Empfehlung für Drumfelle

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Empfehlung für Drumfelle

Beitrag von focusonsound »

Moin moin,

haben von einem Freund ein sehr gut erhaltenes Tama Starclassics bekommen und würden das gute Stück gerne fest bei uns im Studio "einbauen".
Die Trommeln (10", 12", 14", 22") sind teilweise komplett ohne Felle; teilweise sind die Felle auch "durch". Deshalb würden wir diese gerne ersetzen.
Jetzt die Frage, was würde sich denn für den allgemeinen Studioeinsatz am besten dafür eigenen? Die Felle sollten, soweit möglich, "universal" klingen. Meine Tendenz würde momentan Richtung Coated Felle gehen, vielleicht Evans G2 Studio oder Remo Emperor für die Toms / Snare und Evans EMAD oder Remo Powerstroke 3 für die BD. Oder was meint ihr? Wie sieht es mit Ressonanzfellen aus, sollten die am besten gleich sein oder sollte man hier lieber andere nehmen?


Viele Grüße,

Daneil
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für Drumfelle

Beitrag von eiermann »

also, wenns universal klingen soll (sofern es sowas gibt;-) würde ich keine coated nehmen, da die eher etwas dumpfer und muffiger (kann auch wärmer bedeuten) klingen, es sei denn man will viel mit Besen spielen. Für jazziges schon ok. Ansonsten ist das eher auch eine Geschmacksfrage des Drummers, will er mehr rebound und/oder lieber satteren Sound, das wirkt sich nämlich auch auf das Spielgefühl aus, nicht nur auf den Klang, ob 1- oder 2-schichtige Felle verwendet werden sollen etc. ...

Hier kannst du dich etwas informieren (grundsätzlich wird es bei verschiedenen Drummern auch unterschiedliche Wünsche geben z.B. Evans oder Remo):

http://www.drum-info.de/felle.html

Aus meinem Nähkästchen:

Ich habe kürzlich von Remo Pinstripe (2-schichtig) auf den Toms zu Evans (1-schichtig) gewechselt, weil ich einen "offeren" Klang haben wollte (mehr Sustain und Obertöne). Für die Snare habe ich momentan ein Powerstroke 3 von Remo, aber nur weil mein Musikalienhändler nix anderes da hatte. Das ist ok, trotzdem würde ich das stinknormale Remo-Ambassador nehmen, denn das ist am neutralsten und für die meisten Musikstile gut einsetzbar. Auf der
Bassdrum habe ich momentan noch ein 2-schichtiges Remo Pinstripe. Resonanzfelle habe ich die normalen 1-schichtigen von Remo.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Antworten