Scarface Sampling by Rick Ross (sample klären?)

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Roland2016
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 16 Mär 2016 - 2:30

Scarface Sampling by Rick Ross (sample klären?)

Beitrag von Roland2016 »

Hi,


wer den Film kennt und ein bisschen auf Wikipedia nachschaut der checkt schnell, dass Rick Ross (oder sein Produzent) hier ein Sample aus dem Klassik-Film
"Scarface" benutzt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=irToTbt0VF0

Meint ihr dafür musste das Synth-Sample von der Filmmusik (geschrieben von Giorgio Moroder) geklärt werden?
Oder fällt die "Verfricklung" schon unter künstlerische Eigenheit?

Im Grunde genommen erinnert mich dieses Beispiel sehr an Moses P. und Kraftwerk, was ja letztens klar PRO Sampling ausgefallen ist per Gerichtsentscheid.

-

Ein zweites Beispiel:

http://www.dailymotion.com/video/xhol0_ ... limit_news

Hier wurde der Track "Push It To The Limit" gesampelt und meiner Meinung nach nutzt der Track von Rick Ross die künstlerische Energie des Originals.
Meint ihr hier musste ein Sample geklärt werden?
Ich denke mal ja.
Würde aber sehr gerne eure Einschätzung hören.




Ich weiß diese Dinge sind 100 mal gefragt worden - und siehe Gerichtsentscheid bei Moses P. und Kraftwerk - beschäftigt das die obersten Gerichte des Landes.
Das Ding ist einfach, und das kennt ihr sicher teilweise genauso gut wie ich, man hat oft ein tolles Sample, was als Inspiration dient und worum man als Künstler ein komplett neues Gerüst baut. Doch wie oft pocht im Hinterkopf die Frage "darf ich das überhaupt veröffentlichen?" - und die damit einhergehende Frage "Lohnt sich das viel Zeit und Energie in dieses Projekt zu stecken?"

Daher noch mal ein Thread hierzu.

(rtfm)
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Scarface Sampling by Rick Ross (sample klären?)

Beitrag von Steve Crown »

Also beim ersten Track (Street Life) handelt es sich nicht um ein Sample, sondern allenfalls um ein "inspiriertes" Nachspielen.
(wenn du damit auf "Tony's Theme" anspielst)

https://www.youtube.com/watch?v=aOSctvrUf24
https://www.youtube.com/watch?v=Azgo5J_PW04

das ist sicher anders genug, um damit durchzukommen.

Anders sieht es bei Push It aus. Dort sind Giorgio Moroder und Pete Bellotte aber auch in den Credits:
https://en.wikipedia.org/wiki/Push_It_(Rick_Ross_song)
(sprich, da wurden wohl sowohl das Sample als auch die Verlagsrechte geklärt)
Antworten