Persöhnliche Weiterentwicklung

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von menkee »

Ich produziere seit nun mehr als 20 Jahre elektronische Musik, Tech-House / Techno.
Seit zwei Jahren habe ich praktisch jedes Musikstuck welches ich produzieret habe veröffentlicht. Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, bei dem ich immer mehr auf die Qualität Wert lege.
Sprich das abmischen, mastern etc…Ich arbeite mit Logic X und mit einer Steinberg UR22 Soundkarte, that`s it. (Man braucht nicht viel um Erfolg zu haben) 
Weiteres ist zu erwähnen dass ich zuhause produziere und arbeite deshalb nur mit Kopfhörer (Bayerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm). Wie bereits erwähnt bin ich an einem Punkt angekommen bei dem meine Tracks einfach keine Dynamik haben. Ich weiss nicht wo genau ich mich nun verbessern muss. Liegt es an der Soundkarte? (Ich weiss, sie ist nicht die beste) oder liegt es am Abmischen? (Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nie wirklich richtig damit auseinander gesetzt habe) Meiner Meinung nach, hört sich das auf dem Kopfhörer immer „gut“ an, wenn ich dann aber vergleiche, merke ich einfach, dass meine Tracks keine Dynamik, kein Druck etc haben.
Vielleicht war auch mal jemand von euch an diesem Punkt und kann mir mal mitteilen wie er sich weiterentwickelt hat. Falls ihr mal meine tracks reinhören wollt, könnt ihr das hier machen: https://soundcloud.com/menkee
Es gibt sicherlich Profis unter euch die relativ schnell erkennen wo das Problem liegt. Ich will mich einfach weiterentwickeln, weiss aber nicht genau wo ich starten soll. Über jeden Input bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von digichild »

Ich finden den Mix deiner ersten 3 Stücke auf SC recht ausgewogen. Jedoch klingen sie in der Tat etwas "digital".
Untenrum täte etwas mehr Wärme gut, und da Du meinst es würde flach klingen, könntest Du mehr mir Raum und Hall experimentieren :)
Benutzt Du nur Logic Plug ins?
Mich haben die Slate ein Stück weiter gebracht, ich nutze sie gerade im Abo, im Monat zwischen 15 und 25 Dollar.
Kannst ja mal einen Monat ausprobieren....
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von menkee »

Ok vielen Dank für dein Input, du meinst also ich komme nicht herum mich intensive mit Abmischen und Mastern auseinanderzusetzten? :-)
Kann es möglich sein, dass der digitale Klang auch von der Soundkarte generiert wird? Ich meine die hat nicht viel gekostet.
Ich arbeite nur mit Plugins ja.
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von digichild »

Deine Mischung finde ich ok. Ich ging davon aus das Du die Tracks professionell Mastern ließest...
Ich benutze zum mischen auch fast "nur" Plugins, Du hast jedoch geschrieben das Du nur Logic hast, deswegen meine Empfehlung dir die Slate Plugins anzuschauen :) Nicht weil die die geilsten sind, sondern weil die ein Abo Modell haben, aber Du brauchst nen iLok, jaja, aber die sind schon geil ;)
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von felusch »

Du könntest an einem Punkt sein wo die Veränderung der Abhörsituation Dir neue Möglichkeiten eröffnet. Du und Dein Kopfhörer ihr seit ja ein super Team aber mehr kannst Du da einfach nicht rausholen. ...so klingt zumindest deine Beschreibung und so klingen auch die Tracks. Daher mein Rat, leg den Kopfhörer beiseite, kauf Dir ein Pärchen KH310 höre dich 2 Wochen intensiv ein und optimiere die Aufstellung und den Raum in angemessenen Schritten. Wenn Du dich wohl fühlst und erst dann ...mach nen neuen Track. Deine Arbeitsweise wird sich automatisch ändern wenn Du mehr hörst. Ich bin mir sehr sicher, das Du 5-6 Tracks später die bemängelte Qualität verbessert hast!

viel Erfolg!
Gruss
Bodo
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von menkee »

Hallo zusammen
Ich habe meinen alten Post wieder ins Leben gerufen, weil ich wieder mal eure Unterstüzung benötige :-)
Es ist halt immer wieder das selbe Thema, mit dem mixen habe ich gute Fortschritte gemacht, allerdings ist der Track zwar schön sauber und knackig, aber einfach immernoch zu leise.

Wie mache ich den ganzen Track nun lauter.
Arbeite mit Logic und den Standard Tools.

Vielen Dank
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von felusch »

Lade Dir das Mastering Setup aus meiner Signatur

- packe deinen ungemasterten Mix auf die Spur Unmastered Mix

-Stelle die Parallel Compression Bus Spur so ein, das Du ca. 10dB Gain Reduction hast und mische sie dazu bis es zuviel wird, dann nimm sie ca. 6dB zurück

- lade jetzt einen Adaptive Limiter (Logic PlugIn) oder ähnliche Maximizer auf die +MasterChain+, stelle den Output auf -1 und gebe soviel Input Gas bis es kaputt klingt und dann nimm den Input zurück bis das nicht mehr der Fall ist.

