Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Beitrag von putte »

Hallo ihr. :)

Gegoogelt habe ich schon, aber noch nichts gefunden.
Meine Frage:

Wie kann ich in einem Projekt unterschiedliche Schnittfassungen machen?
Momentan habe ich eine, würde damit aber gerne experimentieren und zwar so, dass ich jederzeit wieder zur ursprünglichen Schnittfassung zurückgehen kann.

(In Logic würde ich es einfach unter einem neuen Namen abspeichern, aber das geht in Final Cut Pro X nicht, oder?

Würde mich freuen könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße,
putte
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Beitrag von Stephan S »

Doch. Projektbrowser und Clips sind ja eh alle unter einem übergeordneten Dach, von daher ist es noch einfacher als bei Logic und ich bin mir recht sicher, dass das in Zukunft auch dort so sein wird.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Beitrag von eiermann »

putte hat geschrieben: Wie kann ich in einem Projekt unterschiedliche Schnittfassungen machen?
am besten dein Projekt in der Projektmediathek duplizieren (rechte Maus) und eindeutig benennen, mit dem Duplikat kannste dann machen was de willst. Für ein Backup kannst du die gesamten Final Cut Events und Final Cut Projects Ordner auf eine andere Platte (wichtig!) kopieren.

was sich Apple hierbei gedacht haben mag kapier ich noch nicht ganz, da sich alle Projekte immer wieder mitladen sobald diese noch in den Events- und Projects-Ordner sind. Wenn das bei Logic auch so kommt, dann bin jetzt schon auf die Motzerei gespannt :hm_big_smile:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Beitrag von Stephan S »

Nee Eiermann, da lädt nichts. Letztlich ist nur der Finder in die Schnittoberfläche integriert.
Im Logic entspräche das einem weiteren Tab in der Medienübersicht.

Ich vermute, dass Apple bemerkt hat, dass immer mehr Nutzer Audio- und Videoclips mehrfach- auch in anderen Projekten verwenden.
Auch hier im Forum haben sich die Fragen nach Spurimporten aus anderen Songs ziemlich vermehrt.
So wird das Programm zu einem riesengroßen "Loop Browser".
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Beitrag von eiermann »

Stephan S hat geschrieben:Nee Eiermann, da lädt nichts. Letztlich ist nur der Finder in die Schnittoberfläche integriert.
Im Logic entspräche das einem weiteren Tab in der Medienübersicht.
aha, ok, wenn das so ist. Bis jetzt, (bin erst gerade umgestiegen von fcp auf fcpx), habe ich nur 4 Projekte geschnitten, mal schauen wie sich das in Zukunft auswirkt. Man muss sich als Apfel+S Neurotiker schon sehr umstellen bei fcpx :hm_big_smile:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Beitrag von putte »

Hat geklappt mit dem duplizieren. Herzlichen Dank! :)
Benutzeravatar
Mahony
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 27 Mai 2008 - 14:59
Logic Version: 9

Re: Unterschiedliche Schnittfassungen in FCPX

Beitrag von Mahony »

Am besten mit Compound Clips (Zusammengesetzten Clips) arbeiten. Lassen sich einfacher verarbeiten als Projekte. Kannste auch duplizieren.

Gruß
Markus
Liebe Grüße
Mahony
Antworten