Songtexte

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Piet
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mai 2017 - 22:25

Songtexte

Beitrag von Piet » 15 Mai 2017 - 17:33

Hallo Zusammen,
ich habe diese Webseite durch Zufall am Wochenende gefunden und hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen auf der richtigen Seite gelandet.
Ich bin Piet und komme aus dem Rhein Neckar Raum, schreibe seit einigen Jahren Songtexte ( Schlager, dt. Pop, Party auch Themen aus dem wahren Leben).
Habe schon versucht die Songs anzubieten aber leider kein Erfolg, viele haben mir angeboten sie in ihrem Archiv zu legen wenn was passendes gesucht wird.
Einigen sind nur Texte halt nicht ausreichend, leider kann ich halt nicht komponieren daher halt auch das Problem. Bei dem einen oder anderen Label hab ich auch schon versucht, wollen aber auch nur mit Sound und die Stimme noch dazu.

Hat vielleicht jemand einen Tip wo man Reine Songtexte anbieten könnte?
Alonso Heasley
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 09 Mär 2018 - 11:43
Logic Version: 0
Wohnort: Lippstadt

Re: Songtexte

Beitrag von Alonso Heasley » 09 Mär 2018 - 23:40

Hallo,

Natürlich gibt es Menschen, die Texte machen, die andere vertonen. Das spielst sich aber alles im professionellen Bereich ab.
Damit solltest Du Dich schon mal mit folgenden Institutionen befassen und die dortigen WEB-Sites und Bedingungen aufmerksam lesen und verarbeiten:
GEMA - die sind für die Wahrung deiner Verwertungsinteressen zuständig. Wenn die das machen sollen, dann musst du dort zuerst Mitglied werden und dann solltest du deine Text schützen lassen.
Beides kostet Geld - Mitgliedschaft bei GEMA und Schutz deiner Texte.
KSK - Künstler- und Sozialkasse: dort sind viele freischaffende Autoren bzw. generell Künstler angebunden. Das hat bestimmte Vorteile, die Du Dir allerdings mal selbst zu Gemüte führen solltest.
Finanzamt - Mit denen kannst du vorab mal klären, wie es aussieht, wenn Du freischaffend tätig wirst und einerseits Ausgaben und andererseits Einnahmen hast.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht casino echtgelddas Ende.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1791
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Songtexte

Beitrag von ualter » 11 Mär 2018 - 18:04

Klasse Antwort 😇 Aber er wird nie die Gema und die KSK brauchen solange er niemanden findet der seine Texte vertont und Demos für die Industrie fertigen kann.
Suche nach Schlagerkomponisten! Google hilft z.B Foren zu finden. Oder schick mir mal deinen besten Text den du je geschrieben hast. Oder stell ihn öffentlich hier rein, vielleicht fühlt sich jemand angesprochen.
nmp 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 Dual GPU 32 GB Ram, OSX Mojave , Logic Pro X, Apollo quad, ULN-2
http://www.liederfabrik.de
Antworten