Sound-Reproduktion... FEZ (wollte nie sowas fragen...)

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
rumo

Sound-Reproduktion... FEZ (wollte nie sowas fragen...)

Beitrag von rumo »

Ich hänge gerade hier dran...
http://music.disasterpeace.com/album/fez-ost

Reproduktion der Pad-Sounds auf dem Album. ^^
Wurde wohl zum Großteil mit NI Massive gemacht. Den habe ich nun nicht, verwende stattdessen den NI Photone aus dem kleinen Komplete Elements, das bei meiner Soundkarte dabei war mit bisher mäßigem Erfolg (+Bitcrusher + Noise-OSC).

a) Gibt's hier eventuell (günstige bis kostenlose) Alternativen (OS X Yosemite), die dem Massive noch näher kommen als NI Phtone?
b) Wie stell ich es an, diesen "Glitch-Pad"-Sound zu emulieren, insbes. bei diesen Stücken schön zu hören:
- http://music.disasterpeace.com/track/beyond
- http://music.disasterpeace.com/track/compass
- http://music.disasterpeace.com/track/death
- http://music.disasterpeace.com/track/memory
- http://music.disasterpeace.com/track/pressure
- http://music.disasterpeace.com/track/majesty
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Sound-Reproduktion... FEZ (wollte nie sowas fragen...)

Beitrag von Etienne73 »

Folgendes kennst Du wahrscheinlich schon > http://www.stitcher.com/podcast/compose ... o-36051449

Zu A: Ich behaupte, dass Du nicht speziell den NI Massive brauchst. Arbeitest Du gerade in Logic? Wenn nein, kennst Du den TAL NoiseMaker? Vielleicht inspiriert Dich dieser Synth mehr als NI Photone.

Zu B: Habe mir gerade alle Tracks angehört. Das Rezept ist eigentlich immer dasselbe: Synth-Pads und Sample-Sounds (z.B. Piano) verfremdet (Bit-Reduzierer etc.) in eine riesige Hall-Sauce getränkt.

Trotzdem > Kannst fürs Erste einmal nur eine bestimmte Stelle nennen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Sound-Reproduktion... FEZ (wollte nie sowas fragen...)

Beitrag von Axel »

Auf jeden Fall sind das typische 8bit Sounds, steht ja auch als Tag unter den Titeln. Da würde ich nicht zuerst nach Massive etc schauen, sondern nach:
http://www.plogue.com/products/chipsounds/
oder refx vanguard.
Oder allem, was typische 80er-PC Soundchips emuliert.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
rumo

Re: Sound-Reproduktion... FEZ (wollte nie sowas fragen...)

Beitrag von rumo »

Etienne73 hat geschrieben:Folgendes kennst Du wahrscheinlich schon > http://www.stitcher.com/podcast/compose ... o-36051449
Das kenne ich schon in Video-Form. Schaue es mir aber auch nochmal an. Er nimmt halt den Massive, relativ einfach (1 OSC, Square/Sägezahn gemischt, z.T. Noise dazu, extrem viel vom dem Massive-Internen Hall und Parameter-Steuerung in best. Ranges (randomize oder LFO).
Etienne73 hat geschrieben:Zu A: Ich behaupte, dass Du nicht speziell den NI Massive brauchst. Arbeitest Du gerade in Logic? Wenn nein, kennst Du den TAL NoiseMaker? Vielleicht inspiriert Dich dieser Synth mehr als NI Photone.
Den TAL NoiseMaker hab ich mir gestern mal angeschaut. Der ist schön für Chiptune, mal schauen ob, wenn ich n extremen Hall draufpacke das in die FEZ-Richtung geht. Danke für den Tipp!
Etienne73 hat geschrieben:Zu B: Habe mir gerade alle Tracks angehört. Das Rezept ist eigentlich immer dasselbe: Synth-Pads und Sample-Sounds (z.B. Piano) verfremdet (Bit-Reduzierer etc.) in eine riesige Hall-Sauce getränkt.
Jo, die Hall-Sauce hab ich wohl nicht so komplett berücksichtigt bis jetzt. Trotzdem bekomme ich es nicht so richtig "glitchy" hin... Auch nicht mit Bitcrusher der dann auch den Hall crusht und so dieses Britzeln beim Ausklingen des Sounds erzeugt.
Etienne73 hat geschrieben:Trotzdem > Kannst fürs Erste einmal nur eine bestimmte Stelle nennen?
Also gewünscht Blaupause wäre eigentlich das Pad in "Compass" ab 0:40! Das Pad wäre mal ein Traum...
http://music.disasterpeace.com/track/compass
Zuletzt geändert von rumo am 10 Jun 2015 - 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
rumo

Re: Sound-Reproduktion... FEZ (wollte nie sowas fragen...)

Beitrag von rumo »

Axel hat geschrieben:Auf jeden Fall sind das typische 8bit Sounds, steht ja auch als Tag unter den Titeln. Da würde ich nicht zuerst nach Massive etc schauen, sondern nach:
http://www.plogue.com/products/chipsounds/
oder refx vanguard.
Oder allem, was typische 80er-PC Soundchips emuliert.
Ploque Chipsounds hab ich. Werde damit auch rumprobieren. Nur wie crushe ich dann den Reverb noch? Der Sound ist schon 8bit. Ich werds mal probieren :)
den reFX Vanguard kannte ich noch nicht höre gerade rein, danke!
Antworten