Harmony Vocals arrangieren

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
rumo

Harmony Vocals arrangieren

Beitrag von rumo »

Hallo alle!

Gerade arrangieren wir zweistimmig Vocals.

Was geht, klar:
- Terz über Tonika
- (Oktavieren der Lead-Melodie)
Sexten sollen wohl auch gut gehen, was wir bis jetzt noch nicht probiert hatten.

Hierbei ist es doch wichtig, dass man die Backing Vocals relativ zur Tonart, nicht relativ zu den zugrundeliegenden Akkorden (außer ein Chord ist in einer fremden Tonart) und auch nicht relativ zur Lead Stimme (außer beim Oktavieren) arrangiert, ja?

Heißt zb. man macht nichts verkehrt (a la Beatles) - z.b. falls man in C-Dur wäre - die Backing-Vocals in einem Part durchgehend auf der großen Terz, entsprechend hier dann E stehen zu lassen...?

Gibts da noch weitere Hinweise / Tricks?

Grüße!
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Harmony Vocals arrangieren

Beitrag von spassbeisaite »

...die Komposition einer 2. Stimme in parallelen Terzen oder Sexten klingt nach kurzer Zeit langweilig und vorhersehbar. Um es abwechslungsreicher zu gestalten, gibt es noch die Gegen- und die Seitenbewegung.

Hier mal kurz 2 Links dazu:

http://www.satzlehre.de/satzlehrgang/02.htm

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontrapunkt
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Alex Zellner
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jun 2015 - 20:54

Re: Harmony Vocals arrangieren

Beitrag von Alex Zellner »

Super danke für die Hilfe, werde mich jetzt einfach mal intensiver mit den Themen beschäftigen.

Grüße

Alex
Antworten