-wenn Du das verstanden hast, optimiere mit eigenen Experimenten

- wenn Du sicher erreichst was dich jetzt stört probiere mal mit der Mitte und Seite weiter zu experimentieren

- wenn Du denkst, so jetzt ist geil ...dann suche Dir ein Mastering Ingenieur mit Studio mit dem Du gut in der Kommunikation klar kommst und der so abliefert wie Du es Dir wünschst.


Viel Spaß beim ausprobieren.
menkee
Eroberer
Beiträge: 53
Registriert: 30 Okt 2011 - 9:29
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von menkee »

Vielen Dank für das super schnelle Feedback

Ich werde das heute Abend gleich mal testen und auf alle Fälle ein Feebdack geben.

Gruss
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von Geheimagent »

Ich finde den Sound ordentlich, und die Mischung ausgeglichen. Ich würde jetzt ungern dabeigehen, und es mit CD-Aufnahmen vergleichen, da das eine auf Soundcloud, und das andere auf CD ist.
Wenn Du über Kopfhörer mischt solltest Du mal Waves NX oder Sonarworks ausprobieren.
Wenn Du nur Logic Tools nutzt, dann wirst Du mit iZotope Ozone 7 noch mehr rausholen können, oder einige Tools von Waves. Mehr Wärme mit U-HE Satin oder Waves J37. Auch Saturation wäre vielleicht gut, bei Klanghelm gibt es ein gutes und günstiges.
Ich muss dazu sagen, ich bin in dem Musikstil nicht zu Hause, weiß nur so am Rande, was dort gemacht wird, wie z.B. Subass unter der Kick etc. Das andere stammt aus meiner Erfahrung mit Rock und Metal aufnahmen.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von teloy »

....konzentrier dich weiter auf deine mischungen....da lernt man nie aus....

und selbst ein billiges externes mastering lohnt sich, da ein paar frisches paar ohren einfach immer mehr können als du, dem einfach irgendwann der abstand fehlt....

und selbst wenn der nur lauter machen kann als du, das kann er auf jeden fall das...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von Geheimagent »

teloy hat geschrieben:....konzentrier dich weiter auf deine mischungen....da lernt man nie aus....

und selbst ein billiges externes mastering lohnt sich, da ein paar frisches paar ohren einfach immer mehr können als du, dem einfach irgendwann der abstand fehlt....

und selbst wenn der nur lauter machen kann als du, das kann er auf jeden fall das...
Wenn jemand allerdings sich selber verbessern will, auch inkl. Mastern, dann wird er das nicht dadurch erlernen, dass er es jemand anderem überlässt. ;-) Ist oder wäre das Ziel, dass die Songs einfach nur im Master besser klingen, ob man das selber macht oder nicht, dann wäre das eine Option. Vergessen darf man auch nicht, dass das Geld kostet.

Den Abstand kann man genauso durch ein paar Tage oder eine Woche das nicht mehr hören zu schaffen.
Benutzeravatar
Patto
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 24 Aug 2016 - 16:30
Logic Version: 0
Wohnort: Bremen

Re: Persöhnliche Weiterentwicklung

Beitrag von Patto »

Naja in einem Pun kt hat teloy wirklich recht. Dir fehlt nach ner Zeit die Distanz, wenn du lange daran arbeitest und der einzige bist, der sich mit dem Stück auseinandersetzt, wirst du keine verbessernden Akzente setzen können. Trotzdem finde ich du solltest dich mehr in Mixing/Mastering reinfuchsen. A macht es unglaublich viel Spaß und B trainiert es dein Ohr. Es ist etwas anderes den einen Synth Lead von nem anderen zu unterscheiden als minimale Unterschiede beim zum Beispiel Hall herauszuhören.

Wegen der Kopfhörersache stimme ich den anderen zu. Nur mit Kopfhörern gehts nicht. Der Raum wirkt sich immer auf dein Stück aus und du möchtest ja, dass deine Hörer oder auch du die Tracks auch auf einem schönen Soundsystem genießen können. Ich würde dir raten als erstes auf deinen Kopfhörern zu produzieren (scheint ja deine Gewohnheit zu sein), lass den Track dann eine Woche liegen ohne ihn zwischendurch zu hören und spiel ich dann nochmal zwei guten Monitoren. Da kommt die Fehlerchen von ganz alleine zum Vorschein.

Um den Track lauter zu kriegen benutze ich den Waves L2 Ultramaximizer ;)
"Wer sich selber lobt, findet schnell seine Spötter." (Publilius Syrus)
Antworten