Mehrkanal Mix --> AC3 ?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
axemurderer
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 16 Okt 2006 - 12:30

Mehrkanal Mix --> AC3 ?

Beitrag von axemurderer »

Hallo !
Zuallererst mal die besten audiophilen Grüße an alle User, die dieses tolle
Forum hier unterstützen !

Ich möchte in Logic einen DVD Soundtrack mischen, mit der Surroundmöglichkeit sollte das ja kein weiteres Problem sein.

1. Frage: Nun liegt mein fertig geschnittener Videofilm als MPEG-2 (für DVD)
encodet vor, welches Format braucht Logic, um Ihn synchronisiert über das
kleine Videofenster anzuzeigen ?

2. wie stell ich meine Abhöre ein ? Also 5.1 = 6 diskrete Kanäle,
Left, center, right, left-surround, right-surround, Bass Effekt Kanal,
alle Kanäle fullrange, außer dem Bass (LFE?)
So gepegelt, daß beim pannen einer Schallquelle in Logic in der Mitte,
die im Abhörraum auch mittig liegt.
wie laut muss (soll) der LFE sein ?
gibt´s da Vorgaben, dass beim Mixdown beispielsweise 0 db (Logic)
110 db SPL sind ? also einen Zusammenhang zwischen digitaler Aussteuerung und Schalldruck beim Abhören ?

3. In Logic Pro bounce ich die 6 Spuren dann als 44.1 KHz, 16 Bit,
und wie bekomm ich die AC3 encodet, oder was braucht ein Encoder Programm generell (braucht man eine Lizenz von den Dolby Labs ?) ?
Gibt´s beim AC3 Encoden noch irgendwelche speziellen Dinge zu beachten ?

4. Kann ich im DVD Authoring Programm den zeitlichen Versatz von Bild und Ton korrigieren ? Oder muss ich beim Mixdown evt. noch eine extra VITC oder SMPTE Timecodespur extra als Audiotrack erzeugen, und in den AC3 Stream mitdazu encoden ?

5. Reicht für den Spaß ein Apple Quicksilver DP-800 mit 1,5 Gig Ram ?
oder brauch ich eine extra Videomaschine ?

Vielen Dank für evt. zuschriften,
viele Grüße
martin
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Mehrkanal Mix --> AC3 ?

Beitrag von bmc desgin »

axemurderer hat geschrieben:1. Frage: Nun liegt mein fertig geschnittener Videofilm als MPEG-2 (für DVD)
encodet vor, welches Format braucht Logic, um Ihn synchronisiert über das
kleine Videofenster anzuzeigen ?
man sollte lieber ein format wählen, welches nicht zu rechenintensiv ist, da sonst der rechner schnell in die knie gehen kann - alternativ auch das bild verkleinen...
ansonsten schluckt logic alle formate, die über den quicktime player abgespielt werden können (standardseitig kann der QT kein M2V/MPV)...
axemurderer hat geschrieben:2. wie stell ich meine Abhöre ein ? Also 5.1 = 6 diskrete Kanäle,
Left, center, right, left-surround, right-surround, Bass Effekt Kanal,
alle Kanäle fullrange, außer dem Bass (LFE?)
So gepegelt, daß beim pannen einer Schallquelle in Logic in der Mitte,
die im Abhörraum auch mittig liegt.
wie laut muss (soll) der LFE sein ?
gibt´s da Vorgaben, dass beim Mixdown beispielsweise 0 db (Logic)
110 db SPL sind ? also einen Zusammenhang zwischen digitaler Aussteuerung und Schalldruck beim Abhören ?
für lfe gibts da eigentlich keine vorgaben, jedoch sollte der klang ausgewogen klingen und nicht zu basslastig...
mit den 0db(logic) und dem schalldruck:
die 0db (logic) bezieht sich ja nur auf die aussteuerung des signals nicht auf den eigentlichen nutzpegel und/oder schalldruck etc. - im übrigen sollte man gar nicht so weit hochfahren, max. -6db - ideal -9db - ansonsten kann es zu überkomprimierung des ac-3 encoders kommen (pumpen)...
axemurderer hat geschrieben:3. In Logic Pro bounce ich die 6 Spuren dann als 44.1 KHz, 16 Bit,
und wie bekomm ich die AC3 encodet, oder was braucht ein Encoder Programm generell (braucht man eine Lizenz von den Dolby Labs ?) ?
Gibt´s beim AC3 Encoden noch irgendwelche speziellen Dinge zu beachten ?
aus logic raus bitte mit 48khz bouncen, da der ac-3 encoder mind. diese samplingfrequenz benutzt...
einen encoder kann man direkt über dolby erwerben oder bei apple im compressor (finalcut/dvdstudiopro)... - normalerweise ist ein solcher encoder aber bei einer authoringsoftware mit bei...
beachtet werden muss eigentlich nix weiter...
axemurderer hat geschrieben:4. Kann ich im DVD Authoring Programm den zeitlichen Versatz von Bild und Ton korrigieren ? Oder muss ich beim Mixdown evt. noch eine extra VITC oder SMPTE Timecodespur extra als Audiotrack erzeugen, und in den AC3 Stream mitdazu encoden ?
eine exacte vitc-spur muss nicht erzeugt werden, wenn man in logic richtig arbeitet...
und ja, in dem authoring-programm ist es möglich den zeitversatzt für die tonspur zu verschieben und zwar frame-weise...
axemurderer hat geschrieben:5. Reicht für den Spaß ein Apple Quicksilver DP-800 mit 1,5 Gig Ram ?
oder brauch ich eine extra Videomaschine ?
also unter 1GHz würde ich nicht gehen wollen - es geht zwar, aber ob man daran freude hat???




