Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von Peter G. »

Neben meinem ProTools HD hab ich jetzt einen 2. Arbeitsplatz mit ProTools 10 Native.
Unter anderem zum Erstellen von Timelines f. Sprachaufnahmen mit bis zu 20-30 Einzeltrailer.
Da das PT native nur 1 Video pro Projekt kann und man diese Bild auch nicht scheiden kann, der Uprgrade auf HD f. diesen Arbeitsplatz definitiv zu teuer ist, such ich gerade nach kreativen Lösungen.
Quicktime 7 wäre eine relativ schnelle aber unbewegliche Lösung...
Final Cut wäre elegant, aber durch die Renderzeiten zu langsam.

Weiss jemand ein günstiges Schnittsystem, welches z.b. H.264 Filme in eine Timeline importieren und verschieben kann und diese ohne lange Renderzeiten in ein .mov exportieren könnte?
Oder andere kreative Lösungen f. ProTools, die meinem gerade etwas verkrampften Kopp nicht einfallen wollen?

Danke im voraus .-)
Peter
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Re: Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von Peter G. »

ich spendier noch ein *n*,
damit aus scheiden schneiden wird :-)
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von deek »

Wenn du gewillt bist, dich in was neues einzuarbeiten, kann ich dir genau dafür Reaper empfehlen. Habe damit schon erfolgreich viele Videos mit vielen Sprachaufnahmen gesynct, innerhalb einer Session. Wenn man sich damit beschäftigt, kann man sich damit einen wahnsinnig schnellen Workflow schaffen.
Zuletzt geändert von deek am 29 Sep 2013 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von Stephan S »

Einmal ein h264 in ein Format mit Einzelbildern konvertiert, schon gibt es kein Warten mehr.
Meine Empfehlung: FCP und Pro Res.
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Re: Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von Peter G. »

sorry, hab mir gerade eine feine erkältung gefangen und bin ein wenig platt,
aber danke für die tips....
werd das die tage mal durchholen und evtl. nochmal nachfragen .-)
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von deek »

Hey Peter, gute Besserung!

Wenn Du fragen hast bezüglich Reaper, kannst Dich gern nochmal melden.
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Re: Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von Peter G. »

Danke nochmal für euern input!

@ deek
reaper ist ein anderes tonsystem, kannte ich noch nicht...
wie wäre denn ein workflow mit reaper um sich schnell eine timeline aus 20 kurzen .movs mit ton zu basteln?
kann reaper auch aaf´s importieren?

@ stefan
wenn ich dich recht verstehe rätst du mir aus dem .mov ein format mit einzelbildern zu machen um die verarbeitung in FCP zu vereinfachen?
wie lange würde denn die formatierung von 20 kurzen filmchen (30 sec - 1 min) ungefähr dauern
und wie schnell kann FCP daraus dann ein .mov rausrechnen?

ein tip eines bekannten cutters wäre adobe premiere.....damit wäre die native weiterbearbeitung von h.264 movs viel schneller möglich als bei FCP...
wir werden das mit einer trial version die tage mal ausprobieren.

viel gruss vom wieder genesenen Peter .-)
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Peter,

wenn Du Logic 8 hast, hast Du doch die Studiobox, wo Compressor mit dabei ist.
Der kann nämlich Batch-Converting mit ganz genauen Vorgaben - es lohnt sich, sich mal damit auseinanderzusetzen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
deek
Tripel-As
Beiträge: 210
Registriert: 29 Jan 2007 - 15:23
Logic Version: 0
Wohnort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Timeline f. Sprachaufnahmen erstellen?

Beitrag von deek »

wie wäre denn ein workflow mit reaper um sich schnell eine timeline aus 20 kurzen .movs mit ton zu basteln?
kann reaper auch aaf´s importieren?
Hi Peter,

ich beschreib Dir mal meinen Workflow, musst dann halt schauen, ob das auf Dich auch passt...

1. Ne handvoll Videos nehmen und per Drag&Drop in Reaper ziehen. Daraufhin werden alle Videos nacheinander auf eine Spur kopiert.

2. Pro Video einen Regionmarker erstellen. Gleich sinnvoll benannt (so wie die Dateien später heißen sollen. Man kann auch die Namen der Videos übernehmen)

3. Sprachaufnahmen dazu mischen, immer schön innerhalb der Regionmarker (=Videolänge) bleiben

4. Wenn alles fertig ist, alles zusammen Exportieren. Daher die Marker, weil so in einem Rutsch alle Files einzeln rausgespielt werden können.

Ich benötige immer nur die Audiofiles und habe wenig Erfahrung im Rendern von Videos aus Reaper. Habs aber auch schon probiert und gehen tuts auf jeden Fall. So weit ich weiß, gibts da mindestens ein losoeless Codierer... von da aus müsstest Du dann wahrscheinlich in einem anderen Programm die Videos ins gewünschte Format zurückwandeln.

Also audiomäßig finde ich es phantastisch, so zu arbeiten. Ob es für Dein Videovorhaben auch so hinhaut, müsstest Du halt probieren, wenn Du Lust zu experimentieren hast.

Bezüglich AAF hab ich leider keien Erfahrung. Im Reaper Forum gibts nen Thread dazu: http://forum.cockos.com/showthread.php?t=122170

Gruß
Dominic
Antworten