App um Songbooks für Gitarre und Gesang zu erstellen, kennt ihr eine gute?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

App um Songbooks für Gitarre und Gesang zu erstellen, kennt ihr eine gute?

Beitrag von Frank »

Also Texte mit Akkordsymbolen und oben drüber gerne die Gitarrengriffe als Akkord Diagramm?

Schöne Grüsse, Frank
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Benutzeravatar
macmarkus
Haudegen
Beiträge: 680
Registriert: 12 Mär 2004 - 22:36
Logic Version: 10
Kontaktdaten:

Re: App um Songbooks für Gitarre und Gesang zu erstellen, kennt ihr eine gute?

Beitrag von macmarkus »

Musescore kann sowas. Ist mittlerweile ein wirklich mächtiges Programm - und kostenlos:
https://musescore.org/de
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: App um Songbooks für Gitarre und Gesang zu erstellen, kennt ihr eine gute?

Beitrag von spassbeisaite »

ich glaube, Frank sucht kein Notationsprogramm sondern eines, das nur Songtext mit editierbaren Akkordsymbolen ausgibt. Etwa so, wie es im web auf den diversen Songlyrics-Seiten zu finden ist. Ob Musescore das bietet, bin ich mir nicht sicher.
Außerdem: Wozu Musescore lernen, wenn man Logic hat?
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: App um Songbooks für Gitarre und Gesang zu erstellen, kennt ihr eine gute?

Beitrag von Saxer »

In Dorico gibts noch keine Tabulaturen, das soll in etwa einem halben Jahr kommen. Mag oversized sein, ist eine Frage der Eile und vom Professionalitäts-Anspruch. Dorico ist Frame-basiert, man kann also Blöcke formatieren, Bilder einfügen etc.

Ansonsten Akkordsymbole und Tabs aus Logic exportieren (Kamera-Mauszeiger-Symbol) und rüber in ein Layout-Programm (zB Pages). Mit den richtigen Notenfonts lassen sich auch in Textprogrammen Akkordsymbole darstellen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: App um Songbooks für Gitarre und Gesang zu erstellen, kennt ihr eine gute?

Beitrag von Frank »

Hallo allerseits, Danke für die Tipps, hatte auch schon zwischenzeitlich eine ähnliche Herangehensweise wie von Saxer beschrieben probiert, da ich mit "ChrodProBuddy" und "LinkeSoft Songbook" aus dem App Store zum Teil Probleme hatte, was das Layout anging... verblüffend, das keines meiner professionellen Programme da etwas anbietet...
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4370
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: App um Songbooks für Gitarre und Gesang zu erstellen, kennt ihr eine gute?

Beitrag von Geheimagent »

Wie sieht es eigentlich mit Guitar Pro 7.5 aus?
Antworten