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

ja, in dem authoring-programm ist es möglich den zeitversatzt für die tonspur zu verschieben und zwar frame-weise...
ist allerdings -wie erwähnt wurde- nicht unbedingt zu empfehlen. wenn irgend möglich, lieber 2 wirklich EXAKT gleichlange/synchrone streams (A und V) verwenden.
und -wenn ich mich nicht irre- spielen aus DVDSP heraus erstellte DVDs nur solange ein videostream verfügbar ist. existiert ein überlanger audiostream, so kann das playback mit einem hässlichen knacksen in dem moment abbrechen, wo der videostream zuende ist, richtig?
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

reiztrigger hat geschrieben:
ja, in dem authoring-programm ist es möglich den zeitversatzt für die tonspur zu verschieben und zwar frame-weise...
ist allerdings -wie erwähnt wurde- nicht unbedingt zu empfehlen. wenn irgend möglich, lieber 2 wirklich EXAKT gleichlange/synchrone streams (A und V) verwenden.
und -wenn ich mich nicht irre- spielen aus DVDSP heraus erstellte DVDs nur solange ein videostream verfügbar ist. existiert ein überlanger audiostream, so kann das playback mit einem hässlichen knacksen in dem moment abbrechen, wo der videostream zuende ist, richtig?
hab ich noch nie ausprobiert...
das was ich weiss und schon gemacht habe, war:

das der anfang des audio ca. 1sek. später kam als das video - also das audio ca. 1sek vorgeschoben und dann passte das wieder...
und
am ende, also wenn das audio länger geht als das video, dann einfach ein tiff (komplett schwarz) dran setzen und die länge einstellen, dann kann man ausschliessen, dass es knackst, wenn es knacken sollte...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
axemurderer
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 16 Okt 2006 - 12:30

Logic und Video DUBBER ??

Beitrag von axemurderer »

Hallo !

Da mein Sequencer Rechner nicht der schnellste ist, dachte ich daran,
ein Video in Fullscreen auf einem PC laufen zu lassen.

Nun starte ich den PC oder auch Logic und beide sollen gesynct laufen.
Was macht mehr Sinn ? Video als Master, Logic als Slave oder umgekehrt ?
Ich habe für Logic ein Motu-Digital-Timepiece, das ist meines Wissens
nach ein Synchronizer. Nehmen wir an, der PC sei Master,
welche Software kann ich benutzen, um die Kiste als Videodubber (oder
wie man das sonst nennt) zu verwenden ?
Gibt die dann bsp.weise ab videobeginn SMPTE raus oder besser VITC ?
Kennt jemand von euch da eine brauchbare Lösung, wo ich nicht gleich
unsummen in Hardware investieren muss ?

Thanx-a-lot
gruß
martin
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Logic und Video DUBBER ??

Beitrag von bmc desgin »

axemurderer hat geschrieben:Nun starte ich den PC oder auch Logic und beide sollen gesynct laufen.
Was macht mehr Sinn ? Video als Master, Logic als Slave oder umgekehrt ?
Ich habe für Logic ein Motu-Digital-Timepiece, das ist meines Wissens
nach ein Synchronizer. Nehmen wir an, der PC sei Master,
welche Software kann ich benutzen, um die Kiste als Videodubber (oder
wie man das sonst nennt) zu verwenden ?
Gibt die dann bsp.weise ab videobeginn SMPTE raus oder besser VITC ?
Kennt jemand von euch da eine brauchbare Lösung, wo ich nicht gleich
unsummen in Hardware investieren muss ?
das macht immer sinn, da der rechner, mit dem man komponiert oder vertont ja entlastet wird...

in der tat würde ich das video als master laufen lassen und dann logic (mac) dannach syncen - also der mac ist dann slave...
software auf m pc kenn ich mich nicht mehr so gut aus, aber schau dich mal um obs da was gibt von wegen "midi über ethernet" oder so...
alternativ kannst du aber das timepeace verwenden, einfach an den pc anschliesen und via midi an den mac oder auch umgekehrt - bedarf aber ein zweites interface...

vitc ist eine art des smpte´s - und zwar die, das auch beim stillstand des videos (oder bandes) der smpte übermittelt wird - anders beim ltc, der nur smpte ausgibt, wenn was läuft...
vitc wäre zwar ideal, ist aber nicht notwendig...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

hab das früher mit VHS (master) und notator (über ein motu-dingen als slave) so gemacht.
das problem bei solchen setups (natürlich auch bei moderneren): das audioprog als slave zu verwenden ist recht unergonomisch.
komponiert man z.b. musik, so ist es sehr störend, immer am master (video-device) "START", "STOP" und dergleichen eingeben zu müssen.
das killt den workflow ziemlich.
aus heutiger sicht müsste für die vertonung schon der rechner mit dem audioprog der MASTER sein...
cheers
Antworten