AVCHD-Player für Mac

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
PG ZUB
Foren As
Beiträge: 98
Registriert: 10 Feb 2010 - 10:53

AVCHD-Player für Mac

Beitrag von PG ZUB »

Ich suche einen Player um AVCHD (MTS, MTS2) - Files direkt am Mac (10.9.1) abzuspielen.
Suche keinen Converter! Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AVCHD-Player für Mac

Beitrag von Stephan S »

http://www.videolan.org/vlc/download-macosx.de.html

AVCHD ist übrigens nichts weiter als mp4 mit H264, also nix, was Quicktime nicht könnte. Nur die Verpackung stört QT manchmal.
PG ZUB
Foren As
Beiträge: 98
Registriert: 10 Feb 2010 - 10:53

Re: AVCHD-Player für Mac

Beitrag von PG ZUB »

Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!
Habe es eben mit Quicktime probiert und es hat funktioniert (unter MacOS 10.6 hatte ich noch keinen Erfolg damit).
Lese gerade, dass man mit der neuesten Version von iMovie mittlerweile auch AVCHD "native" abspielen kann.
Schneiden etwa auch?
Könnte man dann auf die Konvertier-Arie verzichten.
Ich habe es bis dato mit Voltaic gemacht (langsamer Konvert, große Files und letztlich doch etwas ruckelig).
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AVCHD-Player für Mac

Beitrag von Stephan S »

Schneiden etwa auch?
Geht schon länger, macht aber keinen Spaß. Es arbeitet sich doch wesentlich flüssiger, wenn du Einzelbilder hast.

AVCHD Kompression ist eine Interframe Kompression. Hier ist der Unterschied zu Intraframe recht einfach erklärt. Lieber vor der Arbeit warten, als dabei…Außerdem ist es eine gute Angewohnheit, falls du dein Ergebnis mal in verschiedene Zielformate konvertieren musst. Hinzu kommt, dass es eine unnötige und ziemlich hohe Prozessorbelastung ist.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: AVCHD-Player für Mac

Beitrag von reiztrigger »

je potenter die rechner werden (neuer macpro...) und auch die nles desto hinfälliger -technisch- die umkodierungsorgien.
aber transcoding hat auch gewisse vorteile. man sieht sich das material erst mal an und entscheidet, was man umrechnen will;
so eine art logliste...
PG ZUB
Foren As
Beiträge: 98
Registriert: 10 Feb 2010 - 10:53

Re: AVCHD-Player für Mac

Beitrag von PG ZUB »

Vielen Dank an Stefan S und Reiztrigger für die hilfreichen und fundierten Auskünfte!
Probier mal native zuschneiden (nicht all zu viel) - war mit dem Ergebnis der Umkodierung nie richtig zufrieden (schnelle Bewegungen haben bei mir immer ziemlich geruckelt...).
Vielleicht funktioniert es mit meinem neuen Rechner so halbwegs...
Antworten