Was macht ihr ?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Was macht ihr ?

Beitrag von Mister P »

Abend allen ,

Was macht ihr wenn euch die Melodien / Songs Ideen / Kreativität ausgeht ? :(

Kann es auch sein dass mit dem Alter werden die Ideen auch nicht mehr so schnell einfallen ?

Das ganze stresst mich extreme diese Tagen und Wochen .

Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von mondongo »

Hallo Paq

Genau mein Thema...leider. Ich glaube nicht, dass die Ideen weniger werden. Bei mir ist der Qualitätsanspruch mit zunehmendem Alter gestiegen. Viele Ideen verfolge ich gar nicht erst mehr, weil ich denke zu wissen, dass diese eh zu nichts führen. Früher hatte ich zig Skizzen, die alle etwas Gutes hatten, aber denen das gewisse Etwas fehlte. Diese sind alle auf dem digitalen Komosthaufen gelandet, wo ich sie mehr oder weniger zwischenlagere (bei vollem Bewusstsein, dass wohl eh nix mehr draus wird und selbst wenn, müsste ich sie ja dann wieder finden und aufbereiten -> lieber was Neues machen).

Mittlerweile mache ich (ausser Mastering) alles von A-Z selber. Da liegt es auf der Hand, dass sich die verschiedenen Rollen innerhalb eines Projekts bereits in meinem Kopf ein wenig in der Kreativität beschneiden. Auch deshalb wird es wohl weniger Output geben.

Nicht verzweifeln, weitermachen (troll)
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von Mile69 »

...den Kreis durchbrechen...

Einfach mal etwas machen, was ich noch nie gemacht habe. Die "Komfort-Zone" verlassen...

Ich glaube aber fast jeder hat so Phasen, in denen "nichts geht"...meiner Erfahrung nach gibt sich das wieder. Etwas erzwingen zu wollen ist meistens nicht hilfreich.

Gute Gespräche mit guten Menschen...Musik machen mit unbekannten Musikern hilft mir auch gut.
Bei uns im Ort (und es ist ein kleiner Ort) gibt es mittleiweile ein "Pils-Pub" mit "Musikerstammtisch". Dort treffen sich einfach immer Musiker aus der Gegend in unterschiedlichsten Konstellationen...jeder bringt ein Instrument mit...gerne mal auch was ungewöhnliches...und los geht's.
Was da raus kommt ist meistens Mist...aber manchmal wirklich gut. (clap)
Zuletzt geändert von Mile69 am 15 Jan 2015 - 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von teloy »

...du musst es dir ermôglichen, dich mal wieder zu überraschen....

und in deinem fall ist dringend angeraten einfach mal was anderes zu machen....
mach ma nen schweren, zæhen und gebrochenen beat....slow motion.....

ideen liegen immer in der luft.....die hat man nicht, man stellt seine antenne drauf ein....
also einfach mal wieder gehen und dann kommen lassen....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
LuLatch
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 27 Dez 2014 - 6:25

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von LuLatch »

Mister P hat geschrieben: Was macht ihr wenn euch die Melodien / Songs Ideen / Kreativität ausgeht ? :(
Pause. Geh mal spazieren, fahr ans Meer...
Will keinen Vortrag über den dissonanten Dreiklang Anspruchsdenken-Stress-Kreativität halten, nur soviel: je verbissener du rangehst umso weniger wird das höchstwahrscheinlich was.

Es gibt auch "passive" Kreativität - höre einfach viel (insbesondere Stile, die nicht so gut kennst), lass dich inspirieren. Lache viel, erfreu dich an Alltäglichkeiten, klopf dir auch für Kleinigkeiten auf die Schulter, schickt deinen Sorgenkatalog in den Ruhestand....
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von rz70 »

mondongo hat geschrieben:Genau mein Thema...leider. Ich glaube nicht, dass die Ideen weniger werden. Bei mir ist der Qualitätsanspruch mit zunehmendem Alter gestiegen. Viele Ideen verfolge ich gar nicht erst mehr, weil ich denke zu wissen, dass diese eh zu nichts führen. Früher hatte ich zig Skizzen, die alle etwas Gutes hatten, aber denen das gewisse Etwas fehlte.
Dem kann ich mich komplett anschließen. Ich suche meine Freude zur Zeit in Hardware und komme da immer mehr auf den Geschmack. ABER ob dabei wirklich mal was fertiges hinten raus kommt wie früher? Keine Ahnung. Aber das ist bei einem Hobby nicht so wild. Habe auf jeden Fall zur Zeit sehr viel Spaß und das ist für mich erstmal die Hauptsache (clap)

