Video lockt Fledermäuse an

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Video lockt Fledermäuse an

Beitrag von Christian Baum »

Tach zusammen,

bin grade am Nachvertonen und Bereinigen meines Jugendverbrechens. Dazu habe ich Logic gewählt (das geht übrigens spitzenmäßig, inkl. OMF-Austausch mit FCP und gigantischem Workflow) und mir eine mörderische Songvorlage für diese Zwecke gebastelt, inkl. ChanneEQ und Inspector als Analyzer und Cambridge EQ, um Gerumpel gegen die Kamera zu entfernen. So weit, so gut. Da der Analyzer aber immer mitläuft, entdeckte ich im Bereich um 15000 Hz einen dauerhaften Piepton. der im Restsignal untergeht, aber per schmalem EQ-Band prima angehoben werden kann (erst dann höre ich ihn im Kopfhörer, mein Gehör scheint also noch halbwegs okay zu sein). Er befindet sich in ALLEN Szenen.

Jetzt meine Fragen:

- Was ist das? Kommt das von der damaligen Aufnahme-Kamera? Dann wäre es bewundernswert, dass die solche Frequenzen tatsächlich erfasst (oder eingestreut?), mein analoger S-VHS-Recorder das ausgespielt und das Fireface es aufgenommen hat - es handelt sich nämlich und einen digitalisierten Analogfilm, eine DV-Kamera diente als Wandler. Oder hat mir das der Videorecorder beim Ausspielen draufgesaut? Oder die DV-Kamera beim Wandeln?

- Muss ich mir darüber Sorgen machen? Werden nur Hunde, Fledermäuse und Delfine zu den Vorführungen kommen? Sollte ich es per EQ generell ausblenden, bevor ich mastere?

Hier die Beweisfotos:

Bild

Bild

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

also ich wuerde das teil rausnotchen...es soll ja doch leute geben die 15khz hoeren koennen...:-) die frage ist wirklich woher es kommt...duerfte fuer dich wohl nur mit einigem aufwand feststellbar sein, nachdem du es ja gesehen und nicht gehoert hast...interessant waere die originalbaender abzuhoeren und festzustellen ob das teil drauf ist...such dir doch mal eine juengere person mit guten ohren die 15k noch hoert (sollte wirklich hoerbar sein wenn ich mir den pegel ansehe) und spiel ihr die originale mal vor...

drinlassen wuerde ich das jedenfalls nicht, zumindestens nicht so laut...der ton scheint ja mit zu den lautesten ereignissen zu gehoeren wenn man bild eins so betrachtet...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi Alexander,

danke für die Antwort... ja, ist schon krass... dumm mit den Originalbändern sind mehrere Dinge:

- Die Original S-VHS-C-Kassetten habe ich längst nicht mehr, wir haben die damals auf große Kassetten überspielt beim Schnitt (alles von Hand).
- Von diesen großen habe ich runterdigitalisiert, aber eben immer mit einem recht frischen S-VHS-Recorder. Nur der steht mir zur Verfügung, und wenn er das Zeug einstreut, dann tut er das ja IMMER. Aber ich könnte vielleicht mal normale Videokassetten von diesem Recorder aus digitalisieren und sehen, ob der Ton da auch drauf ist.
- Vielleicht macht's ja auch die DV-Kamera beim Wandeln... ich könnte mal versuchen, Nur-Ton von einer anderen Quelle darüber zu digitalisieren.

Aber müßig isses trotzdem, ich werde das Ding wohl rausnotchen. Die Idee mit dem jüngeren Zuhörer ist aber natürlich gut. Mal sehen, wer da mitmacht. :-)

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

du kannst mir aber auch soundfiles schicken...15k hoere ich noch recht gut...:-) (obwohl das hilft natuerlich nicht den recorder zu beurteilen und wenn du's als file hast siehst du's am analyzer eh...)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Danke für das Angebot! Habe die Stelle jetzt mal angehoben. Es ist ein durchgehender, sinusartiger Pfeifton. Gruselig. Ich glaube, ich kille den dann generell, wenn ich an die Endproduktion des Tons gehe.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

bei ca. 15kHz liegt die Zeilenfrequenz eines Fernsehers/Monitors...

