(Kontra-)Bass Plugin

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

(Kontra-)Bass Plugin

Beitrag von go »

Wünsche einen guten Tag und trage mich mit dem Gedanken, mir ein Kontrabass Plugin zulegen. Ich muss im moment ziemlich viele Layouts im Stil eines "modernisierten" Django Reinhards machen und suche dafür ein gutes s.o.

Diese bedienen stehen bisher zur Auswahl:

http://straightaheadsamples.com/shop-2/ ... throwback/

https://www.spectrasonics.net/products/ ... videos.php

...
jetzt ist Trillian ja wesentlich umfangreicher, da ich aber NI KU10 habe denke, ich, dass das vielleicht des Guten zuviel wäre? Wie schätzt ihr das ein? Habt ihr noch weitere gut klingende KontrabassPlugs am Start ?

Viele Grüße go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: (Kontra-)Bass Plugin

Beitrag von beatbert »

http://vsl.co.at/en/Plucked_Instruments/Upright_Bass

ein bisschen wummerig in einigen Lagen. Aber recht natürich. Hat allerdings nicht so viele features wie Trillian...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: (Kontra-)Bass Plugin

Beitrag von Saxer »

den vsl-bass mag ich auch sehr gerne. gutmütig im mix und klingt für meinen geschmack 'holziger' als der spectrasonics, der ist für mich 'gummiger', dafür allerdings flexibler (vibrato etc). aber selbst unabhängig vom kontrabass ist trilian ein plugin fürs leben.
weitere gute:
http://www.orangetreesamples.com/coreba ... right-bass (gut spielbar, gutes legato, gegen die anderen etwas zu 'clean' und boxig. ein kontrabass muss klappern und dreck machen)
http://www.premiersoundfactory.com/modu ... -p-36.html (hat als einziger 'jazz'-bass auch gestrichene töne. simples sampling ohne legato etc, aber fett und wirklich bassig für einen bass-job. und er klingt nostalgisch)

alle kritik ist zicken auf hohem niveau. sind alle wirklich gut brauchbar.

hier ist eine version von "drei chinesen mit dem kontrabass" für drei kontrabässe, alle drei spectrasonics trilian:
https://soundcloud.com/saxer/drei-chine ... kontrabass
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: (Kontra-)Bass Plugin

Beitrag von go »

Die Chinesen sind super ;))
Denke es läuft auf Trillian hinaus !
Danke für eure Tips!
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten