a capella - Choraufnahme

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

a capella - Choraufnahme

Beitrag von go »

Hallo.
Ich werde für eine Filmmusik ein paar Choraufnahmen machen. Diese sollen a Capella sein. Ich fürchte, dass das Budget nicht für den Stockholmer Rundfunkchor reichen wird ;) , von daher suche ich nach Tips, wie ich mit einem mittelguten Chor das Absinken in der Intonation möglichst vermeide bei der Aufnahme. Würdet ihr das in musikalischen Abschnitten probieren und jeweils den neuen Ton angeben? Oder wie würdest ihr da Vorgehen? Bei einem Chor mit 30-40 Leuten ist das über Kopfhörer leider illusorisch. Viele Grüße go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
rumo

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von rumo »

Hm, ich weiß jetzt nicht wen du da buchen kannst/möchtest.
Wäre evtl nicht ein anständiges Chor-Plugin zeit- und kostenökonomischer?

Eigentlich sollte der Chorleiter sich um die Intonation kümmern, könnte dann in neuen Passagen jeweils per Klavier angegeben werden. Die Chorsätze würde ich aber dann trotzdem am Rechner komplett vorentwickeln, damit man schonmal weiß ob es funktioniert und die Leute eine Richtschnur zusätzlich zur Notation haben (bzw. du dann durchs Komponieren am Rechner gleich schon die Notation hast).

Wenn der Raum suboptimal ist könnte das sicher auch eher negativ auf die Qualität der Musik auswirken.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

go hat geschrieben:... suche ich nach Tips, wie ich mit einem mittelguten Chor das Absinken in der Intonation möglichst vermeide bei der Aufnahme.
Für die musikalischen Aspekte ist die Chorleitung zuständig, die ihre Leute und deren Fähigkeiten kennt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von go »

Für die musikalischen Aspekte ist die Chorleitung zuständig, die ihre Leute und deren Fähigkeiten kennt.
Das mach ja sein, aber die Erfahrung hat mir zumindest gezeigt, dass, wenn man sich den Chor eben nicht aussuchen kann, man doch auf diverse Evenvtualitäten vorbereitet sein sollte , oder?

Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Es macht aber keinen Sinn, die Mitglieder eines Chors zu fragen, ob und wie sie für eine Aufnahme eine ausreichend gute Intonation schaffen werden. Du brauchst den musikalischen Kopf des Chors.

Ich meine nicht, dass du die Aufgabe delegieren sollst, weil sie etwa zu schwierig wäre, sondern dass du nicht in der Position bist, die Intonation zu beeinflussen. Du kannst dir nur etwas wünschen. Chorleiter beschäftigen sich die ganze Zeit mit Intonation und Dynamik und wissen in der Regel, ob und wie etwas zu schaffen ist. Die stellen ja sogar die richtigen Leute nebeneinander, damit sie einander unterstützen.

Mit anderen Worten: Wenn du nicht grade ein Motivationskünstler bist, kannst du einen Chor kaum beeinflussen. Die Chorleitung kann das in gewissem Rahmen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von go »

??? also ich hatte eigentlich auch nicht vor , den Chor zu befragen ;)

Ich dachte da eher an Techniken auf der Aufnahmeseite. Von Orchestern ist aj zB bekannt, dass diese teilweise gewisse Taktabschnitte aufnehmen, dann einen oder mehrere Takte zurückgehen, die nächsten Takle weitergehend aufnehmen usw... bis man dann irgendwann das gesamte Stück hat.
Das mache ich bei komplizierteren Choraufnahmen auch so, zB beim Chor der VO Wien.
in diese Richtung ging meine Frage eher.
Ob ich ein Motivationskünstler bin oder war gar nicht Thema und ich weiß auch nicht genau ob es überhaupt eine Motivationsfrage ist ;)
Kenne leider genügend Chöre bei denen es zumindest an Motivation nicht mangelt, eher an Anderem ;)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Da reden wir aber sehr gelungen aneinander vorbei :P
Ich steig aus, weiß nicht was du meinst.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von Mile69 »

Ich würde den Chor das Stück vier/fünfmal singen lassen und das Klavier an jeweils anderer Stelle einen kurzen "Stützakkord" spielen lassen. Dann kannst Du aus den Teilen die jeweiligen Klavierstellen rausnehmen.

Bei vielen Amateur-Chören ist es nicht so leicht "irgendwo" im Stück anzufangen...dabei geht meistens die interne Dynamik flöten...

Gruß
MiLe...!
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von Saxer »

entweder ist es musik von dir oder dein projekt, dann bist du musikalisch involviert, solltest vorher mit den leuten reden und ein konzept überlegen. gute erfahrungen habe ich mit durchsingen auf lautem playback, damit alle sich an tempo und intonation gewöhnen. wenn es rund läuft, lässt man das playback weg.

oder du bist ton-ing und nimmst den chor auf, incl seiner in- oder detonation. dann bist du für den sound verantwortlich, aber nicht für die musik.

in jedem fall würde ich ein instrument spielbar haben, falls fragen nach akkorden, einstiegstönen etc kommen. ansonsten wohlfühl-athmo machen, wichtig für sänger. rülps-freie getränke, freundlich und entspannt sein, frischluft im raum, aufnahmetechnik parat haben, kommunizieren.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von go »

Ne Mischung aus beidem.
Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: a capella - Choraufnahme

Beitrag von Steve Crown »

Evtl. könntest du über Lautsprecher (am besten nur einen) ein dezentes Playback einspielen und dieses danach mittels Phasendrehung wieder auslöschen. Das wird natürlich wegen Mikro und Raum bei weitem nicht perfekt funktionieren, aber evtl. reicht's.
Antworten