Songs arrangieren - Ideen?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
rumo

Songs arrangieren - Ideen?

Beitrag von rumo »

Hallo!

ihr eine bestimmte Techniken oder Tricks, wie ihr Songs stimmig arrangiert?
Würde mich freuen ein paar Meinungen zu hören!

Grüße,
rumo / Alex
rumo

Re: Songs arrangieren - Ideen?

Beitrag von rumo »

Hier ist was ganz interessantes dazu als Auszug aus "Making Music":
https://makingmusic.ableton.com/dramatic-arc
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Songs arrangieren - Ideen?

Beitrag von Saxer »

arrangieren kann mehreres bedeuten. ursprünglich bedeutet arrangieren: instrumentieren und stilistisch bearbeiten, für bestimmte besetzungen umschreiben, orchestration mit gegenmelodien, reharmonisation etc...
im daw-zeitalter bedeutet es meistens ablauf über die zeit (also klötzchen schieben im sequencer).

und da kommt auf den stil an. ändert sich auch je nach mode. es gibt so klassische abläufe:

pop-song: intro - vers - vers - bridge - refrain - vers - bridge - refrain - refrain - c-teil - refrain - refrain

dance track: intro - aufbau - einmal alles - break down - aufbau - alles aber fetter - absturz - outro

jazz song (aaba): intro - thema a - thema a - thema b - thema a - solo a - solo a - thema b - thema a verlängert - schluss

alles nur grobe richtlinie. abläufe vermischen sich auch über genres. vieles kommt ursprünglich aus der klassik (sonatenform etc).
Zuletzt geändert von Saxer am 28 Mär 2015 - 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Songs arrangieren - Ideen?

Beitrag von Peter Ostry »

Saxer hat geschrieben:dance track: intro - aufbau - einmal alles - break down - aufbau - alles aber fetter - absturz - outro
Der Lebensweg eines durchschnittlichen Menschen westlicher Kultur.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Songs arrangieren - Ideen?

Beitrag von Saxer »

Peter Ostry hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben:dance track: intro - aufbau - einmal alles - break down - aufbau - alles aber fetter - absturz - outro
Der Lebensweg eines durchschnittlichen Menschen westlicher Kultur.
weise worte! dazu passt auch die viertel-bassdrum, die nur in den absturzphasen aussetzt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
rumo

Re: Songs arrangieren - Ideen?

Beitrag von rumo »

Saxer hat geschrieben:arrangieren kann mehreres bedeuten. ursprünglich bedeutet arrangieren: instrumentieren und stilistisch bearbeiten, für bestimmte besetzungen umschreiben, orchestration mit gegenmelodien, reharmonisation etc...
im daw-zeitalter bedeutet es meistens ablauf über die zeit (also klötzchen schieben im sequencer).
Ich dachte an die klassische Bedeutung von "Arrangement", also die Instrumentierung. Bzw. in der DAW halt wo ich welches Klötzchen in welchem Part (Verse / Chorus / Bridge) abspiele.
Z.b. Ideen zur Variation der zweiten Strophe, oder wie man eine Chorus-Wiederholung interessant gestaltet.

Ich bin halt gerade am überlegen, wie viel Variation "gut" (wieder sehr dehnbarer Begriff) ist.

Was mir spontan einfällt (im Pop-Kontext)
- bei zwei Gitarren erst nur eine Gitarre spielen lassen, dann andere Gitarre mit neuem Voicing / Arpeggio-Teil in zweiter/dritte Strophe ein- oder aussteigen lassen
- Variation des Drum-Parts / Drums auslassen / später einsteigen lassen
- Backing-Vocals erweitern in späteren Chorus-Wiedeholungen
- Synth-Pad zum "anfetten" in späteren Chorus-Wdhs.

Mit Sonaten- und Rondo-Form hab ich mich mal im Videospiel-Kontext etwas ausprobiert.
Eine vereinfachte Sonaten-Form als A-B-A2 ist mMn etwas ungünstig, wenn das Lied geloopt wird, weil man dann nach der A-Variation wieder beim A-Teil landet. A-B-C scheint ganz gut zu sein, muss da aber noch etwas hören wie andere das lösen...

Die Dance-Musik-Form trifft es mal gut, Saxer :)
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: Songs arrangieren - Ideen?

Beitrag von macmarkus »

Peter Ostry hat geschrieben:
Saxer hat geschrieben:dance track: intro - aufbau - einmal alles - break down - aufbau - alles aber fetter - absturz - outro
Der Lebensweg eines durchschnittlichen Menschen westlicher Kultur.
Weisheit in a nutshell - ich schmeiß mich weg, ganz großartig! (clap) :lol:
Antworten