Wenn mir die Ideen ausgehen, Studio verlassen, Frische Luft suchen, mit den Kindern spielen. Einfach nur ablenken und weitermachen wenn die Lust und die Ideen wieder da sind. Wie gesagt, beim Hobby ist das einfach. Beruflich sollte man aber schon eine Routine haben, die Ideenmangel ausgleicht. Das ist bei der Musik auch nicht anders wie in anderen Berufen nach meiner Meinung.

Gruß
Richard
rumo

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von rumo »

Ich glaub, man muss halt immer dran bleiben, damit man eine "Routine in der Kreativität" entwickelt (sofern man das möchte). Ich hab jetzt eine Zeit lang nicht so aktiv Musik gemacht, und dieses Gewerkel im Kopf, das neue Lyrics, Melodien und Ideen ausspuckt war war weg... Wen man offen ist und vor allen Dingen mit dem was man macht nicht "die Leute wegblasen" möchte kommt doch irgendwie immer was... Ich bin aber auch noch nicht so alt wie andere hier...

Ich finde auch eine gewisse Ordnung am Kreativ/Studio-Platz wichtig. Früher hatte ich immer ein Setup das nicht zuverlässig lief. Ich finds wichtig das man immer schnell was festhalten und des komfortabel abhören kann. Hab hier einen Olympus LS-11 Recorder, der kommt dem schon sehr nahe, praktisch beim Songwriting v.a.

Aber da ichs auch als Hobby mache gehts mir primär um den Spaß, und wenn mal nichts geht, dann geht halt nichts. Kommt dann schon...
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von Mister P »

Vielen Dank an euch allen !

Zu meiner Zeit ( back in 90s ) mit dem Amiga 2000 konnte ich ein Track Montag anfangen und am Freitag war er womöglich in Kasten und samstags fast ready für ein Live gig ,

- ich weiß ich verwende zuviel vielzuviel Zeit mit der Technik ( ist ja auch gut seine tools bessert zu kennen ) auch jetzt mit den UAD Plugins möchte ich mir auch einfach den Sound während dem mischen auf andere Ebene bringen ( und glaube auch dass es besser wird ..... Sollte doch eben mit den Jahren )
- hab mir krass in den Kopf gesetzt ein komplettes Album Komplet zu haben bevor meinem nächsten Geburtstag ( in Mai ) :) also der Druck hab ich mir schon eingegeben .
- hab eben auch nicht den Genuss Musik täglich machen zu dürfen .
- Probier schon immer wider anderen Sound zu hören aber am Ende produziert man ja schon den Sound den einem emotional viel Wert ist
- Vielleicht eben den Stress in hong Kong ist eben schon ein Faktor .... ( hatte ich ja früher nicht in der Schweiz )

Danke nochmals
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von Saxer »

meine erfahrung: es ist viel mehr die eigene bewertung, die etwas fördert oder hindert, als die idee selber.

mit anderen worten: besser scheiße geil finden als an einem jahrhundert-werk verzweifeln.

auch aus mittelmäßigen grund-ideen kann man mit gutem handwerk (das über die jahre ja eher besser wird) immer noch gute tracks machen. die zusatz-ideen, die sich später sogar zum haupt-hook entwickeln können, kommen beim arbeiten. dazu ist es einfach wichtig, gerne und zufrieden weiter zu machen. weniger bewerten, mehr machen, zuversichtlich und entspannt bleiben, keinen druck aufbauen. platz für spieltrieb lassen.

und nicht zu verachten: mit anderen leuten zusammen arbeiten! studio-autismus haben wir genug.

die tracks, die man langfristig mag, sind sowieso selten die, an die man beim produzieren die größten erwartungen gestellt hat.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von Axel »

Mister P hat geschrieben: Was macht ihr wenn euch die Melodien / Songs Ideen / Kreativität ausgeht ? :(
klauen ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr ?

Beitrag von Stephan S »

Saxer hat geschrieben:die tracks, die man langfristig mag, sind sowieso selten die, an die man beim produzieren die größten erwartungen gestellt hat.
Ein guter Satz...
Antworten