Welche Screenrecorder Software?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von wawe »

Hallo,

Zur Visualisierung von Instrumentalmusik hab ich mir von SOUNDSPECTRUM (http://www.soundspectrum.com/) einige Module zugelegt (G-Force, Aeon, ...), in der Hoffnung, diese Visualisierungen speichern zu können, um sie dann vll in ein Videoschnittprogram zu integrieren und weiter zu bearbeiten.
Leider ist das nicht möglich. :(

Also überlege ich, ob es möglich ist, mit einer Screensaver Software die Visualisierungen als Videoclip zu speichern und dann in ein Schnittprogramm zu bringen.
Ich denke eigentlich müsste es so klappen, nur weiß ich nicht ob die Videoqualität (HD Qualität ist wünschenswert) der Screensaver ausreicht.

Hat vll irgendjemand Erfahrungen damit, oder einen anderen Tipp parat?

Vielen Dank fürs posten!

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von MFPhouse »

Quick Time :wink:

sieht dann hinterher so aus, ...wenn du damit leben kannst.

http://youtu.be/jRRkaQuAvX0
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von wawe »

Danke!

Wusste nicht, dass man Quicktime als Screenrecorder verwenden kann.
Allerdings scheint das Video doch ziemlich zu "ruckeln".

Ich würde das Video gerne mit HD Beamer auf Leinwänden ab ca. 2x3 m laufen lassen.
Gibts vll eine Software, die eine bessere/höhere Qualität anbietet?

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von MFPhouse »

...da gibt es einiges auf dem Markt....kostet aber natürlich auch Geld.

Habe selber aber keine ( kaufApp ) ausprobiert. Einfach mal googln.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von lurm »

Habe mit Voila ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings hauptsächlich für Schulungsvideos, die dann am Computerbildschirm angeschaut wurden und nie über eine grosse Projektion.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von felusch »

ich mach das mit Screenflow, funktioniert super in HD wenn du HD Bildschirmauflösung hast.
kostet aber 79,-€

http://www.telestream.net/screen-flow/overview.htm

http://itunes.apple.com/de/app/screenfl ... 5166?mt=12
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von wawe »

Danke für eure Empfehlungen und Hinweise.

Die Software darf ruhig was kosten.
Also werd ich mal ein paar Demos damit machen.

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von lurm »

Da kommt mir noch Snapz Pro X in den Sinn. Damit habe ich früher gearbeitet und sehr gute Resultate erzielt. In der Zwischenzeit habe ich es etwas aus den Augen verloren, aber die Software existiert immer noch und wird aktualisiert.

Gruss
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von wawe »

lurm hat geschrieben:Da kommt mir noch Snapz Pro X in den Sinn. Damit habe ich früher gearbeitet und sehr gute Resultate erzielt. In der Zwischenzeit habe ich es etwas aus den Augen verloren, aber die Software existiert immer noch und wird aktualisiert.

Gruss
Ok, vielen Dank auch!

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von pyrolator »

Um Dir einen Eindruck zu geben. Dieses Video habe ich mit Snapz Pro X gegrabbt:
http://www.youtube.com/watch?v=NDFKR22eNDs
(Weil mein VJ-Programm keine Aufnahmefunktion hat)

Wenn man genau darauf achtet gibt es kleine Hänger, fällt aber kaum ins Gewicht.

Grüsse
pyro
wawe
Routinier
Beiträge: 397
Registriert: 25 Jul 2010 - 10:12

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von wawe »

pyrolator hat geschrieben:... Dieses Video habe ich mit Snapz Pro X gegrabbt:
Dieses Video hab ich vor einiger Zeit schon mal gesehen/bewundert.

Du hast das gesamte Video mit Snapz Pro X gemacht?

NEU: iMac i9, 32 GB, Logic 10.6; OS X Catalina 10.15.6, Apogee Element 88
ALT: iMac i5, 16 GB, Logic 9.1.6 64 bit, OS X Snow Leopard letzt. Upd., Focusrite Saffire Pro 40,
...
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von pyrolator »

wawe hat geschrieben: Dieses Video hab ich vor einiger Zeit schon mal gesehen/bewundert.

Du hast das gesamte Video mit Snapz Pro X gemacht?

Das Video ist mit GrandVJ gemacht und mit Snapz Pro X dann gegrabbt, weil GrandVJ keine Möglichkeit hat die Videos zu recorden oder zu speichern, ist halt wirklich nur für Liveanwendungen gemacht - aber viele Anwender beschweren sich seit Jahren im Forum darüber, irgendwann werden sie es wohl hoffentlich möglich machen.....

Grüsse
Pyro
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von reiztrigger »

hab snapz prox hier auch am start. praktische sache für schulungsvideos (ca. 10fps) und für auf die schnelle.
toll auch, dass man den codec NACH dem capturen angeben kann.
allerdings: bei framerates mit 25/30 fps und grösseren bildbereichen hab ich das hier (macpro 08, 12GB RAM) nie
wirklich ruckelfrei hinbekommen. auch nervt, dass der speicherpfad erstmal rechner-intern definiert sein muss.
da geht noch mehr.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von rz70 »

Also ich nutze Screenflow, schneller konnte ich noch mit keiner anderen Software Screencast erstellen.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Welche Screenrecorder Software?

Beitrag von Dingo »

rz70 hat geschrieben:Also ich nutze Screenflow, schneller konnte ich noch mit keiner anderen Software Screencast erstellen.

Gruß Richard
Ich muss auch sagen das Screenflow von allen die ich damals getestet hatte am besten abgeschnitten hat.

Es kommt natürlich drauf man machen möchte..
Für das Basis Screenrecorden ist Snapz sicher ausreichend wenn man in die Richtung "Tutorials" (Text einblenden usw.) geht dann Screenflow.
Antworten