a-moll - F-Dur. Große Komplexitäten sind keine in den Songs, hatte ich bei so einem (ersten) Soundtrack nicht vor, es sollte erstmal auf einfacher Ebene funktionieren bevor man es zu kompliziert gestaltet.

Bin dann mal gespannt auf deine Skizzen!

Grüße,
Alex / rumo
Antworten