Quicktime (?) & 16:9

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von milchstrasse7 »

Folgendes Problem:

Ich krieg Bildmaterial vom Sender auf DVD ausgespielt via eines normalen consumer DVD-Recorders.

Der "Fernseher" spielts übern DVD Player richtig ab, alles bestens.

Ich brauch das Bild zum Vertonen aber in Logic also rippe ich mir das mit DVD Ripper von iSkysoft, letztes Jahr legal gekauft.

Jetzt hab ich schon alle unmöglichen Formate durchprobiert aber die Drexkiste spielt immer nur ein zusammengequetschtes 4:3 Bild ab mit rechts und links nem dicken schwarzen Streifen.

Ich hab schon alles mit Quicktime versucht (QT Player 7 und QT Player 10).

Ich kann das "Seitenverhältnis beibehalten" abschalten aber die Streifen bleiben.

Wie und mit was muss ich denn die movs rippen/konvertieren, damit das ordentlich abgespielt wird?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von Bonny »

versuch mal mpeg streamclip.
QT Pro 7.6 hast du aber?

Gruss, bonny
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von Axel »

es geht doch um die wiedergabe im logic, oder?
wie war das noch... ich meine, ich hätte am ende was ganz perverses gemacht: 16:9 in letterbox auf 4:3 nochmal ausgespielt. dann bekommt man ein 4:3 bild mit eingerechneten schwarzen balken, der bildinhalt wird dann aber korrekt dargestellt. bin mir aber nicht mehr ganz sicher :oops:
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von reiztrigger »

milchstrasse7 hat geschrieben:DVD Ripper von iSkysoft
kenn ich nicht. kann man da denn echt keine seitenverhältnisse einstellen?
das material ist halt wohl ursprünglich anamorphotisch.
ja, nimm sonst den mpeg streamclip, da kannst du eigene seitenverhältnisse einstellen.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von milchstrasse7 »

Ja. Es geht um die Wiedergabe aus Logic
früher hab ich das alles via firewire übern canopus rausgehauen. Das hat immer hervorragend geklappt.

Nur geht das jetzt nicht mehr mit Logic in 64 bit.
Also ich hab QUicktime Player 7.6.6 und Quicktime Player 10.0

mit beiden der gleiche Blödsinn.



mpeg streamclip probier ich mal.

Wozu brauch ich QT-Pro? ich will doch nur vernünftig wiedergeben, nix aufzeichnen, bearbeiten etc....und es gibt ja
Videofiles die korrekt abgespielt werden. Nur weiß ich nicht was die für Formate/Codecs oderwasweissichnochalles haben bzw. brauchen daß die blöden Schwarzen streifen endlich weg sind.
Das muss doch gehn schließlich ist video und grafik seit je her eine Apple Domäne.

aber schonmal Dank an Euch drei (mittlerweile ist Reiztrigger dazu gekommen) und
Grüße



@ Reiztrigger hast Du jetzt was mit BIO BONSAI am Hut? Das kommt doch auch aus der Dan Suter Schmiede?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von Bonny »

sobald ein DVD format mit im spiel ist, sieht QT alt aus.
mpeg streamclip hat noch mehr bzw. bessere codecs an board.
Und nicht vergessen: DVD standard ist mpeg 2. Das händelt der mpeg streamclip
ganz hervorragend.

Gruss u. viel erfolg,
bonny
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von reiztrigger »

milchstrasse7 hat geschrieben:hast Du jetzt was mit BIO BONSAI am Hut? Das kommt doch auch aus der Dan Suter Schmiede?

ok, kurz OT: nö, hab nix damit am hut. kenn dan (und bio bonsai) leider auch nur eher flüchtig.
er hat sich inzwischen einen tollen namen gemacht mit mastering, hab einfach den LUtrack bei ihm mastern lassen und werd ihn auch gern an alle weiteren tracks ranlassen... guter mann/gute arbeit:
http://www.echochamber.ch/
nun aber -wenn noch nötig- BTT... :wink:
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von milchstrasse7 »

So.

Mpeg streamclip macht zwar wenn mans ihm sagt 16:9 dafür hat man die 2 Streifen dann oben und unten was zur Folge hat ,
daß ich das Video Fenster nur über den halben Bildschirm ziehen kann also kein Gewinn was die Größe angeht.
Dann muss ich wohl mit den gestauchten "Eierköpfen" leben :roll: .
Konvertieren fällt mangels Zeit aus.

Ich häng mal 3 Screenshots dran zum Vergleich:

Default isses so :
Bild
kann damit leben aber schöner wärs mit "richtigem" Bild.

Das ist das mit mpeg-stream wenn ich das auf Maximalgrösse aufziehe hab ich nicht nur die Streifen oben und unten sondern das
Wiedergabe-Fenster lässt sich nicht so weit aufziehen, dass die Streifen weg wären.
Bild


optimal wärs so , ist aber wohl schwer bisa fast unmöglich herzustellen aus dem AVID raus...
Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von reiztrigger »

nomma kurz wg streamclip:
also -vorausgesetzt die DVD enthält anamorphotisches video- könntest du den stream doch aus dem streamclip z.b. so exportieren:
1024x576 (16:9) z.b. als DVPAL oder ProRes, damit wird zwar eine skalierung vorgenommen (das video wird dadurch nicht besser...), aber danach siehts in logic doch richtig aus. oder nich...?
gruss
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von milchstrasse7 »

Danke.
Ich check das morgen nochmal.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von milchstrasse7 »

So.

Die Lösung:

DVD Rippen (mit iSkysoft. ich kauf nicht noch ein anderes Programm, was auch nicht mehr kann)
als DV-Pal, dann ab in den

Compressor und mit DV/DVCam Pal Anamorphotisch konvertieren.

Dann klappts auch mit 16:9

aber eigentlich traurig, daß das mit Apple nicht einfacher geht.

Aber wie auch immer. Geschafft. Wir sind Helden und der Thread kann ab ins Archiv.

Danke Gemeinde
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von Axel »

nicht ohne auf diese hervorragende seite mit einem total tollen dvd-tool zu verweisen:
http://www.mydvdedit.com/
wenn man sich dort etwas einliest bekommt man beste informationen über die eigenarten, die das mac-os im umgang mit dvd formaten und dvd authoring zeigt. allen fortgeschrittenen videoten (ich zähl mich dazu) anempfohlen :wink:
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Quicktime (?) & 16:9

Beitrag von bmc desgin »

milchstrasse7 hat geschrieben:DVD Rippen (mit iSkysoft. ich kauf nicht noch ein anderes Programm, was auch nicht mehr kann)
als DV-Pal, dann ab in den

Compressor und mit DV/DVCam Pal Anamorphotisch konvertieren.
Und wenn Du jetzt MPEG-Streamclip verwendet hättest, härteste gar nix bezahlt - aber hinterher ist man immer schlauer :-)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten