digitale schwarzweiss kamera

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von reiztrigger »

felusch hat geschrieben: 27 Jan 2020 - 21:59 da geht noch was probier doch mal beide Kameras aus beim nächsten Shooting
...habe ja nur eine bisher...aber berichte du, wenn du die sigma hast...:-)
@rolle: magst du noch kurz was zu direkt als DNG shooten mit der sigma sagen?
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

Das können die Kameras mit den foveons nicht.

Wie gesagt: Die neue, kleine Vollformatkamera von Sigma ist eine Bayer CMOS 35mm Kamera und keine Foveon.
Die kann DNG RAW filmen. Dafür braucht man dann aber eine SSD über USB-C und vieeeeeeeeel Speicherplatz :-)
Aber die generelle Bildqualität entspricht im ungefähren dem was eine A7 so macht. Die Sigma ist nur noch viel kleiner und kann eben DNG RAW worüber sich Cineasten freuen. Mit einem angeschlossenen Atoms Recorder kann man das aber auch in ProRes 422HQ aufzeichnen. Dann wird's wieder (ein klein wenig) besser mit der Datenmenge.

Die Foveon Sind viel zu langsam zum Filmen. Die kann auch keine großen Serienbilder, etc. Zu langsam :-)
Das sind Kameras, die eine Sache verdammt gut können und den Rest nicht :-)

du kannst dich hier mal durch meine flickr Bilder klicken. Fast alles Sigma dp0.
Die ganzen Alpenbilder auf alle Fälle und unten Frankfurt sowie die Architekturbilder auch.
Dazwischen iPhone, Leica (analog) und Nikon (analog).

https://www.flickr.com/photos/141731981@N07/
die Bilder kannst du durch klicken bis zur Originalgröße vergrößern (am Rechner - mobil nicht).
Ich glaube, download geht auch...
bei dem ist das beeindruckend: https://flic.kr/p/HsxzY1

Die Produktrange:

Foveon:
dp0 quattro (APS-C)
dp1 quattro (APS-C)
dp2 quattro (APS-C)
dp3 quattro (APS-C)
sd quattro (APS-C)
sd quattro h (APS-H)

CMOS Bayer:
fp
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von reiztrigger »

v.wg. DNG: guck mal hier bei ca. 11:30:
https://www.youtube.com/watch?v=oNWq4gkMtYY
:?:
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

ah - okay - das ist die neue firmware. Bei mir werkelt noch was altes :-)
Aber das sind DNG Stills.
Und: es sind dann keine Foveon RAWs mehr.

Wenn man die Kamera auf monochrome stellt und DNG sollte das DNG file dann monochrome sein aber sicher bin ich mir da nicht...
Ggf. ist es dann ein Farb DNG.
Ich müsste dafür das ding mal updaten... Vielleicht komm ich die Tage mal dazu. Oder sagt der mann mit dem Peter Sellers Akzent (the Party) dazu etwas im video?
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

Ich hab die Kamera upgedatet. Geht ja flott bei den Sigmas :-) (immerhin das geht flott :-) )

Jetzt geht DNG Still.
Aber ich verstehe trotzdem nicht, ob die monochrome Einstellung dann ein Farbeffekt ist oder eben echtes monochrome...

Sicher bin ich mir da nur bei Sigma RAW und der entsprechenden Bearbeitung mit der Sigma Software.

EDIT: ich hab jetzt einfach mal den support angemailt und hoffe auf Antwort. Wenn das DNG ebenfalls ein echtes SW Foto wäre, dann wäre das natürlich klasse. Allerdings gibt es in der Sigma Software einiges an Entwicklungstools, die spezielle Fehler beheben, die in der RAW Bearbeitung eines DNG nicht existieren.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von reiztrigger »

danke für deine mühe!
bin auf die antwort vom support gespannt...
grüsse
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

Wir erfinden ein Kamera Sharing Modell und kaufen einfach alle gemeinsam die Leica M monochrome mit einer 35er Linse drauf.

:lol:

PS: an deiner Stelle würd ich die SD Quattro mit 35er oder 50er ART Linse mal genauer ansehen...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von felusch »

die 8k für die Leica sind doch ein Schnäppchen wenn man mal kurz das nötigste Glas mit 10k daneben stellt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

das stimmt :-)

wobei ich meine analoge Leica auch mit M Objektiven von Voigtländer gefüttert hatte. Deutlich günstiger und da gibt es ein 50er 1.2, das richtig gut ist...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

oder den Vorgänger mit global shutter CCD Sensor gebraucht:

https://www.ebay.de/itm/LEICA-M-Monochr ... SwvxBeANIe

Allerdings "nur" 18MP, was aber bei SW Aufnahme wiederum der Schärfe eines 54MP Bildes entspricht.

Das tolle an den Foveon Sensoren ist, dass dieser Effekt auch bei Farbbildern da ist.
Ich hab mal den Begriff "Mikrokontrast" im Zusammenhang mit den Sigmas aufgeschnappt und der passt ziemlich genau.

