Schnittprogramm a la Logic?

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von putte »

Blöde Überschrift, ich weiß, aber:

Gibt es ein Filmschnittprogramm, das ähnlich arbeitet wie Logic?
Diese Frage kommt mir, da ich gerade ein Interview schneiden möchte, das mit zwei Kameras gefilmt wurde.

Final Cut Pro X macht mich wahnsinnig. So saß ich gestern also da und dachte mir als alter Logic-Hase: Könnte ich beide Kameraspuren einfach übereinander legen, und via Schere einzelne Teile der Spuren isolieren und muten ... Ich hätte im Handumdrehen was ich wöllte.

Wäre ich da bei Premiere besser aufgehoben, oder gibt es da noch andere Programme, die einem Fuzzi wie mir da besser reinlaufen würden?

Bin Laie und mir auch sicher, dass das schlussendlich auch mit Final Cut gut klappt, wenn man denn weiß wie. Aber von Logic kommend will ich mich mit diesem Programm einfach nicht so recht anfreunden.

Für Tipps dankbar.
Liebe Grüße,
Putte
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von Axel »

Hi Putte, das geht mit FCP. Schau mal nach "Multi Camera Editing". Du kannst die Videospuren synchron laufen lassen und dann wie in einer Schnittregie per Tastatur die gewünschte Kamera ins On schneiden.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von Saxer »

guck hier, dann ist alles klar:

http://www.youtube.com/watch?v=kmFmyXWaQHM
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von putte »

Dankesehr! :)
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von Mister P »

Saxer hat geschrieben:guck hier, dann ist alles klar:

http://www.youtube.com/watch?v=kmFmyXWaQHM
Cool !!
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von Mister P »

Hallo allen ,

Also meine 50 Tagen Ferien mit der Familie sind zu Ende ab heute ::/

Hab jetzt ziemlich viel Video material / Clips von den Ferien .

Eine große Frage über FCP editing Funktionen . Möchte sehr gerne am Ende meines Films , hunderte Video Clips ( zB . Zu einer 1 Sek pro Video schnitt ) zu schneiden als eine sehr schnelle zusammen Fassung . Hat jemand eine Ahnung ob eine Funktion gibt ? Mehrere Clips aktivieren / vielleicht zeit Spanne selektieren und zurecht schneiden ?


Danke für Hilfe
Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von Axel »

So richtig schnell wird das nix. Am einfachsten wahrscheinlich: pro Clip das Bild auswählen und ein Standbild erzeugen. In den Prefs kannst du die Länge für ein Standbild vordefinieren- in dem Fall 1s. Die so exportierten Standbilder kannst du komplett anwählen und in die Timeline ziehen- sollten dann nacheinander in der Timeline liegen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von alexander »

das logic-ähnlichste schnittprogramm ist wahrscheinlich final cut. ich habe in der 7er version mal ein komplett abgefilmtes konzert geschnitten. funktionierte tadellos. nachdem der multicamera support aus der ersten x version rausgeflogen war wurde er später aber wieder implantiert. mittlerweile kann man mit fcp also wieder genau so arbeiten.

was bei video programmen immer eine crux ist ist der audio part. sollte man nicht für viel mehr als anlegen von fertigen spuren verwenden, bestenfalls um mal einen fade zu machen. ansonsten ist der audio teil nicht für viel zu gebrauchen - feinste zeitliche auflösung ist ja auch da ein frame (schauder). aber dafür haben wir ja logic.

sollte ich mal mehr als imovie benötigen werde ich mir definitv fcp zulegen. kostet nicht so viel und kann jetzt wieder fast alles.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von Mister P »

Axel hat geschrieben:So richtig schnell wird das nix. Am einfachsten wahrscheinlich: pro Clip das Bild auswählen und ein Standbild erzeugen. In den Prefs kannst du die Länge für ein Standbild vordefinieren- in dem Fall 1s. Die so exportierten Standbilder kannst du komplett anwählen und in die Timeline ziehen- sollten dann nacheinander in der Timeline liegen.
:/ wow ! Also es gibt keine besser Option als eben jede einzelne Clip zu Editieren ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von reiztrigger »

Mister P hat geschrieben:hunderte Video Clips ( zB . Zu einer 1 Sek pro Video schnitt ) zu schneiden als eine sehr schnelle zusammen Fassung
...Also es gibt keine besser Option als eben jede einzelne Clip zu Editieren ?
naja... WELCHEN ausschnitt du da jeweils drin haben willst, musst du ja ohnehin selber bestimmen...
bei schneller musik ist es ja auch nicht egal was für noten gespielt werden (hauptsache schnell), wenn der vergleich legitim ist... :wink:

möglicher workaround/annäherung:
-massive verschnellerung (hunderte oder gar tausende prozent) des gesamten filmes erstellen
-diese starke verschnellerung in zwei (oder noch mehr spuren) übereinander legen und leicht zeitlich zueinander verschieben
-mittels filter "blinken" (unter "video") auf den oberen spuren ein entsprechendes "flackern" einstellen

letzte zwei schritte sind unter FCP7 möglich. gibts den filter eigentlich auch in FCPX? (sitz grad nicht davor...)

damit lässt sich auch n bisserl halbzufällige reizüberflutung generieren...

cheers
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von Stephan S »

das logic-ähnlichste schnittprogramm ist wahrscheinlich final cut. ich habe in der 7er version mal ein komplett abgefilmtes konzert geschnitten. funktionierte tadellos
+1

Wobei ich den Umstieg und die Eingewöhnung zu X dem Einzelkämpfer sehr empfehle.
Nach der Einarbeitung fließen die Dinge noch sanfter als mit 7
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Schnittprogramm a la Logic?

Beitrag von bmc desgin »

Axel hat geschrieben:So richtig schnell wird das nix. Am einfachsten wahrscheinlich: pro Clip das Bild auswählen und ein Standbild erzeugen. In den Prefs kannst du die Länge für ein Standbild vordefinieren- in dem Fall 1s. Die so exportierten Standbilder kannst du komplett anwählen und in die Timeline ziehen- sollten dann nacheinander in der Timeline liegen.

Das funktioniert auch mit kompletten Film :-)
Man muss also nicht zwangsläufig n Standbild erzeugen....
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten