Amateur sucht hilfe

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
JuliaAlkis
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2018 - 14:07

Amateur sucht hilfe

Beitrag von JuliaAlkis »

Guten Tag,

ich weis nicht, ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, aber ich versuch mein Glück mal hier.

Ich würde gerne meinen eigenen Sound bzw. meine eigenen Remix machen. Ich habe mich fast gar nicht über das Thema informiert... um genau zu sein, fange ich erst hiermit richtig an :)

Meine Frage ist, welche Programme könnte man dafür nehmen? Gibt es kostenlose Programme oder muss man sie einmalig kaufen? Stimmt das, dass für mein vorhaben auch etwas Einfaches wie Garageband (in dem Fall mit dem Handy oder IPad) ausreichen würden?

Danke im Vorfeld.
Benutzeravatar
bitzone
Kaiser
Beiträge: 1495
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Amateur sucht hilfe

Beitrag von bitzone »

Moin und willkommen im Forum,

deine Anfragen sind so allgemein, dass man kaum etwas dazu sagen kann.
Was meinst du mit „eigenen Sound machen“, was mit „Remix“?

Zur Verdeutlichung - ich z.B. verstehe unter „Sound machen“ etwa einen Sample per Mikrofon aufzunehmen, diesen in einen Synthesizer zu laden und so zu manipulieren, wie ich es möchte. „Remix“ heißt für mich, einen Stapel Originalspuren einer Aufnahmesession herzunehmen und das Ganze komplett neu zu mischen.
Ich vermute, du meinst nichts von alledem.

Daher wäre es gut, wenn du versuchst, so detalliert wie es geht, zu beschreiben, was genau du tun möchtest. Davon hängt ab, wie die Antworten bezüglich Software und Hardware ausfallen.

Und eine Gegenfrage, da du im Logic Forum fragst - hast du Logic und einen Apple Rechner? Oder ein iPad?

Grüße,
Steffen
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Amateur sucht hilfe

Beitrag von teloy »

...erstmal n sample innnen synthie laden und ordentlich spuren von irgendwo her nehmen und neu machen....triple yeah...
mehr muss man nicht wissen um zielgerecht anzufangen sich in einem feld neu zu bewegen, das enldlos und endloser wird, je länger man auf diesem feld fussball spielt....oda handball...oda basketball...oda tennis...oda doch lieber golf...

puh, sounds like a long shot....

also...wat willste machen...?
haste vorbilder?...immer ein guter orientierungspunkt...

sei gewarnt....wenn du einmal damit anfängst, hört das nie wieder auf...
und die chancen, etwaige investitionen da jemals wieder rauszuholen, schwinden mit jedem tag, dieser tage...
musik zu machen um davon leben zu können, ist nur für die allerwenigsten ein erreichbares endziel....
ganz zu schweigen vom permanenten hussel, den es braucht um dort zu verweilen, wenn einmal soweit war....

aber gut, du fragst so blauäugig offen, das wir das ganze erstmal auf hobby abitionen eingrenzen können...

....und ja, garageband ist nicht das schlechteste um einen anfang zu wagen....und ist umsonst...setzt aber einen apple rechner voraus....
und du solltest, sofern du kein instrument aufnehmen willst oder dich bereits als sänger versucht hast, dich erstmal auf eine sache konzentrieren....alles steht und fällt mit dem faktor wie gut du dein werkzeug kennst...
und eine daw wirklich kennenzulernen ist ein abenteuer und ein guter erster schritt...

gretchenfrage ist von anfang an immer.....willst du puzzeln oder musik erschaffen....?...in for the girls or in for the thing....?

willst du nur spielen und puzzeln, kauf dir ne fruityloops lizenz... läuft auf allen plattformen, bis hin zum android tablet...
einmal hundert bucks und updates free for a lifetime....

willst du ernsthaft irgendwas eigenständiges versuchen und nennst einen apple rechner dein eigen, dann skip garage band und steig gleich mit logic ein...knappe 200 euro....und ein vollwertiges studiobackend, das die möglichkeit boetet erstmal ne menge kleingedrucktes an optionen aus dem blick zu klicken...aber du startest gleich in einer umgebung, die immer mit dir mitwachsen kann...garageband ist zwar der kleine bruder von logic, aber wenn du dir schon sicher bist, dann skip it....

....die nächsten grossen hürden sind dann erstmal....audio interface....und monitore....
aber da sind wir noch nicht....also toi toi toi und wer nicht fragt bleibt dumm gilt hoer wie überall....so go for it...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Amateur sucht hilfe

Beitrag von Geheimagent »

@teldoy: Ganz richtig, warn die Leute vor der bitteren Wahrheit, sobald Du damit anfängst, wird Dein ganzes Hab und Gut im Laufe der Zeit in Equipment und Software wandern. Du wirst mehr Plugins haben, als Deine Frau Schuhe im Schuhschrank, und mehr Musikinstrumente als Küchenutensilien haben.
Du wirst heute noch sagen, dass Du das unter Kontrolle hast, morgen wirst Du feststellen, dass Dein vieruelles Mischpult Dich kontrolliert. Und in einigen Jahren wirst Du Dich dann im Club der Anonymen Logic User wiederfinden, und andere Newbies warnen, wie wir es tun.
Antworten