Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolgen

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Etienne73
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Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolgen

Beitrag von Etienne73 »

Unter Beibehaltung des Spannungsbogen || : Tonika | Tonika | Subdominant | Dominant : ||

|| : I | VI | II | V : ||

Akkordfolgen, welche auf diesen Turnaround zurückzuführen sind. Was sind Eure Favoriten?
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MFPhouse
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von MFPhouse »

Du schreibst da zwei unterschiedliche Sachen auf .
Das eine ist Funktions Theorie
und das andere in einer Stufen Theorie.

Dein Turnaround müsste aber von daher in Stufen übersetzt

|| : Tonika | Tonikaparallele | Subdominantparallele | Dominant : ||

…heisen.

oder wenn du deine Funktion stufenmässig notieren willst.

|| : I | I | IV | V : ||

sonst wirds wirrig.
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Etienne73
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von Etienne73 »

Ich höre/fühle den gleichen Spannungsbogen. Ich betrachte es mehr auf Metaebene. Dennoch: Danke Dir für die Klarstellung!
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von MFPhouse »

Für mich sind nämlich das alleine schon zwei unterschiedliche Spannungbögen.
…und auch für viele andere . Aber dient nur zur Kommunikation um Missverständnissen vorzubeugen.

Dann komm ich nochmal auf das eigentliche Thema zurück , wo du vermutlich hinwolltest.

Und zwar anhand der I I IV V

Was ich seit Jahren grade in der ElektroDubAmbientChillSyntetcetcBlaBla Musik vermisse, ist ,
das da nahe zu überhaupt nicht von dem "Voicing" gebrauch gemacht wird, um eben dieser "doch sehr einfachen" Harmonie Folge mehr "Spannung " zuverleihen.
Sprich , warum nicht mal Terzbass oder Septime in den Bass etc .
Komponisten aus den letzten Jahrhunterten haben uns vorgemacht was da noch so alles an Spannung zwischen den Zeilen rumlungert ;)
Warum nicht benutzen ? Statt einfach zack zu Tp und Sie als Tonika zu degradieren.
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Etienne73
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von Etienne73 »

MFPhouse hat geschrieben:Für mich sind nämlich das alleine schon zwei unterschiedliche Spannungbögen.
…und auch für viele andere .
Interessant. Wie empfindest Du folgende Akkordfolge? Orientierst Du Dich an der Bassbewegung?
  • || : I | I/Terz | IVmaj7 | V/Terz : ||

    in C-Dur

    || : C | C/E | Fmaj7 | G/B : ||
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rumo

Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von rumo »

Also ich finde einen II-Chord OK, nehme den aber eher als IIdur. Wenn es nicht so ganz Standard-mäßig I IV V sein soll eher einen III.
rumo

Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von rumo »

Etienne73 hat geschrieben:
  • || : I | I/Terz | IVmaj7 | V/Terz : ||

    in C-Dur

    || : C | C/E | Fmaj7 | G/B : ||
Jo, erste Umkehrung ist was feines.
.. Beatles und Beach Boys... Gestern mal wieder die Pet Sounds gehört. Es ist immer wieder erstaunlich wie gut eigentlich "God Only Knows" ist. Und da merkt man, dass Brian Wilson (und natürlich auch Lennon/McCartney) auch Pianist(en) war(en) und nicht nur Gitarrero(s).

Ich mag auch sehr gerne sus4-Akkorde. Mark Hollis hat einige der späten Songs auf "Spirit of Eden" und "Laughing Stock" in seine Gitarre auf einen Dsus4-Akkord gestimmt. Hat sowas unglaublich schwebendes... gefällt total.
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von MFPhouse »

@Etienne73

Ja genau, so in der Richtung . der Bass gibt vor und der Diskant führt zb teilweise mit Gegenbewegung als Guide nach .

…oder mal extrem gemacht / gedacht.

|| : C | Cmaj7/E | G7/F | G9/11 : ||

Oder gleich G13 am schluss oder Sus mit Terz nachreichen etc

Bild


Die Pop/Rock Songschreiber sind da schon lange drauf gekommen und haben sich ja teilweise bishin zu kleinen Opern hinreißen lassen ( Queen )

Aber die Elektro -Techno - Dubstep Welt da draussen tappt im Dustern… hab ich das Gefühl zumindest.
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Clemens Erwe
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von Clemens Erwe »

Bild

… und Ihr müsst raten, warum sie mich in meiner Band "Jazzica" nennen … ;)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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MFPhouse
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von MFPhouse »

Clemens Vill hat geschrieben:… und Ihr müsst raten, warum sie mich in meiner Band "Jazzica" nennen … ;)
…weil da ein Satzfehler drin ist ? ;)

Scherz beiseite , gefällt dir der übergang "Spannungbogentechnisch " gesehen wirklich vom Amin zu D min ?
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von Saxer »

II C I Am I F I G II
II C I Am I Dm I G II
II Cadd9 I Am9 I Fmaj7 I G13 II
II Cadd9 C I Am9 Am I Fadd9 F I G13 G II
II C C/Bb I Am Am/G I F Dm I Gsus G7 II
II C E7 I Am Am/G I Fmaj7 Fm6 I C/G G7 II
II C G/B I Am C/G I F C/E I Dm G7 II
II Cmaj Bb13#11 I Am9 Ab13 I Fm6/G Cadd9 I Dm9 G7sus4 II

etc...
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Clemens Erwe
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von Clemens Erwe »

MFPhouse hat geschrieben:gefällt dir der übergang "Spannungbogentechnisch " gesehen wirklich vom Amin zu D min ?
Ist ja - von den Noten genau genommen - offen, weil im D keine Terz beteiligt ist.
Ich empfinde das als eine in sich geschlossene, runde Sache, die variiert werden kann, wenns wo anders hingehen soll.
Vermutlich liegt das an der minimalen Bewegung zwischen den einzelnen Akkorden.

@Saxer: Angeber! (troll)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
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und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von rumo »

Saxer hat geschrieben:II C I Am I F I G II
II C I Am I Dm I G II
II Cadd9 I Am9 I Fmaj7 I G13 II
II Cadd9 C I Am9 Am I Fadd9 F I G13 G II
II C C/Bb I Am Am/G I F Dm I Gsus G7 II
II C E7 I Am Am/G I Fmaj7 Fm6 I C/G G7 II
II C G/B I Am C/G I F C/E I Dm G7 II
II Cmaj Bb13#11 I Am9 Ab13 I Fm6/G Cadd9 I Dm9 G7sus4 II

etc...
... jetzt kommen die Jazzer :o)
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d/flt prod.
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von d/flt prod. »

ich erfülle jetzt mal das elektromusiker-klische von weiter oben... :mrgreen:

ich verstehe kein einziges wort in diesem thread. :lol:

irgendwie schaffen es trotzdem relativ viele leute zu meiner musik zu tanzen und zahlen sogar geld dafür. 8O
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Saxer
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Re: Kadenz "I VI II V" favorisierte Stellvertreterakkordfolg

Beitrag von Saxer »

d/flt prod. hat geschrieben: irgendwie schaffen es trotzdem relativ viele leute zu meiner musik zu tanzen und zahlen sogar geld dafür. 8O
das sei dir verdientermaßen und aus tiefster seele gegönnt! hat auch alles gar nichts zwangsläufig miteinander zu tun. man darf sich aber trotzdem schöne akkorde ausdenken und hinschreiben. und es gibt viele situationen, wo man das richtig gut gebrauchen kann. vieles davon klingt sogar gut! :mrgreen:
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