Du hattest wahrscheinlich beim Überspielen auch optisch kontrolliert? ;-)

Ich hab den Ton auf vielen Samples die ich mit meinem S760 und angeschlossenem Monitor gemacht habe.


Seit ich beim Sampeln den Monitor ausschalte hab ich keine fiep-probleme mehr - vielleicht solltest Du einfach den Fernseher abschalten, wenn Du von VHS digitalisierst, wahrscheinlich ist der Ton aber schon auf den Originalen...
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Interessant, danke... allerdings besitze ich gar keinen Kontrollmonitor, sondern spiele von Video direkt auf DV-Kamera und weiter per Firewire in den Rechner, auf dem ich per TFT zusehe.

Manchmal läuft bei mir in der anderen Zimmerecke der Fernseher (ist ein Wohnzimmer cum Studio... naja, eigentlich eher umgekehrt... ;-) ). Kann der über solche Strecken (4-5 m) einstreuen? Und überhaupt, wo streut der dann ein? Auf die Analogkabel zum DV-Wandler?

Kann aber durchaus sein, dass das schon immer drin ist. Nur: Warum höre ich dann nie bei irgendwelchen Urlaubsvideos vob Bekannten das Gefiepe? Vor langen Jahren war ich mal sehr gut im Hören und höre auch heute noch die Marderschreck-Geräte in Autos und so (bin ja nicht mal ganz halb-siebzig).

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

Die, die 15 KHz gut hören, können sicher bestätigen, dass es vor allem bei Röhren-TV´s, aber auch bei anderen Video units einen hochfrequenten Pfeifton gibt, der seinerzeit beim Einschalten von TV´s, Computermonitore etc sehr deutlich zu hören war.

Bin jetzt nicht so der Videofuchs, aber dieses Störsignal kenne ich aus zahlreichen Einsätzen (Senderegie, EB Vertonung, Scoring an Video -you name it...) und kann sagen, es "versendet" sich. Selbst wer die Frequenz hören kann, hört eher sein eigenes Fernsehgerät als das im Sendeton...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Sehr interessant, danke. Denn den TV höre ich noch sehr gut und sehr laut fiepen. Meine Eltern schon lange nicht mehr! Insofern muss ich mir vielleicht noch gar keine Sorgen ums Gehör machen.
Den Ton filtere ich halt per EQ raus. Witzig übrigens: So viel über den Logic-EQ auch gescholten wird, er ist wie es aussieht für solche Dinge schmalbandiger als der UAD Cambridge bzw. Sony Oxford. Klappt jedenfalls wunderbar (mit dem Linear Phase mache ich's, im Masterkanal), während der Cambridge zu viel Frequenzen frisst, wie mir scheint.

Schlimm wird's dann allerdings, wenn ich das Projekt auf Surround umstelle (Ende der Woche) - sechs mal alle Mastereffekte in 16 Szenen einsetzen... Dabei würde ein Surroundbus nicht mal was helfen, weil die EQs dann ja immer noch nicht surroundfähig wären. Mal sehen, was Logic 8 da bringt...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

Wollte ich auch schon immer mal wissen ;-)

Hab deshalb nochmal unseren Technischen Leiter beim sender gefragt:

Der 15 KHz Ton kommt von nem Hochspannungstrafo, der in jedem Gerät nötig ist, das Video reproduziert (Erzeugung der Zeilenfrequenz) und ist somit definitiv immer da - sowohl in der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe.

Beim TV werden diese Frequenzen vor dem Senden über verschiedene steilflankige Filter herausgefiltert (nicht nur wegen dem 15KHz Ton, sondern auch wg. Reduktion des Sendehubs).

