Scannerempfehlung

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Scannerempfehlung

Beitrag von msm »

hallo
ich suche einen Scanner und die entsprechende Software dazu. Sollte mindestens A4 scannen können, noch lieber A3. Durchsicht (Dia, Filme) interressiert mich weniger, habe aber nichts dagegen, wenn er das auch kann.
Kosten bis maximal 400.- Euro. (Aufwärts)kompatibel mit einem MacBook pro Anfang 2011 sollte er auch sein...
Danke zum voraus
Marc
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von Stephan S »

Öhm- ich habe grad einen A4 Scanner für nen 10er in den Kleinanzeigen erstanden- sogar mit Durchsicht.
A3 ist immer gleich ne andere Liga- aber für ab und zu kann man ja montieren oder die Digi Cam verwenden...
Was genau hast du denn für Ansprüche?
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von lurm »

Wir benutzen einen Epson Perfektion V700 Photo und sind damit sehr zufrieden. Ist allerdings preislich etwas über dem von Dir angegebenen Budget. Noch offen ist, ob er auch unter Mountain Lion funktioniert, den Rechner ein MacPro von 2008, an den er angeschlossen ist, haben wir nicht umgestellt.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von msm »

Stephan S hat geschrieben:as genau hast du denn für Ansprüche?
Nun, eigentlich zum Digitalisieren meiner alten analogen Photos. Ich habe eigentlich schon so ein Multifunktions FAX/SCAN/Kopiergerät von HP. Aber als ehemaliger gelernter "Reproduktionsfotograf für Offset" :D habe ich ein bisschen Ansprüche... Ausserdem sollte er aber auch gut genug sein für evtl. zukünftige Druckerzeugnisse.
A3 wäre halt schön weil da viel draufpasst, könnte nämlich ein zeitlich anspruchsvoller Job für dunkle Winternächte werden-

btw. meine Eltern sagten mir damals: "bevor Du was mit Musik machst, lernst Du was Sicheres" und welchen Beruf gibts heute nicht mehr????? :lol:
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von Clemens Erwe »

msm hat geschrieben:btw. meine Eltern sagten mir damals: "bevor Du was mit Musik machst, lernst Du was Sicheres" und welchen Beruf gibts heute nicht mehr?????
Wärste mal besser zum Finanzamt gegangen - das wird's immer geben :D
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von msm »

Clemens Vill hat geschrieben:
Wärste mal besser zum Finanzamt gegangen - das wird's immer geben
Nicht wenn die Piraten an die "Macht" kommen
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von Geheimagent »

msm hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:as genau hast du denn für Ansprüche?
Nun, eigentlich zum Digitalisieren meiner alten analogen Photos. Ich habe eigentlich schon so ein Multifunktions FAX/SCAN/Kopiergerät von HP. Aber als ehemaliger gelernter "Reproduktionsfotograf für Offset" :D habe ich ein bisschen Ansprüche... Ausserdem sollte er aber auch gut genug sein für evtl. zukünftige Druckerzeugnisse.
A3 wäre halt schön weil da viel draufpasst, könnte nämlich ein zeitlich anspruchsvoller Job für dunkle Winternächte werden-

btw. meine Eltern sagten mir damals: "bevor Du was mit Musik machst, lernst Du was Sicheres" und welchen Beruf gibts heute nicht mehr????? :lol:
Das kommt davon, wenn man auf den Rat der Eltern hört.

Ich habe mich mal nach A3 Scannern umgeschaut, und da langen die ja richtig zu. Gute Scanner für A4 gibt es unter 100€ Mit A3 könnte Dein Budget erreicht werden.

Ich würde da eher empfehlen, ein Foto zu nehmen, und das unter verschiedenen Scanner im Geschäft einscannen. Momentan habe ich ein Multifunktionsgerät, und davor diverse Scanner, der beste war von Epson, und wich einem Multifunktionsgerät. Ein bisschen habe ich mich schon geärgert, den bei Ebay versteigert zu haben. Zwischenzeitlich gibt es den nicht mehr, und bestimmt bessere.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von Stephan S »

Meiner Erfahrung nach sehen alte Photos gescannt eh recht armselig aus- von daher müssen es wahrscheinlich keine 6400 dpi sein...
Interessant könnten die Zugaben zur Kratzerentfernung sein, wenn du nicht schon über entsprechende SW verfügst.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von lurm »

msm hat geschrieben:... zum Digitalisieren meiner alten analogen Photos. ...
Genau zu diesem Zweck haben wir den Epson angeschafft und in der Zwischenzeit sicher gegen 20'000 Bilder gescannt. Wo immer möglich versuch die Negative zu scannen, wir haben damit sehr gute Resultate erzielt. Ausserdem geht es schneller, weil man in entsprechende Raster ganze Negativstreifen einlegen kann. Die Scannersoftware macht dann daraus einzelne Bilder.
Aber auch mit dem direkten Scannen von Fotos haben wir sehr gute Resultate erzielt.
Ob Negativ oder direkt das Bild, Zeit für die Nachbearbeitung musst Du so oder so einrechnen. Ob da ein Winter reicht, hängt vom Umfang Deiner Fotosammlung ab ;-)

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4375
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Scannerempfehlung

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sehen alte Photos gescannt eh recht armselig aus- von daher müssen es wahrscheinlich keine 6400 dpi sein...
Interessant könnten die Zugaben zur Kratzerentfernung sein, wenn du nicht schon über entsprechende SW verfügst.
Du ich habe sogar über meinen oben genannten Scanner Bilder von meiner Ur-Ur-Oma eingescannt. Photoshop hat den Rest getan. Ich denke das es durchaus Sinn machen kann eine gröstmögliche Auflösung zu nutzen, selbst wenn es nachbearbeitet wird. Vermutlich wären wir beide aber mit viel weniger Pixeln zufrieden, als ein Fotograf. Die sehen das was wir hören.

Meiner war ein Epson Perfection 1250.
Antworten