Final Cut Pro X spielt nicht mehr ab

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Final Cut Pro X spielt nicht mehr ab

Beitrag von putte »

Hallo.

Es ist schräg und ein Problem, das ganz plötzlich auftauchte. FCPX (10.0.9) entscheidet sich während der Arbeit damit plötzlich nichts mehr abzuspielen. Wenn das passiert helfen weder ein Neustart des Programms, noch des Rechners. Auch das Löschen der Preferences hilft nicht. Bild ist da, aber das Drücken der Spacetaste bewirkt einfach nichts mehr, alles steht still. Hintergrundaktionen laufen auch keine ab.

Kennt das wer?

Liebe Grüße,
putte
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Final Cut Pro X spielt nicht mehr ab

Beitrag von Stephan S »

Ja, ich kenne das.
Ich habe mal mit so einem FCP Cleaner altes Zeug beseitigt und meine Vermutung war,
dass damit irgendetwas "systemrelevantes" auf der Strecke geblieben ist.

Hier äußerte es sich so, dass die Gefahr vor allem dann bestand, wenn Hintergrundaktionen liefen.
Kein Play, kein Scrollen durch Clips.

Neustart half manchmal- aber nicht lange. Erst eine komplett neue Systeminstallation sorgte für reibungslosen Betrieb.

Alles andere läuft supergut, daher scheue ich mich, den Rest da drüber zu installieren.
Das Nutzen des Migrationsassistenten führt zu gleichen FCP Problemen auf dem neuen System und noch vieel mehr...

Daher zZt zwei Systeme: Einmal Logic X und FCP X und einmal alles andere...
Achso:
LX scheint auf dem alten System auch eher zu zicken als auf dem neuen- habe mich aber noch nicht in der Tiefe mit beschäftigt.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Final Cut Pro X spielt nicht mehr ab

Beitrag von putte »

Dankeschön, Stephan. :)

Insgesamt muss ich doch sagen, dass 10.6.8 hier das bislang beste osX war,
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Final Cut Pro X spielt nicht mehr ab

Beitrag von MarkusH »

Putte, ich find 10.7 und 10.8 sind auch nicht ohne. Ich denke 10.9 wird sogar noch einen tollen Sprung machen.

Aber ich habe dieses Jahr auch einmal mein System von Grund auf neu aufgesetzt, weil das ständige Update-drüberbügeln seit 10.5 irgendwann doch irgendwelche versteckten Dinge hinterlässt, die wohl nicht funktionieren konnten.
Schon gar nicht unter dem Aspekt, dass spätestens mit 10.8 ja endgültig auf ein 64-Bit-System umgestellt wurde.

Der Migrationsassisten und die Updates werden in Zukunft auch immer der erste Versuch sein, aber ich bin nicht beleidigt, wenn das alles an seine Grenzen stößt. Dazu war ich zu lange in der Windows-Welt.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Antworten