Man braucht es also nicht selbst rausfiltern! Auch die Filtergüte der LogicPlugins dürfte da zu grob sein - Du wirst Dir eventuell einiges an Crisp / Air zuviel rausfiltern... Wenn die "Nadel" Dich stört, dann kannst Du sie ziemlich gut mit nen Q von Waves rausziehen - ich würde das aber nur in dem Kanal machen, in dem auch ein Hochfrequenzsignal ankommt, nicht in der Summe - damit würde sich die Surround-Problematik erledigen!

Wie gesagt - spätestens beim Abspielen mit TV/Monitor/Videobild ist die Frequenz dann eh wieder da :-(

Surround:
Logic 8 könnte vermutlich Logic Pro Studio heissen und viele Surround features von Soundtrack Pro 2 enthalten...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Moin,

cheers für die Tipps... ja, das mit der Summe mache ich wohl nochmal... der O-Ton ist halt verseucht, aber den fasse ich eh auf 'nem Bus zusammen (sind 2x Mono, wegen OMF-Import aus FCP). Dann stecke ich den EQ in den Bus... Waves habe ich nicht, da muss der Logic-EQ reichen...

Das mit dem Filter habe ich aber nicht ganz verstanden: Kann ich den Ton also drin lassen, weil er beim Abspielen, z.B. im DVD-Player, eh wieder vom Player und/oder dem Fernseher rausgefiltert wird?

Was Logic 8 angeht: Ich weiß. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das rausgefunden und hier gepostet bzw. in S&R in den Test geschrieben (zumindest hat's vor mir keiner erwähnt). :-D

Trotzdem: Das Projekt soll bald fertig werden, da kann ich schlecht auf L8 warten, zumal man ja wieder nicht weiß, was L8 mit L7-Projekten anstellt. Andererseits: Surround-Ton mache ich zwar übernächste Woche, aber die Surround-Musik dauert eh noch ewig... dann kann ich's ja vielleicht vor dem AC3-Export doch noch mit L8 versuchen, falls es dieses Jahr noch rauskommt.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Spottswoode
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 17 Nov 2006 - 12:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spottswoode »

Hi Christian,

wurden die O-Töne evtl. in einem Raum aufgenommen, in dem auch ein Röhren Tv stand (Kontrollmonitor)? Man hat auch meist das Pfeifen auf dem Material, wenn der Sprecher in einem Raum mit TV(Film Nachvertonung) eingesprochen hat.
Ansonsten ist das Pfeifen eigentlich nicht im Audiokanal des TVs zu hören....zumindest sollte es das nicht. Das Gerät selbst gibt das Pfeifen von sich(wie oben Beschrieben) und zwar bei 15625 Hz.
Bei 25 Vollbildern /s und 625 Zeilen, ergeben sich 15625 zeilenumbrüche pro Sekunde (25x625) -> 15625 Schwingungen des Oszillators /s

Hoffe, dass das ganze einigermaßen verständlich geschrieben ist.


Gruß André
Mac Pro 2,66 7Gb RAM OsX 10.6.8 --- MacBook Pro 15,4" 4Gb RAM 10.6.8 --- Logic 9.1.5 --- Duende --- Harte Ware --- Weiche Ware --- Div. Eierschneider --- Div. Brüllwürfel usw.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

Christian Baum hat geschrieben:...Das mit dem Filter habe ich aber nicht ganz verstanden: Kann ich den Ton also drin lassen, weil er beim Abspielen, z.B. im DVD-Player, eh wieder vom Player und/oder dem Fernseher rausgefiltert wird?