Eigentlich wollte ich mir nach und nach zu der weitwinkligen dp0 die anderen Brennweiten ebenfalls kaufen und zusammen in eine Tasche packen.
Die Optiken sind dermaßen gut, dass man mit jeweils 800 EUR pro Kamera auch nicht mehr bezahlt als eine gute Optik für eine Systemkamera kostet.
Dann kam aber die SD Quattro H mit noch höherer Auflösung sowie größerem Sensor und seither schau ich mir die immer wieder an :-)

Aber ich hab nunmal EF Linsen (auch Sigma ART) und müsste dann eben auch die Optiken kaufen.

Es gibt allerdings das Gerücht, dass die neue FP auch mit Foveon geplant ist. Da werde ich dann zuschlagen. Fullframe Foveon - ein Traum...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von felusch »

Rolle, was meinst Du mit neue FP?
...Nachfolger von den DP?

Mich hält vom Kauf der DP zzt.Produktzyklus ab, 2015 ist die DP Quatro auf den Markt gekommen ...da steig ich jetzt nicht am Ende ein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

reiztrigger hat geschrieben: 27 Jan 2020 - 21:02 engelchen fragt auch:
"ist das denn nicht gut genug?":
https://www.amusis.ch/otherstuff/Ash_TreeBW.jpg
dieses Bild mit Foveon wäre wahrscheinlich als riesiger fine art print in jeder Luxuswohnung ein Hingucker.
Beim Druck merkst du den Unterschied erst so richtig. Die Schärfe und Plastizität ist einfach umwerfend. Wenn du die Bilder nur am Rechner und online verwendest, dann ist dein Ergebnis mehr als ausreichend. Tolles Bild, toll komponiert, tolles Modell, richtige Schärfentiefe, sehr cool...
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

felusch hat geschrieben: 29 Jan 2020 - 8:32 Rolle, was meinst Du mit neue FP?
...Nachfolger von den DP?

Mich hält vom Kauf der DP zzt.Produktzyklus ab, 2015 ist die DP Quatro auf den Markt gekommen ...da steig ich jetzt nicht am Ende ein.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
die neue FP hat ist eine fullframe Systemkamera mit Bayer CMOS Sensor. Sie ist die kleinste Fullframe Kamera der Welt.
Man munkelt aber, dass die als Foveon Version in der Mache ist. Allerdings wird die dann jenseits der 2000 EUR liegen.

So schnell ist Sigma nicht mit neuen Kameras. Der Vorgänger der Quattro war auch sehr lange am Markt. Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich hab meine 2016 gekauft und hab keinen Grund sie zu verkaufen.
Aber wie gesagt: schau dir die sd Quattro an. Das ist ja quasi der Nachfolger. Der Sensor ist dort allerdings derselbe (Foveon X3). Wie da der Forschungsstand ist, weiß keiner. Ich vermute aber dass da so schnell nichts neues kommt beim Sensor. Dafür ist das zu teuer in der Entwicklung und die Anzahl der Kameras draußen zu gering.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von felusch »

Die DP0 Quatro interssiert mich mehr... So als Spezial Ding das nur eine Sache macht. Die Große SD Quatro H hat natürlich auch was mit dem größeren Sensor 26,7x17,9 statt 23,5x15,7 bei der DP0. Da kann ich ja auch ein 14mm oder 20mm Art Objektiv dran machen. Wie schätzt Du so ne Kombi zur DP0 ein?
Wenn ich das analoge Rauschen dann bei etwas höheren ISO bekomme ist das ja auch nett die haben ja beide keine Stabi
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: digitale schwarzweiss kamera

Beitrag von Rolle »

kann ich schwer sagen... leider. Da ich die SD nicht habe und auch nicht getestet hab.

Mir fällt nur auf, dass mir die meisten Fotografien die ich so gesehen hab damit meistens nicht so gefallen wie das, was die dp Kameras machen.
Das liegt aber auch daran, dass man oft Beispielbilder mit schlechten Sigma Objektiven aus der günstigeren Serie sieht. Die haben sichtbare Randabfälle, sind nicht so scharf, Aberationen, etc.
Das macht natürlich all das kaputt, was diesen Sensor auszeichnet.

Mit dem Glas der ART Serie muss das ganz sicher der Knaller sein. Ich hab für meine blackmagic 4k ein 18-35 ART f1.8 und das ist ungelogen einfach nur DER Hammer.

Wenn es dir nur um den Weitwinkel geht, dann würd ich wirklich die dp nehmen. Die Optik ist dermaßen gut angepasst. Extrem scharf, keine Verzeichnung, keine lästigen Schärfeabfälle zum Rand, etc...
Hat aber "nur" f4.
Eigentlich ist es damit eine Stativkamera. Aber bei gutem Licht natürlich auch aus der Hand.
Ein Spezialist für die eine Sache... Das analoge Rauschen bekommst du allerdings nur im SW Modus. Bei Farbe ist der Rausch der Kamera alles andere als schön. Ich fotografiere in Farbe nicht über 200ISO. In SW bis 800. Dann rauscht es auch schön.
es ist ein einfach ist das
Antworten