Christian
Er würde rausgefiltert, wenn er gesendet würde, aber nicht von nem Consumergerät, sondern von der Firma, die die Einspeisung in das sendenetz vornimmt. Rausfiltern brauchst ihn deswegen nicht, weil er sowieso wieder da ist, wenn Du die DVD / das Video wieder abspielst...
Spottswoode hat geschrieben: ...
Ansonsten ist das Pfeifen eigentlich nicht im Audiokanal des TVs zu hören....zumindest sollte es das nicht. Das Gerät selbst gibt das Pfeifen von sich(wie oben Beschrieben) und zwar bei 15625 Hz.
Bei 25 Vollbildern /s und 625 Zeilen, ergeben sich 15625 zeilenumbrüche pro Sekunde (25x625) -> 15625 Schwingungen des Oszillators /s ...

Gruß André
Laut unserem TL ist das ja nicht der Oszillator selbst, der da zu hören ist, sondern der Hochspannungstrafo, der den Oszillator versorgt - aber was es nu genau ist, weiss ich auch net...

Wenn wir Vertonungen machen, braucht der Sprecher ja nen Monitor mit dem zu besprechenden Bild - von da her: keine Chance, das Signal frei von dem Ton zu bekommen... es wird ja in den meisten Fällen eh wieder in Verbindung mit nem Videobild abgespielt, daher stört´s auch net wirklich!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Spottswoode
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 17 Nov 2006 - 12:59
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spottswoode »

Ein TFT im Studio wäre eine Alternative zum pfeifenden Röhrengerät. Der surrt nicht mit 15625 Hz. Das Pfeifen kommt auf jeden fall nicht aus dem Lautsprecher des TV-Geräts, sondern aus dem Oszillator, Zeilentrafo, oder sonstwas. Ich weiß nur, dass das Pfeifen durch mit der Oszillatorfrequenz(15625Hz) in Schwingung geratenen Bauteilen in der Glotze entsteht. Deshalb ist das Pfeifen auch zu hören, wenn man Stumm schaltet. Falls ein Pfeifen auch aus den Boxen zu hören ist, dann wird bei der Aufnahme ein Röhrenmonitor mit anwesend gewesen sein.
Ich würde schon versuchen, die Frequenz herauszufiltern, da zwei interferierende Frequenzen schon nerven können.

........aber vielleicht war ja auch gar kein TV-Gerät am Aufnahmeort......und der "Fehler" kommt ganz woanders her.......


Gruß André
Mac Pro 2,66 7Gb RAM OsX 10.6.8 --- MacBook Pro 15,4" 4Gb RAM 10.6.8 --- Logic 9.1.5 --- Duende --- Harte Ware --- Weiche Ware --- Div. Eierschneider --- Div. Brüllwürfel usw.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Witzig, auf was für Zeug man stößt, wenn man das alles so hobbymäßig vor sich hinwurschtelt. Für Euch ist das Alltag und Standardkram, ich kann echt nur staunen. :-D

Was den O-Ton angeht: Der wurde ursprünglich mit einer analogen S-VHS-Kamera aufgenommen, vor 14 Jahren! 8O
Dann haben wir von Hand (!) von einem Recorder auf den anderen "geschnitten" (aka mit Play/Pause vs. Rec/Pause überspielt). Dabei war natürlich ein TV zugegen. ;-)

Vor einigen Monaten habe ich den Rappel bekommen, mein Studio mal so richtig an den Rand zu fahren und ALLES auszunutzen (sonst mache ich eher Urlaubsfilme oder was für die Schule, sonst nur Musik). Also habe ich das Analogband auf den Rechner überspielt, mit einer DV-Kamera als Wandler. Vielleicht ist das Signal ja auch da drauf geraten, vielleicht war's schon da.

Nachvertonung mache ich natürlich auch, aber mit dem zweiten TFT meines Mac Pro: Einfach ein Screenset ganz für den Markertext reservieren, Marker mit Sprechertext vollmalen, TFT zum Sprecher hindrehen und los geht's. 8)

Abgetrennter Raum? Akustikoptimierung? Leute, das war ein Teenie-Spielfilm... Aber man lernt ja nie aus, dieses Forum ist wirklich super...

Gruß vom Videoamateur,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten